"Mängel" an neuer Hollowbody-Gitarre ?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

"Mängel" an neuer Hollowbody-Gitarre ?

#1

Beitrag von viento » 21.12.2015, 15:13

Ich habe mir zu Weihnachten eine Hagstrom Viking Deluxe Baritone CBB (hollowbody) beschert.
Das Dingens läßt sich gut an bis auf 2 kleine "Macken":
Erstens ist in einem der beiden Schlitze im Innenholz eine kleine Einstich -Macke (ca.5mm lang )zu erkennen, die evtl. von einem Schraubenzieher oder schmalen Stecheisen stammt. So ganz weg kriegt man die wahrscheinlich nie...

Die zweite Einschränkung ist an den Bolzen des Tailpieces zu sehen, die nicht senkrecht zur Oberfläche des Tops stehen, sondern nach hinten hin die Rillen zeigen, nur wenig aber doch nicht so, wie es sein sollte. Vielleicht könnte man da mal -ohne Saiten- mit ´nem Gummihämmerchen etwas nachhelfen...falls die Bohrungen rechtwinklig zur Oberfläche sind.
Oder muß ich da keine Bedenken haben, dass sie evtl. noch ein bißchen weiter raus kommen?

Was meint Ihr?

Ich häng mal Fotos an:
Dateianhänge
DM3_4810b.jpg
DM3_4809b.jpg
DM3_4805b.jpg
vidlxbari-cbb_dec527f4b8aa04323d55fa1c5bfdc5b4-1.jpg
Freundlicher Gruß!

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Mängel" an neuer Hollowbody-Gitarre ?

#2

Beitrag von MarcoMUC » 21.12.2015, 15:22

Ganz ehrlich und unabhängig etwaiger mechanischer Bedenken: So wie Bridge und Tailpiece da rumhängen, würde ich die Gitarre zurückgeben/umtauschen. Wenn (und erst dann) Du sie aber behalten möchtest, hilft sanfter Druck, um die Hülsen auszurichten und reinzupressen.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: "Mängel" an neuer Hollowbody-Gitarre ?

#3

Beitrag von Bermann » 21.12.2015, 15:26

Hallo
Hau die Klampfe dem Verkäufer um die Ohren!
Am Stoptailpiece wird es mit großer Wahrscheinlichkeit später Ärger geben (Bohrung zu groß).
Für solche Fälle gibt es die Garantie / Gewährleistung.
Die Macke im inneren Boden ist Grund für eine kleine Preis-Minderung

Gruß Hermann

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: "Mängel" an neuer Hollowbody-Gitarre ?

#4

Beitrag von viento » 21.12.2015, 16:46

Danke für Eure Unterstützung!
Eine Preisreduzierung von 50€ ist mir angeboten worden. Das ist ca.1/14 des Kaufpreises, bzw. 7%.

Die kleine Macke innen kann ich mit leichtem Schleifen ein wenig anglätten, aber ganz weg kriegt man die ja nicht.
Und wenn die Bolzen des Tailpieces sich mit ´nem Gummihammer noch ein winziges Stückchen versenken ließen, wär fast alles in Ordnung.
Bloß falls die Löcher zu weit sein sollten oder nicht rechtwinklig zur Oberfläche gebohrt sind, stehen die Bolzen auch nie richtig bündig.
Beim Rausziehen (damit sie mit Holz gefüllt werden und dann neu passend gebohrt) habe ich Angst vom Splittern des Tops.
Da werde ich mich nicht dran wagen.
Ich hoffe nur, daß eine andere neue beim Umtausch nicht das gleiche Leiden aufweist. >Massenproduktion in Indonesien...??
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "Mängel" an neuer Hollowbody-Gitarre ?

#5

Beitrag von capricky » 21.12.2015, 16:58

Du solltest vielleicht mal überprüfen, ob der Saitenzug die Einschlagshülsen so verzogen hat. Dazu müsstest Du aber die Saiten lockern und den Saitenhalter abziehen. Mit einer etwas längeren M8 Schraube in den Gewinden der Hülsen testest Du, ob sich da was bewegt oder der Schiefstand zurückgestellt werden kann. Das bedeutet dann aber, daß die Gewindehülsen um das Problem final zu beseitigen, gezogen und etwas "hinterfüttert" werden müssen.

capricky

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: "Mängel" an neuer Hollowbody-Gitarre ?

#6

Beitrag von viento » 21.12.2015, 17:14

@ capricky: Danke für den Schnelltest! Ich guck mal,wie das läuft. Sonst fährt sie nach Weihnachten zurück.
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste