Bundstäbchen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bundstäbchen

#1

Beitrag von Datzi » 20.06.2010, 18:49

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Ebenholz Griffbrett mit 0,7 mm Bundschlitzten und in Höhe und Breite passenden Stäbchen (1,5– 3,0). Jedoch ist der einzuschlagende Teil 0,6 – 0,7 mm mit Zapfen sogar 0,8 – 0,9 mm breit. Muss ich deswegen Angst haben, wenn ich die Bunstäbchen einschlage, dass ich einen Backbow bekomme den kein Halsstab mehr richten kann? Wie sieht es vor allem bei einem Austausch der Bundsstäbchen aus, splittert das Griffbrett durch die größere Breiter der Zapfen mehr?

Kann ich meine Bedenken in den Müll schmeißen oder sollte ich einen anderen Draht kaufen?


Grüße Vinzenz
Vinz

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bundstäbchen

#2

Beitrag von Simon » 20.06.2010, 19:00

Hey!
Nur keine Sorge!
Alles normal; ich verwende auch Bunddraht mit gleicher Stärke bei gleicher Schlitzbreite und hatte noch nie Probleme.
Die Zäpfchen halten ja den Bunddraht im Holz, ohne diese würde er wieder rausfallen.
Ja, es könnte sein das das Holz beim Entfernen der Bünde splittert. Deshalb streiche ich vor ich den Bunddraht einschlage immer mit einer Dreikantfeile über den Schlitz. Ein befreundeter Gitarrenbauer hat mir das empfohlen.

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundstäbchen

#3

Beitrag von Datzi » 21.06.2010, 20:54

Hey, Danke!

Ich war nur etwas besorgt, denn auf einen Backbow hab ich nämlich überhaupt keine Lust.
Das mit den Schlitz hab ich auch schon gelesen und würde es nicht anders machen.

Gruß und nochmals danke!

Vinzenz
Vinz

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste