Hannes Steg ausrichten

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
DaHias
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2015, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hannes Steg ausrichten

#1

Beitrag von DaHias » 07.01.2016, 20:46

Hallo zusammen,

derzeit baue ich eine Gitarre, auf die ein Schaller Hannes Steg montiert werden soll.
Die Einbauschablone sieht vor den Steg einen knappen Millimeter neben der Mittellinie zu positionieren, und zwar in Richtung der Basssaiten. Mir kommt das etwas komisch vor, da ja die Basssaiten mehr Platz brauchen, wegen des größeren Durchmessers. Deshalb würde ich den Steg eher in Richtung der hohen eSaite verschieben.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Hannes Steg? Lieg ich da falsch?

Vielen Dank schon mal,
Matthias

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hannes Steg ausrichten

#2

Beitrag von Magfire » 07.01.2016, 22:17

Hallo Matthias,

Ich habe damals bei meiner ersten Gitarre auch eine Hannes-Bridge verbaut.
Im Galeriethread kam von Walterson ein interessanter Kommentar, genau zu diesem Thema:

viewtopic.php?f=9&t=2904&p=44713&hilit= ... rer#p44671

Viele Grüße,
Philip

PS: Herzlich Willkommen hier im Forum! :)
Wir freuen uns übrigens stets über Fotos der Projekte ;) !

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hannes Steg ausrichten

#3

Beitrag von Walterson » 08.01.2016, 07:11

Ja, so isses. Bei meinem ersten Hannes hab ich das nicht gemerkt, bin nach der Vorlage gegangen und hab mich anschließend tierisch geärgert.
VG
Walterson

DaHias
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2015, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hannes Steg ausrichten

#4

Beitrag von DaHias » 13.01.2016, 22:07

Bei mir ist das auch schon der zweite Hannes Steg. Beim ersten hatte ich auch Probleme und weiß jetzt warum........
"Again what learned!"
Vielen Dank euch!
Ja, ich muss wirklich mal ein paar Bilder von meinen Gitarren einstellen.
Momentan baue ich Gitarre nr. 3 und einen fünfsaitigen Bass. Die Holzarbeiten sind bald abgeschlossen.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste