Gitarre mit Randeinlagen abschleifen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Taipan
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2016, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gitarre mit Randeinlagen abschleifen

#1

Beitrag von Taipan » 05.11.2016, 13:22

Hi!

Kann ich eine E-Gitarre, die am Deckenrand Einlagen aus Perlmutt o.ä. besitzt (gibt es da eigentlich einen Fachausdruck für?), wie jede andere abschleifen, beizen und am Ende mit einem Ölfinish versehen? Oder werden die Einlagen beim Abschleifen zerstört, fallen ab oder werden beim Beizen verfärbt? Ist ein Lack-Finish nötig, um sie zu "fixieren"?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Gitarre mit Randeinlagen abschleifen

#2

Beitrag von Simon » 05.11.2016, 18:35

Meinst du Purfling? oder Binding?

und es kommt ganz darauf an wie stark die Einlagen sind. Du könntest nämlich Gefahr laufen diese durch zu schleifen. Ansonsten könntest du die Gitarre danach normal beizen und ölen. Normalerweise sollte die Beize das Perlmutt nicht angreifen.

Ich weiß nicht ob ich es machen würde, zeig doch mal ein Bild der Gitarre! :)

Taipan
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2016, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre mit Randeinlagen abschleifen

#3

Beitrag von Taipan » 05.11.2016, 20:28

Binding meine ich nicht. So etwas wie im diesem Bild neben dem Binding. Das ist jetzt nur ein Beispiel, eine konkrete Gitarre habe ich dafür (noch) nicht.
s-l1600.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarre mit Randeinlagen abschleifen

#4

Beitrag von capricky » 05.11.2016, 20:50

Um Jottes Willen... die würd' ick doch nich abschleifen! :shock:
Warum das denn? Glaubst Du etwa an das Märchen "Dicker Lack behindert die Schwingungsentfaltung"? :cry:

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gitarre mit Randeinlagen abschleifen

#5

Beitrag von DoubleC » 05.11.2016, 21:43

Taipan hat geschrieben:Hi!

Kann ich eine E-Gitarre, die am Deckenrand Einlagen aus Perlmutt o.ä. besitzt (gibt es da eigentlich einen Fachausdruck für?), wie jede andere abschleifen, beizen und am Ende mit einem Ölfinish versehen? Oder werden die Einlagen beim Abschleifen zerstört, fallen ab oder werden beim Beizen verfärbt? Ist ein Lack-Finish nötig, um sie zu "fixieren"?
Ja, im neudeutschen wird das "Purfling" genannt........oder Randeinlage........

Capricky hat recht. Wie weit würdest Du den schleifen wollen (bis das Arxxxwasser kocht.....)? Du wirst seeeehr viel wegnehmen müssen, bis Du auf dem schieren Holz landest. Und dann wid es ein Glücksspiel, ob DU soweit geschliffen hast, dass auch alle Lackreste aus dem Holz weg sind und Du gleichmäßig eine Beize auftragen kannst..........

Aber ich will einem guten Manne nicht im Wege stehn.......


2C

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gitarre mit Randeinlagen abschleifen

#6

Beitrag von Walterson » 05.11.2016, 23:46

Ganz ehrlich: das würde ich bleiben lassen. Wenn Du Pech hast, ist das mit Ahorn furniert, also um ~0,6mm dick, da bist Du durch, lange bevor Du tief genug geschliffen hast. Selbst wenn es eine massive Ahorndecke sein sollte - Du musst wirklich SEHR viel schleifen. Wenn Du beizen möchtest, darf da weder Grundierung, noch Lack im Holz vorhanden sein, sonst wird es fleckig.
VG
Walterson

Taipan
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2016, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre mit Randeinlagen abschleifen

#7

Beitrag von Taipan » 06.11.2016, 01:53

Wie gesagt,ich will nicht genau diese Gitarre abschleifen,, das war nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, was ich meine. Grundsätzlich habe ich das mit dem Abschleifen und Beizen schon einmal gemacht, mit einem Dreieckschleifer und anschließend noch etwas Handarbeit war das eigentlich überschaubar. War allerdings eine massive Decke.
Mir ging es nur darum, ob die Randeinlage da ein Hindernis wäre.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste