Top- reset bei Les Paul

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
stonedmoses
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Top- reset bei Les Paul

#1

Beitrag von stonedmoses » 23.03.2016, 13:34

Hallo zusammen,

ich muss mal eine Frage stellen: ich habe eine Les Paul gebaut. Sie ist topp geworden. Besonders das top carving.
Ich baue derzeit 4 Gitarren gleichzeitig. Das hier war die erste.

Leider habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich vergessen habe, den Kabelkanäle zu fräsen. Also ist alles für die Katz! Ich könnte schreien.

Nun habe ich angefangen mit einem Heissluftfön und einem spachtel die Decke abzulösen.
Nach 1,5 Stunden hatte ich die selbe Zahl an Quadratzentimetern... :-(

Meine Frage an euch: habt ihr einen Tipp wie ich die Verbindung schneller löse? Verwendet wurde Titebond Original.

Könnte es helfen Sie bei niedriger Hitze in den Backofen zu legen?

Vielen Dank und ich hoffe ich konnte für den ein oder anderen Lacher sorgen... ;-)
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Top- reset bei Les Paul

#2

Beitrag von capricky » 23.03.2016, 13:41

Vergiss es, Du ruinierst sonst Top und Basis endgültig.
Pickupkammern, E-Fach und Schalterfach kannst Du auch jetzt auch noch fräsen und vom Buchsenloch müsste es möglich sein, mit einem langen Bohrer durch E-Fach, durch beide Pickupkammern das Schalterfach zu erreichen.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Top- reset bei Les Paul

#3

Beitrag von Simon » 23.03.2016, 13:46

Genau! Mach auf keine Fall weiter!
Besorg dir einen langen Schlangenbohrer, und Bohre damit vom E-Fach (durch das Buchsenloch) zuerst in die Bridge-PU Fräsung, und dann weiter zum Schalter. Und mit einem zweiten Loch verbindest du durch die Halstasche Neck und Bridge PU!
Oder du verbaust den Schalter wo anders, in der Nähe der Potis, dann hast du keinerlei Probleme....
was ich befürworten würde ;) ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Top- reset bei Les Paul

#4

Beitrag von capricky » 23.03.2016, 13:51

Ach das schafft er schon, eine Paula ohne Schalter im "Nordwesten" ist das doch keine echte Paula! 8)
Das wird dann eh die bessere Paula, nicht so viel kostbares Holz durch die Kanalfräserei verloren (whistle)

capricky

stonedmoses
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top- reset bei Les Paul

#5

Beitrag von stonedmoses » 23.03.2016, 13:54

Wow das nenne ich mal schnelle Hilfe! Vielen Dank. So werde ich es machen!

PS: bei den übrigen Bauten habe ich selbstverständlich dran gedacht. Und der vierte wird eine leicht abgewandelte Form, die die meisten kennen dürften... ;-)
Dateianhänge
image.jpeg
Die "Neue"
Die "Neue"

stonedmoses
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top- reset bei Les Paul

#6

Beitrag von stonedmoses » 23.03.2016, 13:55

Dafür ist es leider schon zu spät. Ich Spezialist hab die Fräsungen für E-Fach und pickup-switcher natürlich schon gemacht... Aber egal. Die Bohrung hört sich gut an. Geht ja nur um ein bzw zwei Kabel...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Top- reset bei Les Paul

#7

Beitrag von thoto » 23.03.2016, 14:05

Als Hilfe, damit du auch da herauskommst, wo du hin willst: Lege ein Stahllineal (oder etwas vergleichbares) auf die Decke, sodass es eine direkte Linie zwischen Buchseneingang und Schalter- und/oder PU-Fach bildet.

Dann kannst du beim Bohren vom Schlangenbohrer aus daran entlang peilen und gleichzeitig auch den "Höhenwinkel" des Bohrers im Auge behalten.
Somit dürftest du nicht Gefahr laufen entweder oben oder unten herauszukommen oder eines der Fächer zu verpassen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Top- reset bei Les Paul

#8

Beitrag von capricky » 23.03.2016, 14:08

stonedmoses hat geschrieben:Ich Spezialist hab die Fräsungen für E-Fach und pickup-switcher natürlich schon gemacht...
Na dann ist es doch noch einfacher... da hatte die Panik wohl zeitweise den Verstand vernebelt.... völlig normal! 8)

capricky

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top- reset bei Les Paul

#9

Beitrag von wasduwolle » 23.03.2016, 15:06

Nicht die Saitenerdung zur Brücke vergessen!
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Top- reset bei Les Paul

#10

Beitrag von Meik » 23.03.2016, 17:00

Kannst mal in meinem Custom Khaya Bauthread gucken. Da habe ich ein Foto drin vom Kanal bohren ;-)

http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=4539

stonedmoses
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top- reset bei Les Paul

#11

Beitrag von stonedmoses » 23.03.2016, 17:49

Vielen Dank euch allen! Habe Feierabend. Ab gehts in die Werkstatt. Ihr habt mir echt geholfen. Werde euch auf dem Laufenden halten!

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Top- reset bei Les Paul

#12

Beitrag von Bastelmann » 24.03.2016, 04:45

stonedmoses hat geschrieben: ... ich hoffe ich konnte für den ein oder anderen Lacher sorgen... ;-)
Ist Dir in der Tat gelungen. :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Top- reset bei Les Paul

#13

Beitrag von sunrisebrasil » 26.03.2016, 23:52

Bastelmann hat geschrieben:
stonedmoses hat geschrieben: ... ich hoffe ich konnte für den ein oder anderen Lacher sorgen... ;-)
Ist Dir in der Tat gelungen. :lol:
Trotzdem: Dranbleiben! (dance a)
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Top- reset bei Les Paul

#14

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.03.2016, 21:54

Ein Pickup am Steg , Volume poti , und Buchse , mehr braucht kein Mensch

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste