Haddock's Tele Bauthread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Haddock's Tele Bauthread

#1

Beitrag von Haddock » 27.12.2015, 20:28

Guten Abend,

für manche mag das jetzt doof klingen, aber warum spielt Ihr Telecaster? Irgendwie möchte ich mir eine Telebauen, die innere Stimme fragt aber:"warum?" jetzt bin ich hin und her gerissen. Wäre schön wenn Ihr hier Eure erfahrungen und gedanken dazu mitteilt.

Danke!

Gruss
Urs

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haddock's Tele Bauthread

#2

Beitrag von aljosha » 27.12.2015, 20:51

die Frage ist wohl eher, warum du noch keine hast? ;)

ich find die mischung aus bridge und Hals geil, ist auch bei meinen strat bestueckten meine lieblings position
Abseits davon eben der Fendersche singlecoil sound, wobei meine Telemaster eigentlich mehr nach Strat klingt...
wenn man ein metalbrett (mit humbuckern) sucht ist die Korpusform eingentlich sch3!$$ egal, und abseits von clean macht ne Tele nur bedingt sinn, das machen andre pickups wesentlich besser...

wobei ich auch sagen muss dass ich die telebrige und v.a. die nicht kontourierte Korpusform von Teles furchtbar finde...
desshalb hab ich nur ne Telemaster

mensur, Halsbreite und "fehlender Halswinkel" und niedrige Bridge sind gewohnheitssache, aber zumindest auch erwaehnenswert ;)

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haddock's Tele Bauthread

#3

Beitrag von lazy » 27.12.2015, 22:04

damals 1987 bin ich in nen laden gegangen und sagte
gib mal ne tele und nen marshall zum testen
kurz angespielt und mitgenommen
war eine meiner besseren entscheidungen im leben :)
ich finde den 86 in japan gebauten telehals einfach immer noch super zu bespielen.

zu der zeit haben alle gitareros aus meiner stadt die ich kannte
entweder strat oder paula gespielt
ich wollte anders sein

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Haddock's Tele Bauthread

#4

Beitrag von frizzle » 27.12.2015, 23:42

Meine erste "erwachsene" Gitarre war eine Telecaster. Das ist 36 Jahre her. Sie war für mich der Inbegriff der Rock-Gitarre. Die Form war es. Der Sound ... na ja ... keine Ahnung ... spitz ... keine geile Zerre ... alles damals über nen 100er Hiwatt (hätte ich das Zeug mal bloß behalten (whistle) ). Danach dann Les Pauls und Strats in diversen Qualitätsklassen. Auch immer mal wieder ne Tele dazwischen gehabt. Geblieben ist dann eine 73er Thinline. Sehr cool. Die normalen Tele's sind gegangen. Geblieben sind auch Strat und LP, die ich beide gleich gerne spiele.

Warum also keine "normale" Tele? (think) Ich weiß es nicht. Finde die Dinger eigentlich saucool ... aber irgendwie passt es nicht. ... bau Dir doch ne Thinline :D
VG
frizzle

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Haddock's Tele Bauthread

#5

Beitrag von DoppelM » 28.12.2015, 02:49

Ein Wort:
Twang.

Die Kritik an den Zerr-Fähingkeiten die oben laut wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Is halt keine Hard-Rock/Metal Klampfe (zumindest in der Urform nicht), aber dreckig-bluesig ist doch eigentlich auch ne Tele-Parade-Disziplin, normalerweise auch mit mehr Wumms als ne Strat.
(nu gibt es natürlich auf YT immerwieder Videos wo leicht angezerrte Sounds als Clean bezeichnet werden, gerade bei Testvideos macht mich das immer wahnsinnig. Clean is für mich wenn null Verzerrungen zu hören sind :D)

Ich finde den Stegpickup das eigentlich entscheidende, am Hals bin ich offen für Variation (wie jetz grad meine fast fertige Cabronita Bigsby).
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Haddock's Tele Bauthread

#6

Beitrag von Poldi » 28.12.2015, 08:35

Weil Teles einfach geil sind. Vor allem mit einem P-90 und einem HB bestückt.
Ich find die Form einfach gut. Es ist irgendwie eine flache und vor allem leichtere Paula. :D

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Haddock's Tele Bauthread

#7

Beitrag von Haddock » 28.12.2015, 09:32

Guten Morgen,

danke Jungs, Ihr seit spitze! Es ist also nicht falsch eine Tele zu haben, dann werde ich mir jetzt eine Bauen und mich in neue Gewässer wagen. Hab noch nie eine Gitarre 1:1 kopiert. Mal schauen was daraus wird. Die Würfel sind gefallen! :D

An die Mods: Kann man den Threadtitel in Haddock's Tele Bauthread umbenennen?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#8

Beitrag von capricky » 28.12.2015, 10:34

DoppelM hat geschrieben:. Is halt keine Hard-Rock/Metal Klampfe (zumindest in der Urform nicht)
Das stimmt so nicht ganz, vielleicht solltest Du bedenken, dass Jimmy Page das erste Led Zeppelin Album komplett mit einer Telecaster eingespielt hat. Das Solo von Stairway To Heaven ebenfalls.

Watt sacht uns dat? Die Telecaster ist in ihrer Einfachheit die vielseitigste Gitarre, die man sich vorstellen kann! 8)

capricky

https://youtu.be/IC6SwzXvyzw

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#9

Beitrag von frizzle » 28.12.2015, 10:36

Hau rein! Bin gespannt! Was wird es denn? Eine Standard-Tele oder doch was exotischeres?
VG
frizzle

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#10

Beitrag von Izou » 28.12.2015, 10:36

Bei mir war es reiner Zufall. Ich war in den Verunreinigten Staaten in einem Laden von SamAsh, und hatte dort eine 57er Tele mit Aschenbecherabdeckung gesehen, die ich dann dank dem netten Angestellten auch gleich in die Finger nehmen durfte. Naja, der Preis war dann nicht so mein Ding :shock: , aber seit damals wollte ich immer eine haben.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#11

Beitrag von Simon » 28.12.2015, 12:04

Hallo Urs!
Meine Liebe zu Teles ist ja kein Geheimnis, genau erklären kann ich es aber leider nicht ;) wie mit einem gewissen Typ Frauen: man steht drauf, oder nicht, genau erklären kann ich es nicht.....

Ich finde den Klang von meiner (hat einen DiMarzio ToneZone HB an der Bridge, und einen Standard Fender SC am Hals) in der Zwischenposition so schön, das ich die beiden direkt auf die Buchse gelötet hatte, ohne irgendwelche Schalter usw dazwischen ;)
Nun brauch ich den SC am Hals aber wieder manchmal, jetzt ist wieder ein 3 Weg Schalter drinnen ;)
Sie ist immer noch (auch nach mehr fast 10 Gitarren, welche ich nachher gebaut habe) meine Hauptgitarre, und an dieser Position ist nicht zu rütteln.... ;)

Und wenn du eine baust: reverse Headstock ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock's Tele Bauthread

#12

Beitrag von Gerhard » 28.12.2015, 12:35

Hau rein!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock's Tele Bauthread

#13

Beitrag von Haddock » 28.12.2015, 13:22

Hallo,
frizzle hat geschrieben:Hau rein! Bin gespannt! Was wird es denn? Eine Standard-Tele oder doch was exotischeres?
es wird wohl eine Telekraft! :D Grundsätzlich Standart, was aber sicher angepasst wird ist, der Halsübergang sowie ein Dualaction Trussrod. Der Hals also ohne Skunkstripe. Kopfplatte, ja Simon :D , natürlich reverse. Bei der Farbe hab ich derzeit 2 Favoriten:

1. Decke mattschwarz, Zarge und Rücken dunkles mintgrün wie bei der Rocknrolla.
2. Goldtop mit schwarzem Rücken.

Hardware ist noch offen. Pickups evt. diese hier , oder die Bare Knuckle's, oder diesen von Bare Knuckle an der Bridge und und einem P90 am Hals. Noch völlig unentschlosse also.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#14

Beitrag von frizzle » 28.12.2015, 17:19

Mal als Idee ... habe ich heute gespielt. War wirklich super!
image.jpeg
VG
frizzle

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#15

Beitrag von Walterson » 28.12.2015, 18:03

Gibt ja auch durch aus Musiker aus den härteren Gefielden, die 'ne Tele spielen, hier mal zwei:

Jim Root (Slipknot, Stone Sour)
http://www.youtube.com/watch?v=5abamRO41fE

John Five (ex Marilyn Manson)
http://www.youtube.com/watch?v=ZRtEbflcdns

Haben auch beide ein Signature Model bei Fender.....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock's Tele Bauthread

#16

Beitrag von Haddock » 28.12.2015, 20:28

Guten Abend,

@Frizzle: Ein Vibrato kommt nicht in Frage, ich mag die Dinger nicht so.

@Walterson: Na da kommt doch freude auf, Danke! :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#17

Beitrag von capricky » 28.12.2015, 21:18

Also wie auch immer - ein Leben ohne Telecaster ist möglich, aber sinnlos!
...und wage Dich nicht, eine Telecaster ohne Pickguard zu bauen, denn darin wohnt der Tone! 8)

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#18

Beitrag von Simon » 28.12.2015, 23:40

capricky hat geschrieben:Also wie auch immer - ein Leben ohne Telecaster ist möglich, aber sinnlos!
...und wage Dich nicht, eine Telecaster ohne Pickguard zu bauen, denn darin wohnt der Tone! 8)

capricky
Glaub ihm! Wo er recht hat, hat er recht!!!!! :)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#19

Beitrag von DoppelM » 29.12.2015, 01:05

capricky hat geschrieben: Das stimmt so nicht ganz, vielleicht solltest Du bedenken, dass Jimmy Page das erste Led Zeppelin Album komplett mit einer Telecaster eingespielt hat. Das Solo von Stairway To Heaven ebenfalls.

Watt sacht uns dat? Die Telecaster ist in ihrer Einfachheit die vielseitigste Gitarre, die man sich vorstellen kann! 8)

capricky
Haste absolut recht. Ausnahmen bestätigen das Vorurteil, mit der richtigen Attitüde (und Zerre) geht alles, wie auch die beiden hier zeigen: https://www.youtube.com/watch?v=YD-1fBWHioA ;)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#20

Beitrag von MarcoMUC » 29.12.2015, 08:16

Tja, wann ist eine Tele eine Tele? Nur mit Pickguard (Bakelit, tiefgefroren und eingeschwungen... ) und Eierschneider-Sound? Muss nicht auch die Korpusform dem Original nahe kommen? Baue gerade eine 'Tele' mit 2x P90 - ist das noch eine Tele? Erstaunlich immer wieder, dass es wenige Grundformen gibt, die von Gitarrenbauern und -bastlern immer wieder leicht umspielt werden. Mit variierender PU-Bestückung. Konservatives Pack! :badgrin:

Viel Spass, Urs! Bin neugierig auf Dein nächstes Masterpiece.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock's Tele Bauthread

#21

Beitrag von Haddock » 29.12.2015, 09:17

Guten Morgen,

Jungs, schön entspannt bleiben, ein Pickguard gibt es natürlich, keine Frage! :D
Muss es denn die Originalform haben oder darf es etwas abgewandelt sein?


Gruss
Urs

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#22

Beitrag von MarcoMUC » 29.12.2015, 09:38

Hm das entscheidest doch Du? Kannst es ja ausreizen und testen, wann eine Tele noch als solche erkannt und anerkannt wird ;-) das dann ganz unspezifisch T-Style statt Tele nennen. Wären lediglich Verkaufsargumente, hat nichts mit dem Bau oder dem Instrument zu tun.
Aber bitte keine Body Contour a la Strat :-P

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#23

Beitrag von capricky » 29.12.2015, 10:49

MarcoMUC hat geschrieben:Tja, wann ist eine Tele eine Tele? Nur mit Pickguard (Bakelit, tiefgefroren und eingeschwungen... )
Ist zwar zart offtopic, aber ich will die Gelegenheit nutzen, um vielleicht einem entstehenden Missverständnis vorzubeugen - das Bakelite Pickguard ist sehr wahrsheinlich black micarta (schwarzes Hartpapier, Pertinax), also ein Schichtpressstoff mit Phenolharz (Bakelite). Ein Pickguard aus reinem Bakelite dürfte bereits beim Anschrauben platzen. "Fiber" (Vulkanfiber) wäre vielleicht noch möglich (dann nitrolackiert), ich habe aber auch noch kein originales Telecasterpickguard aus den frühen Fuffzigern in der Hand gehalten.
(ich wollte jetzt gerade meine ebay-Quelle verlinken, aber ihr müsst ja schwarzes Pertinax gekauft haben, wie die Weltmeister, er hat z.Z. keine Schwarz mehr im Angebot! :shock: )

capricky

Ergänzung: (man achte auf den Preis!) http://www.guitar-museum.com/guitar-221 ... -Pickguard

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock's Tele Bauthread

#24

Beitrag von Haddock » 29.12.2015, 11:23

Hallo,

die Bestellungen sind am laufen. Das Pickguard hat die Form der '69 Thinline. Die Tele selbst wird aber nicht Thinline. Mal im ernst, das Pickguardmaterial kann ja nur von einer Langspielplatte kommen, die sorgt nähmlich für beste Tonübertragung! So, jetzt freu ich mich richtig auf den Bau :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Haddock's Tele Bauthread

#25

Beitrag von Simon » 29.12.2015, 11:24

darf natürlich abgewandelt sein; ich finde zB die Tele Thinline Pickguards noch schöner.... so ähnlich verbaue ich sie ja auch bei meinen T-Style Gitarren :)

Verdammt Urs, das ist jetzt unheimlich ;)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste