Carbon/CFK-Neck selbst bauen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

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capricky
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Re: Carbon/CFK-Neck selbst bauen

#26

Beitrag von capricky » 10.06.2016, 23:20

Also wenn du jetzt die Klebekraft von Epoxidharz in Frage stellst, dann müsstest Du es aber bei jedem anderen Holzleim erst recht tun. Ich klebe eigentlich "hoffnungslose" Fälle von abgerissenen Stegen von Akustikgitarren mit Sperrholzdecken bisher reklamationsfrei mit Epoxidharz. Das versetze ich noch mit schätzungsweise mindestens 50% Bimsmehl, um eine spaltfüllende, pastöse Konsistenz zu erreichen.

capricky

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Re: Carbon/CFK-Neck selbst bauen

#27

Beitrag von Jackhammer » 11.06.2016, 00:53

capricky hat geschrieben:Also wenn du jetzt die Klebekraft von Epoxidharz in Frage stellst, dann müsstest Du es aber bei jedem anderen Holzleim erst recht tun. Ich klebe eigentlich "hoffnungslose" Fälle von abgerissenen Stegen von Akustikgitarren mit Sperrholzdecken bisher reklamationsfrei mit Epoxidharz. Das versetze ich noch mit schätzungsweise mindestens 50% Bimsmehl, um eine spaltfüllende, pastöse Konsistenz zu erreichen.

capricky
Nö, die Klebekraft von Harz kenne ich sehr gut. Es fehlen mir nur Erfahrungen von CFK-Holz Laminaten... So wie jetzt, da habe ich wieder Zweifel ob ich flüssiges oder zähes Harz besser verwenden soll...
Viele Grüße
Yuriy

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Re: Carbon/CFK-Neck selbst bauen

#28

Beitrag von Dali » 11.06.2016, 08:56

Wenn du Laminier Harz aus der Luftfahrt nimmst...glaub mir, da brauchst du dir über Festigkeit keine Gedanken zu machen. Die Temperaturschwankungen die Flugzeuge in kürzester Zeit durchlaufen sind wesentlich höher ;) Von der Belastung mal ganz zu schweigen.

Gruß Markus

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Re: Carbon/CFK-Neck selbst bauen

#29

Beitrag von capricky » 11.06.2016, 09:33

Jackhammer hat geschrieben: Es fehlen mir nur Erfahrungen von CFK-Holz Laminaten... So wie jetzt, da habe ich wieder Zweifel ob ich flüssiges oder zähes Harz besser verwenden soll...
Ich verwende von R&G Harz und Härter L (dünnflüssig)

capricky

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Re: Carbon/CFK-Neck selbst bauen

#30

Beitrag von Jackhammer » 11.06.2016, 10:53

Dali hat geschrieben:Wenn du Laminier Harz aus der Luftfahrt nimmst...glaub mir, da brauchst du dir über Festigkeit keine Gedanken zu machen. Die Temperaturschwankungen die Flugzeuge in kürzester Zeit durchlaufen sind wesentlich höher ;) Von der Belastung mal ganz zu schweigen.

Gruß Markus
Hi Markus,

das stimmt, man muss aber Laminat tempern um auf Endfffestigkeit zu kommen...
Viele Grüße
Yuriy

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