"unsichtbare" Hals- Korpus Schraubverbindungen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1

Beitrag von thoto » 06.01.2016, 12:29

Hi zusammen!

Mir war so, als hätte ich mal neben den üblichen Halsbefestigungen auch über eine Methode gelesen, die eine nahezu unsichtbare Verbindung zwischen Hals und Korpus zu Schrauben ermöglicht.

Leider habe ich im Forum den Beitrag nicht gefunden (war es hier? (think) ).

Irgendwie wurde der Hals durch eine Schraube in der PU-Tasche rangezogen und gegen das Nach-Oben-Kippen durch den Saitenzug durch eine spezielle Holzverbindung (Zunge, Schwalbenschwanz, ...?) gehindert.

Kann mir jemand da weiterhelfen? Ich würde das gerne für mein nächstes Projekt ausprobieren.

Was ich mir erhoffe: Einen möglichst weichen/unauffälligen Übergang zwischen Hals und Korpus (ähnlich wie beim Neck-through-Verfahren) ohne Leimen zu müssen.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2

Beitrag von Izou » 06.01.2016, 15:30

Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3

Beitrag von thoto » 06.01.2016, 16:00

Interessant, aber das meinte ich nicht.

Was ich im Kopf habe ist eine Konstruktion, die äußerlich keine sichtbaren Verschraubungen hat. Die einzige Schraube wird nachher vom Hals-PU verdeckt.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4

Beitrag von aljosha » 06.01.2016, 16:06

wow, das ist mal n schlechtes patent...
und das einzige was dafuer spricht ist dass man keinen Schraubenzieher im Koffer haben muss wenn man die Klampfe auseinander nehmen will...

ich kenns sonst noch mit ner Schwalbenschwanzverbindung von Hals und Tasche, die aus Messingprofilen gemachyt wird, fuer bessere Stabilitaet und einfacheres Auseinandernehmen

aber wenns nur um den Uebergang geht nimm Pitten, schraub in an und form in dann nach belieben aus
die paar Schrauben fallen nachher eh nur optisch auf

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#5

Beitrag von wasduwolle » 06.01.2016, 16:09

Da gobts wenn ich mich recht erinnere ein Patent von Siggi Braun, das heisst CNS, das mcht das.
Hoffe das hilft
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#6

Beitrag von thoto » 06.01.2016, 18:58

wasduwolle hat geschrieben:Da gobts wenn ich mich recht erinnere ein Patent von Siggi Braun, das heisst CNS, das mcht das.
Hoffe das hilft
Grüsse
Wasduwolle
Ja, so stelle ich mir das Ergebnis vor. Aber es wird (verständlicherweise) nicht gezeigt, wie es geht ;)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#7

Beitrag von aljosha » 06.01.2016, 19:19

(think) also wenn ich das jetzt recht sehe ist das nix andres als ein Fender Schraubhals, nur dass der Hals um den Halsfuss dicker ist, oben ausgeklinkt und dann eben andersrum eingschraubt wird, also durch den Hals in den Korpus...

schaut ohne Frage speziell aus, aber bringt im Endeffekt nix, du hast v.a. neben den Schrauben auch noch die Fuge um den Hals im Korpus...
vom Marketingstandpunkt aus sicher genial
mit dem Deckel drauf ists dann einfach nur ein eingeleimter Hals...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#8

Beitrag von capricky » 07.01.2016, 12:43

headstock hat geschrieben:Moin,
nee Capricky, wir reden glaube ich gerade an einander vorbei.
Ich bin bei seinem Projekt von einer E - Gitarre ausgegangen
Ich hab mir sowas hier ausgedacht. Ich weiß nicht mehr, ob es auf meinem Mist gewachsen ist, oder ob ich sowas schon mal gesehen habe...

Hier die Schnellschußskizze
20160107_102632.jpg
Gruß Martin
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man selbst auf akustischen Gitarren mit ein, zwei Schrauben einen Hals befestigen kann, dann ist es schon gar kein Problem bei einer Brettgitarre. Es geht auch ohne den Schwalbenschwanz- T-Nutenkram. Zum Möbelbau gibt es doch wunderbare Keilverbinder, von Ikea lernen, heißt siegen lernen! ;)

https://www.groheshop.com/shop/befestig ... howTiles=0

Bild

capricky

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#9

Beitrag von aljosha » 07.01.2016, 21:43

bez. der Halsbefestigung wird das aus Holz nicht zum oefteren auseinanderbauen, aber das waere ja eh nicht ziehl der Uebung, wenn ich dich recht verstehe
wobei du da mMn drueber nachdenken solltest, dann muesstests hald mit Metallprofilen loesen
das Hauptproblem sehe ich im Festschrauben durch die Pickupfraesung, da muss noch genug (stabiles) Material fuer stehen bleiben und man kommt nur bedingt an die Schraube, im Gegensatz zu ner acoustic

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#10

Beitrag von thoto » 08.01.2016, 09:01

Ich habe da schon eine Idee, aber ich bin noch nicht zur Umsetzung eines Prototypen gekommen.
Es wird eine Metalllösung sein. Wegen des Zugangs der Schraube über die PU-Tasche: Da sehe ich eigentlich keine Probleme, weil man da ja eh nur alle Jubeljahre ran muss. Saiten müssen dann eh runter und dann muss nur der PU oder das Pickguard runter.

Ich werde mal nen Prototypen machen und in eiem Thread vorstellen, falls es funktioniert. Müsste aber.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: "unsichtbare" Hals- Korpus Schraubverbindungen

#11

Beitrag von kehrdesign » 08.01.2016, 11:26

Bei formschlüssigen Fügungen, fürchte ich, muss wegen der Stimmstabilität unbedingt jegliches Spiel vermieden werden. Darum erwarte ich bei steckbaren Body-Halsverbindungen einen in Saitenzug-Richtung wirksamen Keil. Die einfacher herstellbare T-Nut bspw. ist aus o.gen. Grund ohne zusätzlichen Kraftschluss (Verschraubung, Klemmung) weniger geeignet.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "unsichtbare" Hals- Korpus Schraubverbindungen

#12

Beitrag von capricky » 08.01.2016, 13:27

Nichts passt besser zum topic:

http://www.lamello.com/startseite/holz- ... s-mx2.html

capricky 8)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: "unsichtbare" Hals- Korpus Schraubverbindungen

#13

Beitrag von thoto » 15.01.2016, 12:48

Unsichtbare Halsbefestigung (Prototyp)

So, ich war in den letzten Tagen in meiner Werkstatt nicht untätig und habe mich an die Umsetzung des im Kopf gegährten Konzepts gemacht.
Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Basis war die Idee einer Schwalbenschwanzverbindung, allerdings aus Metall.
Die selbst gesetzten Vorgaben waren folgende:
  • Feste, aber reversible Verbindung zwischen Hals und Korpus
  • Keine sichtbaren Schrauben für die Befestigung
  • Formen eines fließenden Übergangs von Halsfuß zu Korpus soll möglich sein
  • Kein seitliches Spiel, das den Hals aus der Flucht bringt
  • Einfache, kostengünstige Herstellung
  • Einfache Montage
Was ich getan habe: Ich habe mir aus einem Stück VA-Stahl (2mm) drei Streifen herausgesägt.
Danach wurden Fasen angebracht, sodass durch Nebeneinanderlegen der drei Stücke eine Schwalbenschwanzverbindung entsteht.
Auch Löcher wurden noch gebohrt.

Die beiden äußeren Stück wurden noch ein wenig schmaler gemacht (ich hatte meinen Sägekünsten etwas misstraut und sehr großzügig bemessen), sodass sie in die Halstasche der Modellgitarre passten UND seitlich noch Platz war, damit das Holz der Halstasche den Stahl später verdecken kann.

Im Anschluss wurde per Oberfräse eine weitere Tasche in die Halstasche gefräst (sollte der Dicke des Stahls entsprechen, was ich etwas vermasselt habe, weil meine Fräseunterlage wohl hinten einige Zentel höher war als vorne).

Nun habe ich die drei Stücke nebeneinandergelegt, sodass sie passgenau waren und die äußeren Stücke angeschraubt.
Dann wurde das mittlere Stück eingeschoben und ein Stück doppelseitiges Klebeband aufgebracht.
Die äußeren Teile wurden soweit gelockert, dass die mittlere Schiene nicht seitlich verrutschen, aber einigermaßen leicht verschoben werden konnte.

Jetzt konnte der Hals aufgelegt und ausgerichtet werden. Nachdem die korrekte Flucht zur Korpusmitte ermittelt war, kurz und kräftig andrücken und dann vorsichtig MIT der mittleren Schiene herausziehen. Die Position der Bohrlöcher konnten dann leicht übertragen und die Schiene angeschraubt werden. Fertig.

Ich habe die äußeren Teile woeder fester gezogen und war erstaunt über die Haltkraft. Deshalb habe ich mich entschlossen, auf eine zusätzliche Schraube von der Hals-PU-Tasche in den Halsfuß zu verzichten. In der gegenwärtigen Einstellung kann der Hals selbst bei abgenommenen Saiten nicht einfach herausgleiten, tatsächlich musste ich etwas Kraft aufwenden, um den Hals für die Fotos wieder herauszubekommen. :lol:

Ich kann es gar nicht erwarten, das Konzept bei der nächsten Gitarre zu erproben! :D 8)

Jetzt sollt ihr aber noch ein paar Bilder bekommen, damit das anschaulicher wird:
IMG_0285.png
IMG_0286.png
IMG_0283.png
IMG_0282.png
IMG_0281.png
IMG_0280.png
IMG_0279.png

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: "unsichtbare" Hals- Korpus Schraubverbindungen

#14

Beitrag von headstock » 15.01.2016, 13:00

Moin Thoto,

sehr gut umgesetzt (clap3) einfach und doch haltbar. Ich hätte die Bleche warscheinlich etwas dicker gemacht - aus Angst das die Auflagefläche der Flanken zu klein wird - aber du wirst ja sicher berichten ob es auch so hält.
Welchen Winkel hast du für die Schrägen gewählt?

Gruß Martin

Ach so, falls Capricky hier reinschaut -- guck dir mal die Arbeitsunterlage an - Klasse setzt sich durch--- (whistle) :lol:

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: "unsichtbare" Hals- Korpus Schraubverbindungen

#15

Beitrag von thoto » 15.01.2016, 13:09

Winkel müsste ich ausrechnen...leider habe ich meine Mathe-Brille vergessen :lol:

Ich habe von der oberen Kante 2,5mm nach unten abgemessen und dann die Fase von dieser Linie bis zur hinteren oberen Kante des Blechs gefeilt.
Zuerst hatte ich eine solche Fase mit nur 2mm hergestellt, aber das erschient mir bei der Anprobe zu steil.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: "unsichtbare" Hals- Korpus Schraubverbindungen

#16

Beitrag von kehrdesign » 15.01.2016, 14:49

Das ist sicher (ungeachtet der Sinnhaftigkeit) ein praktikabler Weg.

Wie ich oben schonmal schrub, wäre die Ausführung mit leicht keilförmigem Verlauf der Führungsflanken zueinander noch spielfreier zu gestalten als bei einer Parallelführung. Einfach auf der gesamten Länge die Führung um weniger als einen Millimeter keilförmig zulaufen lassen und dann so ausrichten, dass am Endanschlag des Halsfußes in der Halstasche die Keil-Führungsflanken auf leichte Pressung zueinander sitzen, dann sollte das völlig spielfrei ausgehen.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "unsichtbare" Hals- Korpus Schraubverbindungen

#17

Beitrag von Izou » 18.01.2016, 15:04

Sach ma, sieht das nur so aus, oder ist der Hals etwas hoch? Denke da kommt ja noch das Griffgrett drauf, und dann wirds schon mächtig hoch. (think)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: "unsichtbare" Hals- Korpus Schraubverbindungen

#18

Beitrag von thoto » 18.01.2016, 15:43

Du HÄTTEST Recht, wenn man ein Griffbrett draufpacken WÜRDE! ;)

Das, was du da siehst wird keine "echte", fertige Gitarre. Da kommen erstmal noch nicht einmal Bundstäbchen drauf. Die Kontruktion ist auch nur quick'n'dirty zusammengehauen, denn es handelt sich dabei um eine Experimentierplattform, die mir für verschiedene Dinge dienen soll.

Deshalb auch kein geformter Hals, kein Trussrod, keine Bridge-PU-Tasche, etc.
Kann aber alles noch kommen, außer Schönheit... :lol:

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "unsichtbare" Hals- Korpus Schraubverbindungen

#19

Beitrag von Izou » 18.01.2016, 16:06

Sehr gut, dann hast du ja noch "Spielraum" :lol:
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste