Orientiert sich die Topschräge einer PRS CE24 am Halswinkel?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Orientiert sich die Topschräge einer PRS CE24 am Halswinkel?

#1

Beitrag von Gunnar » 03.07.2016, 21:18

Hallo liebes Forum,
Ich wollte fragen, ob sich die Topschräge einer PRS Custom 24 am Halswinkel orientiert oder unabhängig davon ist und man die Schräge einfach kurz nach der späteren Position des Steges beginnt und dann bis zur gewünschten Höhe des Fakebindings durchzieht?
Hab hier einen Thread aus dem Gearbuilder gefunden in dem Filzkopf schreibt, dass es 2 Winkel gibt. Und hier in diesem Thread auf Seite 8, 9, 10 die Bodyschräge anhand des Halswinkels gemacht wird und mit dem Excelsheet berechnet was ich obwohl es in dem Thread erklärt wird auch nicht ganz verstehe. Wie muss ich die Bodyschräge machen? Und kann ich mir nicht einfach den Querschnitt des Bodys aufzeichnen und daran berechnen bzw. ausmessen welchen Winkel ich brauche?

Vielen Dank im vorraus
Gruß Robert

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Orientiert sich die Topschräge einer PRS CE24 am Halswin

#2

Beitrag von bigherb » 04.07.2016, 08:30

Ob mein Modell den "gesetzlichen Anforderungen" genügt weiß ich nicht, da ich keinen exakten Bauplan habe. Ich habe den Halswinkel über den Halsfuß realisiert. Also das Top plan und auch die Halstasche plan.

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orientiert sich die Topschräge einer PRS CE24 am Halswin

#3

Beitrag von Simonfunk » 04.07.2016, 17:05

Kommt auf die Höhe der Brücke an.
Die schräge am top ist zum Teil für den Halswinkel da und endet hinter der Brücke.
Bei einer wraparound ist nochmal ein extra Winkel hinzuzurechnen damit die saitenlage passt..
Welche Brücke soll denn verbaut werden?

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Orientiert sich die Topschräge einer PRS CE24 am Halswin

#4

Beitrag von Gunnar » 04.07.2016, 19:22

Es soll dieses Tremolo im PRS Style verbaut werden, das ist ja eigentlich recht niedrig.

Gruß Robert

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orientiert sich die Topschräge einer PRS CE24 am Halswin

#5

Beitrag von Simonfunk » 05.07.2016, 08:32

in der Schnittdarstellung der Zeichnung sieht man, dass die Saiten nicht parallel zum Body laufen.

http://www.guitarts.de/wp-content/uploa ... custom.pdf

Diesen Winkel habe ich wegen der höheren Brücke (14mm) hinzugefügt.
Alternativ könnte auch das Griffbrett dicker gewählt werden, was aber komisch aussieht.
Bei deiner flachen Brücke sollten die Saiten parallel zum Body laufen können.
Die Schräge am Top, wie auch bei einer LP wird dann nur aus ästhetischen Gründen gemacht.
Winkel ist dann abhängig von der Stärke des Tops und der Stärke des Fakebindings.

Ich würde grundsätzlich die Situation aufzeichen. Leichte Korrekturen am Halsfuß, damit die Saitenlage passt machen sich am Schluß kaum bemerkbar. Ich selbst hab trotz CAD/CAM meinen Halsfußwinkel (1,1°) noch nachkorrigiert, wie es auch bei PRS gemacht wird.

Im Screenshot unten sieht man, dass bei einer Brückenhöhe von 14mm+1mm Luft der Winkel noch so stark gewählt wurde, dass 4,8mm Höhe damit kompensiert wurden. Abstand Griffbrett vom Body sind 7mm. Ich vermute, dass du höchstens mit einer minimalen Korrektur vor dem Verheiraten rechnen musst bei deiner gewählten Brücke.
Halswinkel.jpg

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste