Wie Ecken beim Tele Korpus abrunden

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie Ecken beim Tele Korpus abrunden

#1

Beitrag von shocki » 11.07.2016, 18:39

Baue gerade eine Tele und möchte die Konturen am Body etwas abrunden. Habe mir Schleifpapier aus dem Baumarkt besorgt. Leider ist die Standzeit bescheiden. Habe schon fast 2 100er Blätter verbraucht und komme extrem langsam voran. Bin mir nicht sicher ob es an der schlechten Qualität des Papiers liegt. Wenn ich so weiter mache brauche ich für eine dezente Rundung mind noch 1.5 Stunden oder mehr und weitere 5 Schleifpapiere ;) Excenterschleifer habe ich kurz versucht nimmt aber viel zu viel weg. Die Standzeit des Schleifpapiers ist hier aber um Welten besser.

Ist hier evtl. sinnvoller dies mit dem Abrundfräser (z.B. in 3mm) zu arbeiten? Ein kleiner Deltaschleifer wäre evtl. auch ne Alternative. Beides habe ich allerdings noch nicht.

Es geht mir um eine sehr dezente Kontur. Bei einer Tele ist dies ja sehr wenig ausgeprägt.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wie Ecken beim Tele Korpus abrunden

#2

Beitrag von Simon » 11.07.2016, 19:04

Ich verwende dafür einen Abrund Fräser mit Kugellager; den Radius kann ich leider nicht nachsehen, weil der Fräser in der Werkstatt steht.... :)

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Ecken beim Tele Korpus abrunden

#3

Beitrag von shocki » 11.07.2016, 19:12

Habe mal danach gegoogelt. Bei ner 50th Tele ca. 3mm. 60er ca. 6mm ;) Machst Du das am Frästisch oder "per Hand" ?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wie Ecken beim Tele Korpus abrunden

#4

Beitrag von Simon » 11.07.2016, 19:23

Mit der Oberfräse, kannst aber auch mit einem Frästisch machen!
Achja, ich habe die Grundplatte der Fräse mit einem Holzstück vergrößert, damit sie an den Zargen, wo wenig Auflagemöglichkeit ist, nicht kippt, ich häng mal zwei Bilder aus alten Bauthreads an, welche ich noch am Rechner habe.... :)
DSC_2724.JPG
DSC_2688.JPG

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Ecken beim Tele Korpus abrunden

#5

Beitrag von zappl » 11.07.2016, 22:07

Gute Idee mit der Vergrößerung der Grundplatte. Da kann ja nicht mehr viel schief gehen. Außer man nimmt den konkav geformten Abrundfräser, anstatt den konvexen, wie ich gerade eben... Wie kann man nur ??? (wall) (think) :roll: Zum Glück ging es dabei aber nicht um eine Gitarre.

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie Ecken beim Tele Korpus abrunden

#6

Beitrag von gitabou » 17.07.2016, 19:54

Ich habe mir anfangs aus einer Platte einen kleinen Frästisch gemacht und habe dann den Body entlang des Fräsers bewegt, da kann nichts verkanten. Natürlich gibt es auch Frästische zu kaufen, je nach Buget ... :)

Und wenn man es dennoch schleifen will (oder es die Werkstattausstattung nicht anders erlaubt), würde ich auf jeden Fall einen Radiusschleifklotz dafür anfertigen, damit das schön gleichmäßig wird.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Ecken beim Tele Korpus abrunden

#7

Beitrag von kehrdesign » 17.10.2016, 18:18

Falls Du über keine Fräsmöglichkeit verfügst und das ganze manuell machen möchtest, empfehle ich Dir die folgende Vorgehensweise:

1. eine umlaufende Linie mit Blei sowohl auf Decke/Boden und Zargen im exakt selben Abstand zur Kante anzeichen (bspw. Abstand 3 mm bei einem gewünschten Radius von 5 mm).

2. Abarbeiten des Materials zwichen den angezeichneten Linien zu einer 45 Grad-Fase. Das geht sehr gut mit einer Hobelfeile (Bildhauerfeile), normale Raspeln sind zu grob und hinterlassen leicht Ausrisse. Auch ein kleiner Hobel geht an konvexen Bereichen sehr gut, auch jeden Fall geht aber ein zweckmäßig geformter Schleifklotz (eine ebene und eine gewölbte Seite), auf den mittels doppelseitigem Klebeband grobes Schleifpapier (ca. 100er) aufgeklebt ist.

3. Diesen Schleifklotz kannst Du dann mit feinerem Papier (200er - 300er) bestückt zur Verrundung der beiden Fasenkanten nutzen und bei einigermaßen Formgefühl bekommst Du eine ziemlich gleichmäßige Kanten-Verrundung.

Baumarktschleifpapier ist generell nicht empfehlenswert. Der Mehrpreis von Markenware lohnt sich hierbei allemal, sogar finanziell.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste