Quick tutorial fuer DIY Tuner

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
lonesome rhino
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2014, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quick tutorial fuer DIY Tuner

#1

Beitrag von lonesome rhino » 08.03.2016, 22:12

Hi,

Das wollte ich euch nicht vorenthalten:

Im ersten Bild sind zwei Artgleiche Tuner zu sehen, einmal als typische Headlessmechanik montiert, und alternativ als "headstock".
Aus verschiedenen Gruenden habe ich die "ein-Stimmwirbel-fuer -alle" Loesung bevorzugt. Um das Stimmen zu vereinfachen sitzt der
Stimmwirbel auf einem kleinen Schlitten, der wiederum auf einer Fuehrung seitlich bewegt werden kann. kleine Neodyms ziehen den Stimmwirbel (der nichts anderes ist, als ein Inbus Bit) in das naechst folgende Loch und damit in die entsprechende Inbusschraube, die unter dem entsprechenden Loch darauf wartet, die in der Langmutter ruhende Saite zu spannen...

Die kleine Mechanik ist nicht ganz fertig, deshalb gibts hierzu ein paar Ersatzbilder von der anderen Variante.

viel Spass

lg Sascha

BildSAM_0405 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0406 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0407 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0409 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0410 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0411 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0412 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0413 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0416 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0418 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0420 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0421 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0421 by linear tuner, on Flickr


BildSAM_0423 by linear tuner, on Flickr

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Quick tutorial fuer DIY Tuner

#2

Beitrag von ihminen » 09.03.2016, 11:25

Vielen Dank für's posten. Finde ich sehr cool!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Quick tutorial fuer DIY Tuner

#3

Beitrag von Poldi » 09.03.2016, 11:53

Jau, nicht schlecht.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Quick tutorial fuer DIY Tuner

#4

Beitrag von Drifter » 09.03.2016, 12:56

Faszinierend! Ich kann mir das gut vorstellen.

Aber mit Double-Ballend-Saiten geht das nicht, oder?

lG

Norbert

lonesome rhino
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2014, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quick tutorial fuer DIY Tuner

#5

Beitrag von lonesome rhino » 09.03.2016, 18:58

Hallo,

Die Ideen stammen zum grössten Teil nicht von mir - ich habe einfach nur zu ende gebracht, was 2014 unfertig liegen geblieben ist. Ich habe nur sortiert, Rätsel geraten und zusammen gesetzt. Ursprünglich war das alles in M3 aufgebaut, der Wechsel auf M4 sollte nur den Schwierigkeitsgrad etwas absenken. Im Zusammenhang mit dem großen Stimmwirbel ist die Übersetzung aber sehr praxisgerecht. Der Stimmwirbel auf dem Schlitten geht auf meine Kappe - so kann man den Tuner Hals-seitig verwenden.

der Stahlriegel, der die Inbusschrauben aufnimmt, ist 4x10mm stark, der Messingriegel 2x10mm. Die Schrauben haben 20mm Gewinde, die Hülsen sind 25mm. Wenn die Ballends max. 8mm von der Hülse einnehmen, bleiben etwa 11-12mm für das Stimmen übrig - was ausreicht, wenn man die Saite nicht all zu locker einspannt.
Die Beiden Riegel sollten zusammen gebohrt werden.

Ein Gehäuse ist nicht notwendig, jedoch müssen die Hülsen daran gehindert werden, sich verdrehen zu können. Dazu dienen die beiden im Foto schräg geklemmten Messingteile (die kann man natuerlich auch anschrauben).

Den Schlitten für die kleine Mechanik habe ich nochmal stark vereinfacht, den reiche ich in den naechsten Tagen nach.
Aber mit Double-Ballend-Saiten geht das nicht, oder?
Ich habe die üblichen Saiten verwendet, und die Saiten einfach mit M4 Schrauben fixiert. Ein Foto kann ich nachreichen.

Danke für das feedback.

Sascha

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste