Caligula V.1

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Caligula V.1

#1

Beitrag von Jenser » 07.06.2016, 16:13

Da ich noch auf Hardware für meine LP warten muss, fange ich derweil mit meinem neuen Projekt an.
Das Design ist von mir selbst, ist noch ausbaufähig aber ist ja auch alles von Hand gemacht auf die ganz altmodische Art mit Stift und Radiergummi :D

So viel zu meinem Plan:

Body aus Esche
Aufleimer aus Makore, wahrscheinlich gewölbt
Chrome oder Blackchrome Hardware
2 Humbucker
2 mal Tone und 1 Mastervolume
STB und Rollerbridge
Geschraubter Hals

Was den Hals angeht bin ich noch unschlüssig welches Holz gut dazu passt, Griffbrett wird wohl aus Ziricote mit ner 25" Mensur.

Eschebody wurde heute verleimt, die Seite die leicht ins rötliche geht wird später die Fläche für den Aufleimer.
Aufleimer grob ausgesägt und leicht abgeschliffen.
Ich finde die Pommelierung vom Aufleimer einfach super.
Und die MDF Schablone wurde auch in die endgültige Form gebracht.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Jan Jansen
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2016, 20:34
Wohnort: Bersenbrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caligula V.1

#2

Beitrag von Jan Jansen » 07.06.2016, 17:24

Feiner Aufleimer, schaut gut aus!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Caligula V.1

#3

Beitrag von Poldi » 08.06.2016, 05:32

Jan Jansen hat geschrieben:Feiner Aufleimer, schaut gut aus!
dito. (clap3)

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Caligula V.1

#4

Beitrag von Jenser » 08.06.2016, 18:43

Heute hab ich den Body und den Aufleimer gefräst, davor grob ausgesägt. Im Prinzip alles gut gelaufen bis auf ne kleine Stelle am unteren Cut und beim Aufleimer, war wohl n kleiner Riss im Holz den ich nicht gesehen hab...wird aber beim schleifen wieder ausgebessert. Die Frässchablone hab ich sowieso größer gemacht als die Form letzten Endes sein wird.
Den Hals hab ich heute auch soweit verleimt, ich hab mich jetzt für Esche als Hals entschieden mit einem Nussbaumstreifen in der Mitte.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Caligula V.1

#5

Beitrag von Jenser » 13.06.2016, 18:56

Heute wurde der Hals abgerichtet, die Kopfplatte im 10 Grad Winkel angeschäftet und die Schablone für den Headstock gemacht, sowie die kleinen Dellen vom letzten Mal ausgebessert...dank Kantenschleifer (dance a)
Jetzt heißt es warten...
Und nächstes mal wird dann mit dem Griffbrett die grobe Halsform ausgesägt und dann das Chambering und E-Fach und Kabelgänge gefräst, sowie natürlich Halstasche.
Dieses Mal geht das alles ziemlich fix :lol:
Mir persönlich gefällt der Esche/Nuss/Esche Hals sehr gut :)
Dateianhänge
Besser zu viel als zu wenig :D
Besser zu viel als zu wenig :D
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Caligula V.1

#6

Beitrag von ihminen » 13.06.2016, 21:44

Wie hast du abgerichtet? Mit der Abrichte oder dem Dickenhobel?
Konntest du den Winkelanschlag für die Formatkreissäge zum Schäften nutzen? Oder hast du von Hand gesägt?
Bei dem Fortschritt, den du machst, krieg ich ein ganz schlechtes Gewissen...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Caligula V.1

#7

Beitrag von Jenser » 13.06.2016, 23:12

ihminen hat geschrieben:Wie hast du abgerichtet? Mit der Abrichte oder dem Dickenhobel?
Konntest du den Winkelanschlag für die Formatkreissäge zum Schäften nutzen? Oder hast du von Hand gesägt?
Bei dem Fortschritt, den du machst, krieg ich ein ganz schlechtes Gewissen...
Mit der Abrichte, das ging ziemlich gut.
Ja der Winkelanschlag ist klasse, ging ganz easy und anschließend noch mal drüber gehobelt.
Aber wart ab ich hab schon im Gefühl das es irgendwo wieder ins stocken kommt :D . Hast ja demnächst mal wieder Zeit, da wirst dann bestimmt auch wieder einiges schaffen.
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste