ungefähre Lichte Höhe am 1. Bund einer E-Gitarre

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

ungefähre Lichte Höhe am 1. Bund einer E-Gitarre

#1

Beitrag von macblen » 30.10.2015, 19:35

Was ist denn ungefähr die lichte Höhe zwischen 1. Bund und Saiten bei einer Standard E-Gitarre, wie Les Paul (frei schwingende Saiten), damit die Saiten nicht scharren? Brauche die Werte zum Vordimensionieren ;-)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: ungefähre Lichte Höhe am 1. Bund einer E-Gitarre

#2

Beitrag von Poldi » 30.10.2015, 20:47

Bei der e-Saite ca. 0,3mm und bei der E-Saite ca. 0,7mm. Wie gesagt alles nur ca.-Werte.

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ungefähre Lichte Höhe am 1. Bund einer E-Gitarre

#3

Beitrag von Jackhammer » 15.11.2015, 19:11

Sind diese Größen Mensur- und Seitenstärkeabhangig?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ungefähre Lichte Höhe am 1. Bund einer E-Gitarre

#4

Beitrag von Walterson » 16.11.2015, 07:28

Ich nehme für das Feilen der Schlitze im Sattel immmer die Reste einer G- und H-Saite als Referenz (0.017 & 0.013). Zwischen die umwickelten Saiten und den ersten Bund sollte gerade so die G Saite passen. Bei den nicht umwickelten Saiten die H-Saite.

Damit fahre ich ziemlich gut. Der Sattel ist bei praktisch allen Gitarren aus dem Laden nicht tief genug gefeilt. Einzige Ausnahme, die ich bisher gesehen habe, waren zwei Framus Panthera. Da war die Saitenlage am ersten Bund perfekt, eher noch tiefer, als sich feilen würde. Geschnarrt hat trotzdem nichts.
VG
Walterson

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste