Bitte um Tipps zum Nassschleifen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Taipan
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2016, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Tipps zum Nassschleifen

#1

Beitrag von Taipan » 01.10.2016, 13:54

Hallo!

Ich habe meine Gitarre nun gebeizt und bin beim Ölen mit Auro 121 und 126.

Ich habe drei Schichten 121 geölt und dabei nach der zweiten in Öl zwischengeschliffen. Mittlerweile habe ich drei Schichten 126 und nun auch zwischengeschliffen. Zum Zwischenschleifen habe ich jeweils das gerade verarbeitete Öl genommen, 600er Papier darin eingelegt und dann mit ganz wenig Druck gerieben.
Trotzdem ist gerade an den Rändern die Beize schon vom Schleifen angegriffen, und ein paar pappige Flecken, bei denen beim letzten Ölen etwas zu viel stehen geblieben ist, sind immer noch zu sehen.

Was mache ich falsch? Ist 600 zu grob? Verlieren sich diese Flecken mit den nächsten Schichten?
Ist es überhaupt normal, dass ich nach insgesamt sechs Schichten noch so schnell auf die Beize durchdringe? Lasse ich das Öl vielleicht zu wenig einziehen (vielleicht 5-6 Minuten)? Gerade beim 126 wird es aber dann schon langsam pappig.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß,

Timo

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps zum Nassschleifen

#2

Beitrag von zappl » 01.10.2016, 18:21

Man liest es zwar häufig, aber meiner Erfahrung nach ist 600er schon zu scharf. Gerade die Kanten sind ja damit schon nur beim Anblick des Papiers durchgeschliffen. ;) Da genügt es nur wenige male und sehr sanft drüber zu fahren. Hälst du das Papier einfach in den Händen oder verwendest du zusätzlich ein Pad o.ä.? Letzteres ist sicher besser um eine ebene Fläche hinzubekommen (bezüglich der pappigen Flecken).

Also versuch's mal mit einem feineren Papier (800er oder 1000er) und nem Pad/Schleifklötzchen. Aber ich finde auch, dass die Arbeit des Zwischenschliff's deutlich reduziert werden kann wenn man vorher den Überstand sorgfältigst wegnimmt. So, dass die Oberfläche fast schon wieder trocken wirkt. Aber zum Ölen gibt es auch gefühlte 10Millionenen an beschriebenen Vorgehensweisen ... jeder muss da für sich die Methode finden, die für einen am besten funktioniert.

Eine Frage die mich interessiert: Mit welchem "Schmiermittel" führt ihr die Nassschliffe durch? Wasser, dem entsprechenden Hartöl oder einem anderen Öl (z.B. Kamlienöl)?

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bitte um Tipps zum Nassschleifen

#3

Beitrag von Arsen » 01.10.2016, 19:42

Also ich habe gerade einen Body gebeizt und mit 121/126 geölt.

Ich habe erstmal versucht eine gewisse Schichtdicke aufzubauen, ohne Zwischenschliff.
Nach ein paar Schichten 121 hab ich dann auf 126 gewechselt, davon auch erstmal 1-2 Schichten einfach drauf (dazwische natürlich immer ausreichend Zeit zum Trocknen geben).

Dann habe ich glaube ich auch mit 600 zwischen geschliffen. Ich habe aber auch nicht das Ziel Glanz zu erreichen.
Ich habe ein sehr kleines Stück Scheifpapier genommen, damit schleift man nur da wo man will. Als Klotz habe ich ein Stück von diesen Gummigranulatmatten genommen.
Dann immer so viel Öl drauf, dass das Papier wirklich gleitet und fast keinen Druck ausgeübt.
Bin jetzt sehr zufrieden mit der Oberfläche.
Gruß, Arsen

Taipan
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2016, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Tipps zum Nassschleifen

#4

Beitrag von Taipan » 02.10.2016, 12:43

Ich wische nach dem Einwirken auch immer sehr sorgfältig ab, mit viel Druck, bis es fast wieder trocken erscheint. Ist das vielleicht zu viel?

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bitte um Tipps zum Nassschleifen

#5

Beitrag von Arsen » 04.10.2016, 13:04

Also ich wische nur, wenn ich eine dicke Schicht Öl aufgetragen habe.

Beim Zwischenschliff verwende ich deutlich weniger Öl, da muss nichts abgewischt werden.
Ganz final bringe ich auch noch eine Schicht auf, das sind dann aber wirklich insgesamt nur ein paar Tropfen - die lasse ich auch einfach so trocknen.
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste