Bezugsquelle Strandberg EGS Pro Tremolo 6string black?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Bezugsquelle Strandberg EGS Pro Tremolo 6string black?

#1

Beitrag von MiLe » 24.06.2016, 09:24

moin,

für's nächste Projekt (Carbon) würde ich gerne das Strandberg EGS Pro Tremolo einsetzen, leider wird das ja nicht mehr einzeln verkauft.
Weiss vielleicht jemand eine Bezugsquelle, die so etwas noch rumliegen haben könnte? Habe im Web leider nix gefunden, weder neu noch gebraucht :(

Eine Alternative wären die Einzelbridges von Meraguitars, die müsste ich dann auf eine selbst gebastelte, kugelgelagerte Baseplate setzen, was nicht unbedingt meine Stärke ist.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Bezugsquelle Strandberg EGS Pro Tremolo 6string black?

#2

Beitrag von helferlain » 24.06.2016, 11:20

Strandberg sieht schlecht aus.

zu den genannten Alternativen möchte ich noch diese hier nenen:
http://www.technologyformusicians.com/g ... p?lingua=2
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Strandberg EGS Pro Tremolo 6string black?

#3

Beitrag von MiLe » 24.06.2016, 12:11

Vielen Dank! :)
Einen Verweis darauf hatte ich auch schon in einem anderen Headless-Thread gesehen, jedoch für die Teile keine Preise gefunden, nur die Vermutung, daß die wohl > 350 € liegt und nicht diese famose Kugellagerung hat, die mir an der Strandberg so gefällt.

Die Mera Bridges haben den "Vorteil", daß sie auch die Saite klemmen, wodurch man diese im Bereich Sattel einfach einhängen könnte und keine Klemmvorrichtung braucht. Mit einem selbstgebauten Excenter-Klemmsatel und einer Konstruktion wie Strandberg würde das aber eher zum Nachteil montieren.

Beide Konstruktionen sind im Gegensatz zu Strandberg (Alu) aus Messing oder Stahl und dementsprechend schwer. Würde das Leichtbau-Ziel wieder kontakarieren.
Schwierige Sache, das..... ;) - die Strandberg wäre halt perfekt für das, was ich will :?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Strandberg EGS Pro Tremolo 6string black?

#4

Beitrag von MiLe » 29.06.2016, 16:49

Es sieht tatsächlich übel aus bei den Headless-Tremolos :cry:
Was es gibt, will ich nicht und was ich will, gibt es nicht - die Geschichte meines Lebens :D

Mittlerweile bin ich mit meinen Wünschen bei mera guitars gelandet. Der gute Mann hat mich ausführlichst von seinem Konzept überzeugt (Stahl - kein Alu, Vorteil der Klemmung per Inbus...) und dazu hat er ein Tremolo in Arbeit, welches als Basis für die Einzelbridges dienen kann und - soweit ich das erkennen kann - etwas an eine kugelgelagerte Variante des alten Steinberger-Tremolos erinnert (Druckfeder). Das Druckfeder-Konzept war mir aus Platzgründen schon seit jeher sympatisch, in Verbindung mit Kugel- oder Nadellagerung anstelle der bei Steinberger wachsweichen Blades könnte das funktionieren.
Mir schwirrt da auch noch eine Idee mit einer Torsionsfeder im Kopf rum (so wie die einfachen Türschließer zum nachrüsten), aber ich bin froh, wenn ich nicht in die Metallbearbeitung gehen muss. Alleine bis ich das Minimum an notwendigem Werkzeug zusammen hätte, wären externe Kosten schon weit überschritten.

Bevor ich mich also selbst am Fräsen von Alu und Stahl versuche, habe ich nun erst mal 6 Tuner, eine gemeinsame Baseplate und 6 einzelne Klemmsätttel bestellt und kann dann, wenn alles überzeugt und das Tremolo marktreif ist, immer noch aufrüsten. Also erst mal fixed bridge.
Lieferbar sind übrigens diverse Farben, Material für die "Röhren" VA oder 7075T6, diverse Heads für Ballends oder zum Klemmen und auch verschiedene Baseplates (einzeln, 6-8string, multiscale, Spacings....)
Die Baseplates sind immer VA, weil Alu würde da matschig klingen. Er würde aber auch als Sonderanfertigung eine aus Alu machen, warnt aber vor dem Soundverhalten und empfiehlt dringend, die paar Gramm Mehrgewicht in Kauf zu nehmen.

Wenn die Teile so gut sind wie der Kundensupport, dann sind sie echt Hammer :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bezugsquelle Strandberg EGS Pro Tremolo 6string black?

#5

Beitrag von crackout » 29.06.2016, 22:20

Meine EGS-Bridge ist komplett aus Aluminium und da matscht überhaupt nichts. :p
Say my name.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Strandberg EGS Pro Tremolo 6string black?

#6

Beitrag von MiLe » 29.06.2016, 22:47

Glaube ich gerne, aber der gute Mann hat ja auch von seiner Konstruktion gesprochen. Und vielleicht ist ja der Materialeinfluss je nach Konstruktion unterschiedlich?
Ich weiss es nicht, kann's auch nicht vergleichen und die EGS leider nirgendwo beziehen. Also glaube ich mal, daß der Mensch sein Produkt kennt und dementsprechend korrekte Empfehlungen abgibt, zumal er sogar angeboten hat, eine Grundplatte aus Alu zu liefern, zumal die leichter zu fräsen sei. Gibt also keinen Grund, irgend etwas schön zu reden ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bezugsquelle Strandberg EGS Pro Tremolo 6string black?

#7

Beitrag von crackout » 30.06.2016, 16:36

Ich denke er braucht einen Grund, weshalb seine HW besser ist. Er reagierte sehr schnell ziemlich angefressen, als ich im Dialog andere HW-Hersteller erwähnte.

Aber ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Bitte ausführlich berichten. :)
Say my name.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Strandberg EGS Pro Tremolo 6string black?

#8

Beitrag von MiLe » 30.06.2016, 18:03

ich denke, er ist jung und braucht das Geld :D
Bei mir hat er Strandberg nicht schlecht gemacht, im Gegenteil. Braucht er aber auch nicht, gibt's ja nicht zu kaufen ;)
Wäre ansonsten auch meine erste Wahl gewesen, ist halt leicht und das cleanste Design - typisch nordisch - und das mag ich.

Anyway, bestellt habe ich jetzt, aber auch eine Anfrage bei TFM gestellt, von wegen Gewicht, Preis und Art der Lagerung beim Tremolo. Auf den Produktbildern sieht es nach Klingenlager aus, bei den Bildern fertiger Gitarren eher nach Scharnier (think)

Zumindest wird die Lieferung etwas dauern. Submarine 2 ist ausgelaufen, Submarine3 gerade angekommen, aber wohl nur gefräst und muss noch nachbearbeitet und beschichtet werden. Und ich bin wohl nicht der erste auf der Warteliste.
Änderungen 2zu 3: Inbus-Aufnahme zur Höhenverstellung der Saitenuflage, bei der Baseplate ist die Oktavreinheit nun per Inbus von vorne verstellbar. Ich bekomme noch eine alte Baseplate, das geht schneller, aber die Einstellung ist halt fummeliger. Oktavreinheit stelle ich ja nicht gerade jeden Tag ein, und wenn doch, ist die Strafe gerecht ;)
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste