Erstes Projekt-erste Planung-Erste Fragen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Jan Jansen
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2016, 20:34
Wohnort: Bersenbrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erstes Projekt-erste Planung-Erste Fragen

#1

Beitrag von Jan Jansen » 14.05.2016, 20:53

Guten Abend zusammen,

ich plane gerade ( oder besser seit geraumer Zeit) mir eine 7 Saiten Klampfe zu bauen. Bauberichte hier und auf Luthiertalk habe ich bereits einige durch, viel Zeit auf youtube verbracht und studiere gerade natürlich auch das Standardwerk von Herrn Koch.
Ich muss zugeben, je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich im Bereich der Planung. Von daher freue ich mich über Inspiration :) .

Wo soll es hingehen? Mir gefallen die Schecter Modelle (Maus Signature, Keith Merrow) recht gut, aber auch Kiesel/Carvin hauen Dinger raus, die mich ansprechen. Von daher mein Wunsch ähnliches zu reproduzieren. Details zu Holz/ Hardware/ Finish folgen.


Bodyschablone:
Für die Schablonen- Herstellung, habe ich gelesen, dass ich ein Frontalfoto nehmen kann , dieses ausdrucke, den Abstand vom Sattel bis zum 12. Bund messe und das entsprechend am Rechner hochscaliere. Nur wo messe ich? Ober/Unter Kante des Sattels/ Mitte des Sattels bis Ober/Unterkante oder Mitte Bundstäbchen? Oder gibt es Methoden , die komfortabler sind?

Ich hätte ja ne Schecter mit "nur" 6 Saiten hier stehen, wäre die von den Maßen als Vorlage geeignet oder sind die / Saiter Korpusse von den Abmessungen breiter? ( das die Halstasche breiter ausfällt ist verständlich). Also generell, kann ich jeden six string Body ohne Probleme als Basis für seven string nutzen?

Halsschablone
Das ist mein kognitiv größtes Problem( evtl erkenne ich den Wald vor lauter Hälsen nicht). Würde ich nach dem Koch-Buch eine sechs Saiter bauen, käme ich mit. Bei sieben Saiten irgendwie nicht. Geplant ist Bolt On, 24 Bünde mit 673 mm Mensur, Bundabstände berechnen über Online Rechner ist klar.
Möchte ich mir bei FretFind2D einen Plan zum Drucken erstellen, hapert es an den Faktoren "string width at the nut" und "string width at the Bridge". Muss ich für die Berechnung der Schablone tatsächlich erst Brücke und Steg haben, oder gibt es Referenzwerte?
Der Griffbrettüberstand sollte nach Koch bei 3,5 mm liegen, das dürfte auch bei eine Saite zu viel auf dem Griffbrett passen.
Falls natürlich jemand eine passende Schablone zum Ausdrucken über hat, würde ich die ganz evtl sogar auch nehmen. :D

Vielen Dank euch schon mal und ein schönes langes Wochenende.

Ach ja, nur der Formhalber: Eine kurze Vorstellung gab es passender Stelle im Forum;-)

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Projekt-erste Planung-Erste Fragen

#2

Beitrag von Yiti » 14.05.2016, 23:03

.... kann ich jeden six string Body ohne Probleme als Basis für seven string nutzen?
Ja, warum nicht? Nur die Cutaways verengen sich um ein bisschen ;) Die Mittelachse, die bei einer 6-saitigen zwischen den G- und D- Saiten verläuft ist bei der 7-saitiger identisch mit der mittleren Saite.
...Möchte ich mir bei FretFind2D einen Plan zum Drucken erstellen, hapert es an den Faktoren "string width at the nut" und "string width at the Bridge". Muss ich für die Berechnung der Schablone tatsächlich erst Brücke und Steg haben, oder gibt es Referenzwerte?
=> http://www.warmoth.com/7-String-Flat-Mo ... 8C714.aspx
(These bridges are machined from solid brass. The workmanship and plating are very high quality. This bridge has a string spread of 2-9/16" (65mm).)
:?:

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Projekt-erste Planung-Erste Fragen

#3

Beitrag von Haddock » 15.05.2016, 07:59

Guten Morgen
Jan Jansen hat geschrieben:
Bodyschablone:
Für die Schablonen- Herstellung, habe ich gelesen, dass ich ein Frontalfoto nehmen kann , dieses ausdrucke, den Abstand vom Sattel bis zum 12. Bund messe und das entsprechend am Rechner hochscaliere. Nur wo messe ich? Ober/Unter Kante des Sattels/ Mitte des Sattels bis Ober/Unterkante oder Mitte Bundstäbchen? Oder gibt es Methoden , die komfortabler sind?
Die Kante am Sattel die am Griffbrett anliegt bis mitte 12ter Bundstab.
Jan Jansen hat geschrieben:
Ich hätte ja ne Schecter mit "nur" 6 Saiten hier stehen, wäre die von den Maßen als Vorlage geeignet oder sind die / Saiter Korpusse von den Abmessungen breiter? ( das die Halstasche breiter ausfällt ist verständlich). Also generell, kann ich jeden six string Body ohne Probleme als Basis für seven string nutzen?
Jain, gehen tut alles, aber ausschauen tut es dann nicht wirklich schlau. Ich würde den Korups wirklich an den Sevenstring anpassen, dass macht ca. +/- 10mm aus.
Jan Jansen hat geschrieben: Möchte ich mir bei FretFind2D einen Plan zum Drucken erstellen, hapert es an den Faktoren "string width at the nut" und "string width at the Bridge". Muss ich für die Berechnung der Schablone tatsächlich erst Brücke und Steg haben, oder gibt es Referenzwerte?
Der Saitenabstand an Sattel und Bridge solltest Du schon haben. Viele Hersteller haben ihre Bridges abe auf der Hompage vermasst.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Jan Jansen
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2016, 20:34
Wohnort: Bersenbrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstes Projekt-erste Planung-Erste Fragen

#4

Beitrag von Jan Jansen » 15.05.2016, 12:34

Danke euch beiden!! Der Wald lichtet sich allmählich :)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste