Bundstäbchen lassen sich einfach nicht einbauen :(

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Sol
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bundstäbchen lassen sich einfach nicht einbauen :(

#1

Beitrag von Sol » 08.06.2010, 16:59

Hallo erst mal - tolles Forum - ich bin schon fleißig am lesen :)

Der Grund warum ich dieses Forum gefunden hab: ich hab spontan beschlossen, mir eine Gitarre zu bauen - nicht weil ich sie spielen will, sondern, um es mal zu versuchen - einfach planlos drauf los basteln :D

Bisher hat das super funktioniert bis ich zum Griffbrett gekommen bin. Das Herstellen selbst hat gut funktioniert - auch das Sägen der Schlitze für die Bundstäbe war mit einer Japansäge kein Problem. Aber jetzt gehts nicht mehr weiter, weil ich die Bundstäbe einfach nicht in diese verdammten Schlitze rein kriege. Das Griffbrett ist abgerundet, darum habe ich auch die Bundstäbe (aus einer kaputten Gitarre, die ein ebenes Griffbrett hatte) leicht gebogen, sodass sie eine ähnliche Krümmung hatten wie das Griffbrett.
Beim rein hauen habe ich mich an http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier ... ret02.html dieser Anleitung orientiert. Das heißt ich habe ganz vorsichtig mit einem gepolsterten Hammer darauf gehauen.
Mein Problem ist nun folgendes: wenn ich das Stäbchen auf der einen Seite drinnen hab und langsam in Richtung der anderen Seite wandere, hebt sich die Seite des Stäbchens, die bereits drinnen ist wieder an. Egal wie ich es versucht habe - also mit stärkerer oder weniger starker Biegung, in der Mitte anfangen usw. jedes mal ist maximal eine Seite drinnen geblieben.
Jetzt sind die Schlitze teilweise schon sehr ausgefranst und ich schätze, ich hab das Griffbrett kaputt gemacht also dachte ich mir, das wäre der rechte Zeitpunkt, das Internet zu befragen... mache ich irgendwas falsch? Liegts vielleicht am Holz? (hab zum probieren irgend ein Stück Restholz verwendet, nichts besonderes) oder brauche ich ein bestimmtes Werkzeug, wenn das neue Schlitze sind?

Ich hoffe, mir kann wer helfen - das ist richtig enttäuschend für mich, weil es bisher so super geklappt hat...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bundstäbchen lassen sich einfach nicht einbauen :(

#2

Beitrag von jhg » 08.06.2010, 17:21

Hallo Sol,

schön, dass du dich bei uns angemeldet hast.
Zunächst mal die Rückfrage: Was ist denn das "nicht besondere" Holz? Wenn es zu weich ist, dann hält da natürlich kein Bundstäbchen drin (also Fichte oder so was)
Generell müssen Bundstäbchen und Schlitz zueinander passen. Ist er zu eng, dann biegt sich der Hals nach hinten und du bekommst den Verzug nicht mehr raus. Ist der Schlitz zu breit, dann hält das Bundstäbchen nicht ordentlich.
Also nachmessen ist dann angesagt. Welche Breite hat der Steg des Bundstäbchens (ohne die "Zacken")? Wie breit ist der Sägeschlitz (das kann man am besten mit einer Fühlerlehre ausmessen)
In der Regel hat sich ein Schlitz von 0,7 - 0,8mm bewährt - aber wie gesagt, das liegt an dem Fabrikat der Bundstäbchen.
Ich mache es bei meinen Griffbrettern immer so: Bundstäbchen an einer Seite einschlagen und dann langsam über die Mitte bis zum anderen Ende. Dabei darauf achten, dass man die Stäbchen nicht total verbeult. Aber das ist ja schon mal gut, wenn du ein Griffbrett zum Üben machst. Da lernst du auf jeden Fall sehr viel.
Schlussendlich: Meine Vermutung ist, dass der Schlitz zu breit für den Steg des Bundstäbchens ist. Vielleicht sind auch die Zacken flachgeschliffen worden und deshalb "beißen" sie sich nicht richtig im Holz fest.
Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen und nachmessen ...

Sol
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundstäbchen lassen sich einfach nicht einbauen :(

#3

Beitrag von Sol » 08.06.2010, 19:31

was für ein Holz es ist kann ich leider nicht sagen... aber scheinbar ist es hart genug - es hat jetzt doch funktioniert indem ich 1. den Schlitz bisschen breiter gemacht hab und 2. die eine Seite mit einer Flachzange rein gedrückt und festgehalten hab :)
die stäbchen sind jetz total verbeult aber das is mir egal - ist ja nur ein versuch... die gitarre besteht auch nur aus sperrholz - beim nächsten versuch weiß ich schon ein bisschen mehr - auch dank dir :)

also dankeschön für deine antwort und auf ein baldiges wiederlesen ;)

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bundstäbchen lassen sich einfach nicht einbauen :(

#4

Beitrag von wasduwolle » 08.06.2010, 22:08

Hi Sol,
die Bundstäbchen zu recyclen, also aus einer anderen Gitarre auszubauen, ist auch ein wenig gewagt.
Das Material ist üblicherweise relativ weich, und beim rausmachen verbiegen sich die Zähnchen.
Du solltest beim nächsten mal eher neue nehmen, die gibt es schon für wenig Geld
Viel Spass beim bauen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Sol
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundstäbchen lassen sich einfach nicht einbauen :(

#5

Beitrag von Sol » 09.06.2010, 10:17

Ja das werd ich auch machen. Ich wollte nur einfach mit so wenig finanziellem Aufwand wie möglich ne gitarre basteln, um festzustellen, ob mir das überhaupt gefällt. Natürlich kauf ich mir beim nächsten Mal nen gescheiten Bunddraht und biege ihn am besten auch nicht mit ner Zange ;)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Bundstäbchen lassen sich einfach nicht einbauen :(

#6

Beitrag von DoubleC » 09.06.2010, 11:51

Die einzuhämmernden Bünde sollten ein gutes Stück stärker gebogen sein, als die Griffbtrettoberfläche.

Ich habe mal Bünde eingeschlagen, die in etwa einen 12" Radius wie das Griffbrett hatten, und die konnte ich mit dem Fingernagel wieder 'rausziehen. Geklappert haben die auch.........

Bundschlitze ca. 0.6mm -0.65mm und Bunddraht vom Rockinger in CA. 20cm Abschnitten........als ich den Draht stärker gebogen habe, ging es wie eine 1.


Grüsse

DoubleC

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste