Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#1

Beitrag von Haddock » 21.12.2015, 19:53

Guten Abend,

hab heute mal eine KP-Halterung für eine Gopro gemacht, welche ohne Klebrückstände montiert und demontiert kann werden...ach ja, und Style hat sie auch. :D

Wie befestigt Ihr eure Cam's an der Gitarre, wenn überhaubt?

Ideen und anregungen sind sehr willkommen. Morgen gibts dann ein test Clip.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#2

Beitrag von Gerhard » 21.12.2015, 19:55

Hallo Urs! Ich hab sowas nicht, aber deine Halterung find ich toll!!

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#3

Beitrag von pl-guitars » 21.12.2015, 20:12

Sehr schick!

Die Klebedinger gehn ja eigentlich rückstandslos wieder ab, aber deine Lösung ist tatsächlich um einiges cooler, da braucht man beim Wechsel der Gitarre keinen zweiten Halter.. 8)
Ich würde da vielleicht noch eine Umlenkung einbauen, damit das Bild waagerecht ist, macht deutlich weniger Schwindel beim Zuschauen... :D

edit: Bilder:
IMGP8718.jpg
GOPR0763.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#4

Beitrag von Poldi » 21.12.2015, 20:14

Jau, 'ne coole Idee.

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#5

Beitrag von ihminen » 21.12.2015, 21:25

Ist ja fast klar, dass dafür wieder ein Skateboard dran glauben musste :-) Aber klasse Aufbau.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#6

Beitrag von hatta » 22.12.2015, 08:53

Gute Idee!

Meine Überlegungen endeten mit einem Kappodaster und wurden wieder verschmissen da es nicht gehalten hat :lol:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#7

Beitrag von Simon » 22.12.2015, 09:24

Super!!! Mach bitte ein Video von einem Guitar- Flip :)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#8

Beitrag von Titan-Jan » 22.12.2015, 10:57

Haha, lustig! Aber der Clip hält nur durch Reibung an der Kopfplatte oder? Und dann auch nur bei Kopfplatten mit identischer Stärke...?

Ich hätte jetzt so eine Baumarkt-Klammer (übergroße Wäscheklammer) genommen und da irgendwie eine Halterung angeklebt...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#9

Beitrag von jhg » 22.12.2015, 13:26


Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#10

Beitrag von capricky » 22.12.2015, 16:58

Kann man mit so einem Teil auch im Korpus einer Akustik filmen? Also ich meine vom Schärfebereich her. Die Endoskope finde ich da insgesamt irgenwie nicht prickelnd. Wenn ja, dann wird so eine Kamera Pflicht in der Gitarrenbauerwerkstatt! 8)

capricky

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#11

Beitrag von pl-guitars » 22.12.2015, 17:21

Sollte gehen...sieht quick & dirty ungefähr so aus:
http://youtu.be/k35oInsir-0

Was die offiziellen Daten zur Naheinstellgrenze sind konnte ich nicht wirklich herausfinden....
Das Livebild kann man jedenfalls in der App auf dem Handy sehen....

Foto:
GOPR0772.jpg
Edit: die Gitarre hab ich übrigens nicht gebaut, ist ne "Vintage", günstiges aber ganz cooles Modell....

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#12

Beitrag von Haddock » 22.12.2015, 18:11

Guten Abend,

super wie sich dieser Thread entwikelt, hätte ich nicht gedacht!
pl-guitars hat geschrieben: Ich würde da vielleicht noch eine Umlenkung einbauen, damit das Bild waagerecht ist, macht deutlich weniger Schwindel beim Zuschauen... :D
unbedingt, so wie in meinem Clip ist das schon komisch. Danke!
filzkopf hat geschrieben:Super!!! Mach bitte ein Video von einem Guitar- Flip :)
Verdammt, weshalb bin ich gestern nicht auf diese Idee gekommen. Wird nächste Woche gemacht! :D
Titan-Jan hat geschrieben:Haha, lustig! Aber der Clip hält nur durch Reibung an der Kopfplatte oder? Und dann auch nur bei Kopfplatten mit identischer Stärke...?
Die Schraube ist zum festklemmen, nur mit Reibung würde das Teil bald über die Bühne fliegen.
jhg hat geschrieben:Ansonsten könnte man auch sowas dafür verwenden:
http://www.amazon.de/Bosch-Universal-Ho ... =bosch+mm2
Super Tip, Danke! :D

Einen kleinen Clip hab ich hier plaziert. Kann hier keine Videos hochladen. Mit dem Halter bin ich noch nicht zufriden...Die Kamera muss auch noch 90Grad gedreht werden, wie oben schon erwähnt.

https://www.facebook.com/urs.kuratle.92 ... nref=story

Wie Ihr Euch denken könnt, bin ich nun schon an der MKII Version. :D

Gruss
Urs
Dateianhänge
IMG_3727.JPG
IMG_3728.JPG
IMG_3729.JPG

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#13

Beitrag von Haddock » 22.12.2015, 18:36

Guten Abend,
ihminen hat geschrieben:Ist ja fast klar, dass dafür wieder ein Skateboard dran glauben musste :-) Aber klasse Aufbau.
Jup, ist halt sehr robustes und schönes Material. Was hab ich mir hier blos für einen Ruf erarbeitet mit den Sk8te dingern... :roll: :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#14

Beitrag von Haddock » 25.12.2015, 12:17

Guten Tag,

wie schon angedroht ist Mark II un Arbeit. Diese Halterung scheint nun so zu werden wie ich es mir vorstelle. Angereght durch Beitrag 9 von Jhg. Die Halterung ist noch roh, nicht geputzt.
IMG_3754.JPG
IMG_3755.JPG
IMG_3756.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#15

Beitrag von Haddock » 26.12.2015, 12:16

Guten Morgen,

die Halterung ist fertig.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Mit dem Kunstleder auf den Druckflächen hält die Bombenfest. Die M5 Schraube wird noch durch eine Rändelschraube ersetzt, damit die Montage ohne Werkzeug erfolgen kann.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#16

Beitrag von hatta » 26.12.2015, 14:21

Rustikal und geil! (clap3)
Da bekommt die kopflastigkeit mancher klampfen nochmal etwas nachschub :badgrin:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#17

Beitrag von Haddock » 26.12.2015, 17:25

Hallo,

hey Hatta, die wiegt nur 42 Gr. Schaut übler aus als es ist. :D
image.jpeg
Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#18

Beitrag von hatta » 27.12.2015, 00:00

:shock: ein fliegengewicht also (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#19

Beitrag von dhaefi » 27.12.2015, 12:11

Haddock hat geschrieben:hey Hatta, die wiegt nur 42 Gr. Schaut übler aus als es ist. :D
Naja, dieser Vergleich hinkt ein wenig, kommen ja nochmals 70+g drauf für die Kamera. Man will ja nicht nur den Halter anbringen :D

Ist aber ein cooles Ding. Gibt es schon Live-Mitschnitte von einem Konzert von dir?

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#20

Beitrag von Haddock » 27.12.2015, 19:52

Guten Abend,

da hast Du natürlich absolut recht Daniel! Es sind insgesammt 174Gr.
image.jpeg
Es gibt erst ein erstes Testvideo mit der Gopro.

http://youtu.be/VTG7o1usSoc

Die nächsten Konzerte ist sie immer mit dabei und dann soll es auch einen richtigen Video Clip geben :D

Gruss
Urs

Edit: ......es ist Bier am Boden im Video und nich das besungene.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

#21

Beitrag von hatta » 28.12.2015, 00:21

(think) ich versteh ja viel dialekt und slang... aber die sprache kannte ich noch nicht :lol: ;)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste