Erster Eigenbau - Fragen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Acarai
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2016, 20:25
Wohnort: Landkreis Gap
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erster Eigenbau - Fragen

#1

Beitrag von Acarai » 11.06.2016, 19:18

So hallo erstmal,

heiße Jonas, bin 19 jahre jung und hab demnächst mal ein bisschen Freizeit :D
Nachdem ich das Forum hier durchwühlt habe, hat mich die Lust überkommen, mir auch mal eine Gitarre zu bauen.
Bin eigentlich Basser, wollte mir aber sowieso 'ne Gitte zulegen (und falls mir das Bauen Spaß macht evtl auch 'nen Bass selber bauen)

Mein Vorstellungen sind:
6 Saiten
Mensur: 25,5"
PU: P90 in Halsposition und Humbucker in Bridge Position
Volume- und Toneregler + drei-wege-schalter
(Schaltplan und Verlötung machen mir keine Sorgen)
Für Hals und Griffbrett hätte ich an einfaches Ahorn gedacht (Hals geschraubt)
Korpus würde ich aus Erle machen mit Ahorndecke und -boden (Kann dann da gleich den Deckel fürs E-Fach rausschneiden)

Zur Planung hab ich mir am pc einen Entwurf (mit Längenangaben) modelliert und wollte jetzt mein Werkzeug durchgehen.

Diverse Bohrer mit verschiedenen Aufsätzen, Handsägen, Feilen, Schleifuntensilien und sonstiges Handwerkzeug sind vorhanden.
Mit elektrischen Geräten sieht's eher schlecht aus (einfachere Dinge kann man sich ja bei Nachbarn oder Freunden leihen)

Den Korpusbau stelle ich mir vergleichsweise unkompliziert vor, der Hals und besonders das Griffbrett machen mir aber Sorgen (Bundierung wird mit meinem Werkzeug eher nicht gehen)
Das Griffbrett werde ich daher kaufen müssen.
Das Holz werd ich mir vermutlich online bestellen (dummerweise muss ich dabei wohl einen kompletten Body Rohling aus Ahorn bestellen, nur um Boden und Decke bauen zu können)

Jetzt stellen sich mir noch Fragen, was für Werkzeug ich noch unbedingt brauche und wo ich am besten Holz und Griffbrett herkriege
Wäre über Ratschläge sehr dankbar :lol:
Lg

Jonas

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau - Fragen

#2

Beitrag von Titan-Jan » 11.06.2016, 19:54

Holz bekommst du am besten bei unserem geschätzten Forenmitglied Karlheinz aka "Holzkarle". Er wird dir auch dünne Ahornbretter für Decke und Boden machen können!

Wenn du mal deine Entwürfe zeigst, kann man leichter Tips bezüglich Werkzeug geben. Da du dreischichtig baust, ist eine Oberfräse nicht unbedingt notwendig (auch wenn sie vieles erleichtert). Hast du denn eine gescheite Raspel, die ordentlich was wegnimmt um Hals und Body zu shapen?

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster Eigenbau - Fragen

#3

Beitrag von Jenser » 11.06.2016, 20:21

Fürs Bundieren reicht im Prinzip auch ein Hartplastik- oder Messinghammer
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Acarai
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2016, 20:25
Wohnort: Landkreis Gap
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Eigenbau - Fragen

#4

Beitrag von Acarai » 11.06.2016, 20:58

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Bunddraht werde ich vermutlich schon reinbekommen, nur Bundschlitze kann ich nicht präzise genug ins Holz bringen (und das Werkzeug dafür würde wohl mehr kosten als ein fertiges Griffbrett :? )

Die Deckenplatte will ich eigentlich schon von Beginn an auf den Korpus leimen. Feilen und Raspeln hab ich vorhanden, ob ich eine Fräse brauche, weiß ich nicht.

Der angehängte Entwurf ist noch nicht ganz perfekt, aber ich denke man erkennt die Tendenz, wie das fertige Teil aussehen soll
Die Potiknöpfe möchte ich übrigens auf eine kleine Schrägfläche bringen (als ästhetisches Gimmick)
Dateianhänge
Entwurf.png
Lg

Jonas

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster Eigenbau - Fragen

#5

Beitrag von Jenser » 11.06.2016, 21:03

Acarai hat geschrieben:Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Bunddraht werde ich vermutlich schon reinbekommen, nur Bundschlitze kann ich nicht präzise genug ins Holz bringen (und das Werkzeug dafür würde wohl mehr kosten als ein fertiges Griffbrett :? )

Die Deckenplatte will ich eigentlich schon von Beginn an auf den Korpus leimen. Feilen und Raspeln hab ich vorhanden, ob ich eine Fräse brauche, weiß ich nicht.

Der angehängte Entwurf ist noch nicht ganz perfekt, aber ich denke man erkennt die Tendenz, wie das fertige Teil aussehen soll
Die Potiknöpfe möchte ich übrigens auf eine kleine Schrägfläche bringen (als ästhetisches Gimmick)
Willst du das Griffbrett extra aufleimen oder Hals und Griffbrett in einem? Falls du das Griffbrett extra möchtest kannst du mal in den Resourcen die eBay Seite von kaguit anschauen der hat momentan Ahorngriffbretter fertig eingesägt
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erster Eigenbau - Fragen

#6

Beitrag von gitabou » 11.06.2016, 21:20

Acarai hat geschrieben: Das Holz werd ich mir vermutlich online bestellen (dummerweise muss ich dabei wohl einen kompletten Body Rohling aus Ahorn bestellen, nur um Boden und Decke bauen zu können)
Wenn es sich um dein erstes Bauprojekt handelt würde ich nicht gleich die teuersten Hölzer kaufen. Dazu ist es zum Beispiel auch möglich beim Schreiner um die Ecke nach nem passenden Stück Holz nachzufragen, oft haben diese sogar auch selbst luftgetrocknete Hölzer. Meist bleibt es eh nicht bei einer einzigen Gitarre :D
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster Eigenbau - Fragen

#7

Beitrag von Meik » 11.06.2016, 22:25

Ich würde dir trotzdem eine Oberfräse empfehlen. Macht es einfacher und ist imho klasse.
idealerweise eine orentliche ( also gerbaucht reicht auch). Solltest du feststellen, dass das doch nix für dich ist einfach wieder verkaufen.

Dann noch Fräser mit Anlauflager und du kannst richtig los legen.

Bezüglich gelauftem Grifbrett solltes du an den Griffbrettradius denken, also entweder einen Radiusschleifklotz oder iene Vorrichtung zum fräsen ala Herr Zisoft...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Eigenbau - Fragen

#8

Beitrag von kehrdesign » 11.06.2016, 23:01

Acarai hat geschrieben:... Bundschlitze kann ich nicht präzise genug ins Holz bringen (und das Werkzeug dafür würde wohl mehr kosten als ein fertiges Griffbrett :? ) ...
Bei Aldi (Nord) gab's vor 14 Tagen wieder 'ne Japansäge für 7,- €, mit der exakte 0,6 mm-Schnitte möglich sind. Da lagen sogar letzte Woche noch welche rum. Mit etwas handwerklichem Feingefühl kannst Du Dir da für gelegentliche Nutzung 'ne Bundsäge glatt sparen. Einen simplen Tiefenanschlag zu basteln sollte auch keine wirkliche Hürde sein.

Acarai
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2016, 20:25
Wohnort: Landkreis Gap
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Eigenbau - Fragen

#9

Beitrag von Acarai » 12.06.2016, 12:41

gitabou hat geschrieben: Meist bleibt es eh nicht bei einer einzigen Gitarre :D
Will ich hoffen. Allein die Planung macht mir unheimlich Spaß :lol:


Eine Oberfräse werd' ich mir wohl erstmal leihen. Wenn mir die Arbeit damit taugt, kann ich mir ja selber eine zulegen.
kehrdesign hat geschrieben: Bei Aldi (Nord) gab's vor 14 Tagen wieder 'ne Japansäge für 7,- €, mit der exakte 0,6 mm-Schnitte möglich sind.
Einen Aldi Nord werde ich am Alpenrand vermutlich nicht finden, aber danke für den Tipp. Dann halt ich beim südlichen Pendant mal Ausschau nach sowas
Lg

Jonas

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erster Eigenbau - Fragen

#10

Beitrag von Poldi » 12.06.2016, 20:29

Herzlich willkommen.
Frag doch mal bei kaguit (hier im Forum angemeldet) der sägt, hobelt, schleift dir dein Wunschholz auf Maß.
Der hat auch geschlitzte Griffbretter.
Ansonsten sieht deine Planung doch schon mal gut aus.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste