Pimp my squier

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Pimp my squier

#51

Beitrag von thoto » 03.08.2016, 13:41

Das mit dem No-Load-Poti ist eine gute Idee. Du kannst dir auch überlegen, das selber zu bauen, indem du an der Position der Nullstellung die Schleifband vor dem Schleifer durchtrennst. Hat den gleichen Effekt, ist aber viel billiger!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pimp my squier

#52

Beitrag von capricky » 03.08.2016, 13:56

Nee, die "no load" Potis funktionieren nicht als Volumepoti, das Prinzip funktioniert nur beim Tonepoti.

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Pimp my squier

#53

Beitrag von thoto » 03.08.2016, 14:14

Verdammt, der Meister hat schon wieder Recht!

Das No-Load-Potis soll ja im Zustand "offen" anstatt des Maximal-Widerstandes des normalen Tone-Potis (250, 500,...kOhm) durch die Unterbrechung den Widerstand "unendlich" liefern, damit der Strom 1:1 durchgelitten wird...

Nicht dran gedacht, vielen Dank!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pimp my squier

#54

Beitrag von capricky » 03.08.2016, 14:35

Ja aber.... :badgrin: ... wenn man so ein Poti nicht als Spannungsteiler einsetzt, also 3-polig wie beim klassischen Volumensteller, sondern 2-polig wie beim Toneregler (aber ohne Kondensaror), dann wird das Signal auch abgeschwächt und in "no load Position" (Schleifbahnende) ist es ganz raus.
Kommt jetzt nur darauf an, wie es den Tonabnehmer in den Zwischenstellungen des Schleifers beeinflusst, die Höhen fallen ab (tun sie aber auch beim normalen Poti). Man muß es einfach mal ausprobieren. Kann man auch erstmal nur mit dem normalen Poti.
Fender verwendet solche Schaltungstechnik bei Amps, zB. Volume- und Drivepotis bei Blues Deluxe, DeVille und Hot Rod.
noload.JPG
"no load! wird es hier durch das Relais.


capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Pimp my squier

#55

Beitrag von thoto » 03.08.2016, 15:17

Das würde aber bedeuten, dass man um einen Selbstbau nicht drumherum kommt, weil die klassischen No-Load-Potis die Unterbrechung am falschen Ende haben, oder? Also jedenfalls, wenn man mit einer Skala arbeitet und 0=aus sein soll.

Gibt es No-Load-Potis eigentlich auch in anderen Werten als 250kOhm (im Laden)?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#56

Beitrag von hatta » 03.08.2016, 15:22

Was hab ich da bloß wieder ausgelöst :badgrin: (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pimp my squier

#57

Beitrag von capricky » 03.08.2016, 15:28

thoto hat geschrieben:Das würde aber bedeuten, dass man um einen Selbstbau nicht drumherum kommt, weil die klassischen No-Load-Potis die Unterbrechung am falschen Ende haben, oder? Also jedenfalls, wenn man mit einer Skala arbeitet und 0=aus sein soll.
Nee, oder? (think) "Kondensator aus" heißt beim "no load" Tonepoti der Strat auch 10, also voll auf. So wäre es dann auch beim "no load Volumepoti"...
thoto hat geschrieben:Gibt es No-Load-Potis eigentlich auch in anderen Werten als 250kOhm (im Laden)?
Meines Wissens nach nicht.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pimp my squier

#58

Beitrag von capricky » 03.08.2016, 15:29

hatta hat geschrieben:Was hab ich da bloß wieder ausgelöst :badgrin: (whistle)
Kaum gibt der eine mal ein bißchen Ruhe, fängt der nächste an! :cry:

capricky ;)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Pimp my squier

#59

Beitrag von thoto » 03.08.2016, 15:34

capricky hat geschrieben: Nee, oder? (think) "Kondensator aus" heißt beim "no load" Tonepoti der Strat auch 10, also voll auf.
capricky
Hmmm, ich weiß es nicht, magst Recht haben, ich benutze das Teil eigentlich gar nicht... :badgrin: (whistle)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my squier

#60

Beitrag von kehrdesign » 03.08.2016, 22:04

Hier mal Deine Wunsch-Schaltung in übersichtlichen Funktionsblöcken:
hattas_schaltung.png
Bei den Potis habe ich mal eine Unterbrechung der Schleifbahn eingezeichnet. So ergibt sich beim Volumen-Control-Poti, welches nur auf den Middle-PU wirkt, bei voller Linksdrehung (Middle-PU aus) die komplette Unterbrechung des Hot-Signals vom PU, womit auch der Poti-Widerstand auf die Restschaltung wirkungslos ist. Allerdings bringt das hier keinen tatsächlichen Nutzen, da dieses Vol.-Poti nicht in der klassischen Kurzschluss-Schaltung ausgeführt werden kann. Sonst würde nämlich beim Herunterregeln ein Kurzschluss zwischen Hot und Masse erzeugt, der auf das Gesamtsignal wirken würde.

Bei einem ev. Master-Vol.-Poti wäre die klassische Kurzschluss-Schaltung natürlich sinnvoll. Allerdings macht die Unterbrechung der Schleifbahn hier auch keinen Sinn, da die Entkopplung nur bei Aus-Stellung des Potis wirksam wäre und die Gitarre ehe kein hörbares Signal mehr abgäbe.

Beim Tone-Poti wird bei voller Linksdrehung (Tone-Blende aus) auch der Poti-Widerstand auf der Masse-Seite vom Kondensator getrennt. Inwieweit das tatsächlich auf das Gesamtsignal Einfluss hat, kann nicht sagen; ich hab's noch nie probiert. Der Nutzen der Schleifbahn-Unterbrechung ist wohle in diesem konkreten Fall eher zweifelhaft.

Auf jeden Fall kannst Du die Schaltung auch mit normalen Potis so übernehmen - sie entspricht dann exakt Deinem oben geäußerten Wunsch.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pimp my squier

#61

Beitrag von capricky » 03.08.2016, 22:39

Nochmal - das funktioniert so nicht mit dem Volumepoti, da kannst Du dann auch nur einen Ein-/Ausschalter nehmen. Es arbeitet nicht als Spannungsteiler, sondern als eine Art Rheostat. Es gibt aber kaum Spannungsabfall, weil die nachfolgende Verstärkerstufe spannungsgesteuert ist, also kaum Strom fließt, der über das Poti einen Spannungsabfall bewirken würde. "Aus" ist durch die unterbrochenen Schleiferbahn des Potis - keine elegante Lösung.

capricky

edit: Wenn die schematische Darstellung der Potischleiferbahnen die Draufsicht sein soll, dann ist die Schleifbahnunterbrechung jeweils am falschen Ende eingezeichnet.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#62

Beitrag von hatta » 04.08.2016, 09:19

Ohjeh...ich seh mich schon platinen mit tastern und relais löten :roll: ;)

Neh mal im ernst: ich experimentiere einfach! Mal sehen wie es wird, vielleicht brauchen wir hier garkeine "wissenschaftliche" lösung. Am ende steig ich auf nen zweiten toggle um und fertig.

Anbei mal ein paar neue bilder
Dateianhänge
20160803_223417.jpg
20160803_223406.jpg
20160803_223404.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my squier

#63

Beitrag von kehrdesign » 04.08.2016, 11:22

Entschuldigt, wenn ich mich hier „festbeiße“, da muss es doch 'ne einfache Lösung ob mit oder ohne Schleifbahn-Unterbrechung geben.
capricky hat geschrieben:...
Wenn die schematische Darstellung der Potischleiferbahnen die Draufsicht sein soll, dann ist die Schleifbahnunterbrechung jeweils am falschen Ende eingezeichnet.

Bei der Darstellung habe ich mich am Drehsinn orientiert, also Linksdrehung = Effekt/Lautstärke AUS und bei Rechtsdrehung = Effekt/Lautstärke maximal.
capricky hat geschrieben:... Es arbeitet nicht als Spannungsteiler, sondern als eine Art Rheostat. Es gibt aber kaum Spannungsabfall, weil die nachfolgende Verstärkerstufe spannungsgesteuert ist, also kaum Strom fließt ...

Dass die Lautstärke mit einem quasi in Reihe geschalteten 250 kOhm-Widerstand nicht auf Null zu bringen ist, war mir klar. Allerdings hätte ich erwartet, dass beim Regeln eine deutliche Vol.-Reduzierung zu spüren wäre. Und dann käme ja noch die Komplett-Abschaltung des PU durch die Schleifbahn-Unterbrechung.

Alternativ müsste aber diese Variante funktionieren:
hattas_schaltung2.png
Bei diesem Vol.-Poti ist die „Kurzschluss-Schaltung“ zur Signalrichtung einfach umgedreht. Somit kann der Schluss zwischen Hot und Masse des (Middle-PU) nicht auf das Gesamtsignal wirken. Wenn ich nicht völlig danebenliege, habe ich diese Praxis mal bei (fernöstlichen) „Loaded Pickguards“ gesehen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pimp my squier

#64

Beitrag von capricky » 04.08.2016, 11:59

kehrdesign hat geschrieben:Entschuldigt, wenn ich mich hier „festbeiße“, da muss es doch 'ne einfache Lösung ob mit oder ohne Schleifbahn-Unterbrechung geben.
capricky hat geschrieben:...
Wenn die schematische Darstellung der Potischleiferbahnen die Draufsicht sein soll, dann ist die Schleifbahnunterbrechung jeweils am falschen Ende eingezeichnet.

Bei der Darstellung habe ich mich am Drehsinn orientiert, also Linksdrehung = Effekt/Lautstärke AUS und bei Rechtsdrehung = Effekt/Lautstärke maximal..
Wenn beim Tonepoti die Sicht auf die Potidarstellung von unten ist, also auf die Lötseite, dann ist es so richtig gezeichnet.

Beim Volumepoti ist noch immer Chaos, bei Rechtsanschlag ist das Mittelpoti aus, weil hot nun auf Masse liegt. Wenn das die Absicht war, ist es natürlich richtig.

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Pimp my squier

#65

Beitrag von thoto » 04.08.2016, 12:08

Hmm...ich glaube, hatta muss sich das nochmal überlegen...
mir fällt nämlich gerade ein, dass ne Telecaster-Schaltung ja mit einem Master-Volume und einem Master-Tone arbeitet.
hatta möchte aber 3 Volume-Potis haben. Das ist kein Problem, wenn das dritte nicht angeschlossen wird und nur der Optik dient... :badgrin:

Ne, im Ernst, bevor wir hier wilde Schaltungen entwerfen (und [Achtung - Drohung ;)] ich habe das vor und kehrdesign ist ja auch schon nicht mehr abzubringen), müsstest du nochmal die gewünschten Funktionen der Schaltung definieren.

Auch und gerade weil du dir dann das eine oder andere Loch im Pickguard sparen könntest.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Pimp my squier

#66

Beitrag von thoto » 04.08.2016, 12:46

Habe gerade das hier gefunden, kommt deinen Vorstellungen schon recht nahe, würde ich sagen:

http://www.irongear.co.uk/3_x_humbucker ... marked.gif

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my squier

#67

Beitrag von kehrdesign » 04.08.2016, 13:19

Bild
capricky hat geschrieben:...
Wenn beim Tonepoti die Sicht auf die Potidarstellung von unten ist, also auf die Lötseite, dann ist es so richtig gezeichnet. ...
Nö wieso? Nicht die Lötseite, sondern aus der Richtung des Potiknopfes (also von außen auf die Achse des eingebauten Poti) gesehen:
In Rechtsstellung des Schleifers tendiert der Widerstand gegen Null und der Parallel-Kondensator (und damit die Reso-Verschiebung) ist voll aktiv. Bei Linksdrehung erhöht sich der in Reihe zum Kondensator wirksame Widerstandswert und reduziert damit die Wirkung des Tone-Kondensators. Im Linksanschlag ist die Verbindung des Kondensators zu Hot komplett unterbrochen und damit auch komplett unwirksam.
capricky hat geschrieben:...
Beim Volumepoti ist noch immer Chaos, bei Rechtsanschlag ist das Mittelpoti aus, weil hot nun auf Masse liegt. Wenn das die Absicht war, ist es natürlich richtig. ...
Auch hier aus der Richtung des Potiknopfes (also Blick auf die vor einem liegende Vorderseite des Pickguard) gesehen in Rechtsstellung geht Hot des PU ungehindert durch (hat also annähernd vollen Pegel), nach links erhöht sich der wirksame Widerstand und ganz am Linksanschlag sind Hot und Masse des PU kurzgeschlossen und durch die Leiterbahn-Unterbrechung wird der parallele Poti-Widerstand zur Masse hin unterbrochen und damit auf die Gesamtschaltung unwirksam, was ja das erklärte Ziel war.

Das Ganze funktioniert natürlich auch ohne die zusätzliche Schleifbahn-Unterbrechung, allerdings eben ohne die komplette Trennung des jeweiligen Poti-Widerstandes. Ob das nun 7ender's No-Load-Prinzip entspricht, weiß ich nicht. So habe ich, nachdem ich davon gehört hatte, mir bisher dessen prinzipielle Funktionsweise eben vorgestellt.

Thotos Link zeigt genau das, jedoch ohne Schleifbahnunterbrechung und mit Vol-Potis auch für Bridge- und Neck-PU. Letztere können einfach weggelassen und jeweils Hot-Eingangs- und -Ausgangs-Signal verbunden werden.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pimp my squier

#68

Beitrag von capricky » 04.08.2016, 14:35

Bist Du Linkshänder? (think)

capricky ;)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my squier

#69

Beitrag von kehrdesign » 04.08.2016, 15:46

capricky hat geschrieben:Bist Du Linkshänder? (think)
Nö, und Spiegeln geschuldete Parallaxefehler können auch definitiv ausgeschlossen werden. :lol:
Falls diese Skizze durchfallen sollte, sehe ich mich zu einer grundlegenden (neurologischen) Heilbehandlung genötigt. (help1)
poti-drehrichtung.jpg
Notfalls können wir uns ja (zumindest vorübergehend) darauf einigen, dass, wenn ich aus meiner Sichtweise von „vorne“ spreche, das für Dich die Lötseite bedeutet. 8)
Ggggrrrrrrrrrrrrr

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pimp my squier

#70

Beitrag von capricky » 04.08.2016, 16:26

Mein Tonepoti rechts am Anschlag "10" = silbrige, glitzernde, strahlende Brillanzen, perlende Obertöne 8), ich drehe nach links bis zum Anschlag = über woman tone zu Mumpf.

Dein Tonepoti rechts am Anschlag "10" = Mumpf. Du drehst nach links bis Anschlag = Klick, Krächz ...schneidende, grelle, ätzende Tinnitussies :badgrin:

capricky ;)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#71

Beitrag von hatta » 04.08.2016, 16:30

thoto hat geschrieben:Habe gerade das hier gefunden, kommt deinen Vorstellungen schon recht nahe, würde ich sagen:

http://www.irongear.co.uk/3_x_humbucker ... marked.gif
Genau so (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Pimp my squier

#72

Beitrag von thoto » 04.08.2016, 16:59

capricky hat geschrieben:Mein Tonepoti rechts am Anschlag "10" = silbrige, glitzernde, strahlende Brillanzen, perlende Obertöne 8)
capricky ;)
Toll, so ein Poti hätte ich auch gerne!
Sag mal, welches Poti du benutzt, meins klingt nur ganz normal (10=unmumpfig, 0= mumpfig)

Aber wahrscheinlich liegt es wieder am Holz, weil Ahorn-Tops ja, wie allgemein aner-/be-kannt ist, brizzzzzzelnde Obertöne und spritzzzzige Sounds hervorhebt, wenn nicht gar erzeugt!... :badgrin:
(Leider ist Herr Wo-Gibson-sowas der Einzige im Universum, der weiß, wie die passende Top-Leim- und -Lackmischung zusammengesetzt ist und in welcher Weise man die Bäume streicheln und fällen muss (die erschwerend nur für Stammkunden bei Peter Pan erhältlich sind), damit das nicht verloren geht :evil: :badgrin: :evil: :badgrin: )

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my squier

#73

Beitrag von kehrdesign » 04.08.2016, 17:16

capricky hat geschrieben:...
Dein Tonepoti rechts am Anschlag "10" = Mumpf. Du drehst nach links bis Anschlag = Klick, Krächz ...schneidende, grelle, ätzende Tinnitussies :badgrin: ...

Ja genau, rechts (10) dumpf und links (0) hell; so habe ich Tone-Potis immer eingebaut und habe das bislang als völlig normal empfunden. Außer n' paar alten Ostprodukten habe ich auch nie 'ne E-Gitarre, die nicht von mir selbst gebaut wurde, am Amp probiert.
Wusste doch, dass „der Hase woanders im Pfeffer liegen“ muss.

Das sollte 's auch gewesen sein. Hatta hat ja jetzt auch seine Schaltung, ich habe mich redlich gemüht ihm etwas Brauchbares zu seiner „Roasted Squier“ zu liefern, dabei Capricky's Nerven beansprucht und selbst eine grandiose Erkenntnis gewonnen. (whistle)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#74

Beitrag von hatta » 04.08.2016, 17:40

:lol: ihr seid die besten (dance a)
Werd dann mal später in der werkstatt den korpus schleifeb und vl polieren. Wenns ausgeht fang ich mit der löterei an.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#75

Beitrag von hatta » 14.08.2016, 21:04

Heute mal das pickguard verlötet und komplettiert.
Dann den body mit 400 trocken vorgeschliffen und dann das griffbrett bzw. Die bünde abgerichtet und verrundet.
Man man, war das miserabelabgerichtet von werk aus...da wunderts mich nicht, dass sich das ding nicht spielen ließ :roll:
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste