CanGuitar

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

CanGuitar

#1

Beitrag von the bird » 18.10.2015, 14:55

Da mein Bootsgitarren Projekt schwer ins stocken geraten ist da ich leider wenig Zeit für komplizierte Projekte habe, habe ich einfach mal mit einer CanGuitar angefangen. Lieber was einfaches bauen als garnichts.

Ein paar Hardwarereste aus der Schublade, ein Hals vom Flohmarkt und ein Benzinkanister ebensolcher Herkunft.
Bis jetzt bin ich beim Zusammentragen der Einzelteile, aufzeichnen und ausmessen. Auf den Ausguss des Kanisters soll noch ein verchromter Mofa Tankdeckel. Die beiden Mahagoniblöcke dienen zur Halsaufnahme und als Block unter dem Steg. Eventuell kommt aber noch was dazwischen um ein Durchbiegen der Decke zu vermeiden. Aber eine ganzen durchgehenden Block kriege ich nicht in den Kanister ohne ihn komplett zu öffnen. Hinten kommt noch ein Aludeckel drauf. Die Holzblöcke werde ich wohl von oben noch mit Schrauben fixieren, einkleben allein wird sicherlich nicht reichen.
Canguitar_01.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: CanGuitar

#2

Beitrag von Haddock » 18.10.2015, 15:27

Hallo,

sehr cool, da freu ich mich drauf.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: CanGuitar

#3

Beitrag von Poldi » 18.10.2015, 19:26

Haddock hat geschrieben:Hallo,

sehr cool, da freu ich mich drauf.

Gruss
Urs
Dito (dance a)

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CanGuitar

#4

Beitrag von the bird » 19.10.2015, 17:55

Ich mich auch.

Heute habe ich in der Mittagspause Löcher in den Kanister gebohrt um die Stichsäge anzusetzen.
Dabei hat sich ziemlich schnell rausgestellt, die "Decke" braucht dringend eine Verstärkung damit sie sich nicht durchbiegt. Die zwei Holzklötze allein reichen sicher nicht.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: CanGuitar

#5

Beitrag von Simon » 19.10.2015, 19:17

Dann wäre vielleicht ein durchgehender Halsblock nicht ganz ungeschickt? also an den jetzigen Hals noch ein Stück dran leimen?

Aber wirklich ein cooles Projekt!

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CanGuitar

#6

Beitrag von the bird » 25.10.2015, 13:25

Jetzt mit Löchern (und Beule)
Beim Sägen der Öffnungen ist mir blöderweise das Stichsägeblatt rausgerutscht und hat natürlich prompt eine Beule in den Kanister gehauen. Glücklicherweise dort, wo schon eine leichte Beule war. Ich konnte sie dann beide einigermaßen ausbeulen.
Innen habe ich noch die Tank- (Kanister-) Entlüftung entdeckt, ich glaube ich lasse sie drin, die schwingt irgendwie mit, hat fast was HankDrum artiges :D
Das Sägen war höllisch laut und ich habe nach den ersten Zentimetern sofort die Säge ausgestellt (das war der Moment in dem die Beule entstand) und habe mir erstmal einen Gehörschutz geholt. Naja, ist halt ein Klangkörper.
Gestern auf dem Flohmarkt habe ich eigentlich gehofft, einen verchromten Mofa Tankdeckel zu finden, war aber leider nix, also bestelle ich jetzt einen. Dafür habe ich aber eine Hopf Reisegitarre gefunden, mit abschraubbarem Hals, was mich auf eine Idee gebracht hat, dazu aber ein anderes Mal mehr.
Loecher.jpg
entlueftung.jpg

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CanGuitar

#7

Beitrag von the bird » 25.10.2015, 16:16

Da ich keinen komplett durchgehenden Hals im Kanister unterbrigen kann ohne ihn großflächig zu öffnen, habe ich die Innenkonstruktion einfach aufgeteilt. Vorne ein Block zur Halsaufnahme, hinten einer, der die Bridge und den Saitenhalter aufnimmt. Als Verbindung gibt es dann ein paar Leisten. Um Epoxydharz als Kleber komme ich wohl nicht herum (Holz auf Metall). Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, passt dafür aber ohne Probleme rein.
Konstruktion.jpg
Konstruktion_innen.jpg

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CanGuitar

#8

Beitrag von the bird » 04.01.2016, 16:53

Canguitar_02.jpg
Es geht ein bischen weiter.
Mittlerweile sind fast alle Löcher gebohrt und gesägt.
Da der Halsstab am unteren Ende des Halses zugänglich ist habe ich noch eine Abdeckung dafür gemacht (man nehme einen halben Esslöffel) und da der Korpus ein Benzinkanister war habe ich ihm noch eine Tankanzeige (nach meinen Recherchen von einem 50er Jahre Sportboot) und einen verchromten Tankdeckel (von einem Mofa) spendiert.

Bald mehr.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: CanGuitar

#9

Beitrag von Gerhard » 04.01.2016, 16:57

Klasse!!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: CanGuitar

#10

Beitrag von Titan-Jan » 04.01.2016, 17:50

Geniale Ideen!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CanGuitar

#11

Beitrag von hatta » 04.01.2016, 19:24

Saucooles gerät!

Ey... hol mal den kanister und fiedel uns einen (bravo) (player3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: CanGuitar

#12

Beitrag von Simon » 04.01.2016, 21:39

Super!!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: CanGuitar

#13

Beitrag von Haddock » 05.01.2016, 07:51

Guten Morgen,

sehr cool!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: CanGuitar

#14

Beitrag von Alex » 05.01.2016, 11:23

also mir gefaellt auch ziemlich gut!

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CanGuitar

#15

Beitrag von the bird » 28.02.2016, 13:56

So, jetzt ist sie fertig, oder zumindestens fast fertig. Ich muss sie noch verlöten, aber auch akustisch hört sie sich schon sehr nett an. Etwas lauter als eine Semiakustik aber deutlich leiser als eine akustische.
Den Hals habe ich zur Sicherheit verleimt und verschraubt. Der Tankdeckel hat einen Magnetverschluß bekommen damit man ihn auch abnehmen kann und vielleicht schaffe ich es ja auch, die Tankanzeige zu aktivieren.
Sie passt auch sehr schön zum Heizlüfterverstärker, ein schönes Paar :D

Eine Frage noch, muss ich irgendwas beachten bei der Elektrik? Ist ja fast komplett aus Metall.

Canguitar_05.jpg
Canguitar_04.jpg
Canguitar_03.jpg
Canguitar_02.jpg
Canguitar_01.jpg

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CanGuitar

#16

Beitrag von Jackhammer » 28.02.2016, 14:12

Theoretisch kannst Du die Metallteile für die Masseverbindung nehmen. Funktioniert bei Autos doch auch...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: CanGuitar

#17

Beitrag von Haddock » 28.02.2016, 14:29

Hallo,

Wow, wirklich ein schönes Paar. Gratulation!

Gruss
Urs

PS: Danke für das Poster, ist angekommen. :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: CanGuitar

#18

Beitrag von Poldi » 28.02.2016, 20:05

Super (clap3) (dance a) (clap3)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: CanGuitar

#19

Beitrag von Simon » 28.02.2016, 22:04

Sehr toll!! (clap3)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste