Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Ricco
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2015, 07:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

#1

Beitrag von Ricco » 16.10.2015, 12:50

Tag allerseits. Mittlerweile bin ich großer Fan von Edelstahlbunddraht, da der Vorteil des geringeren Verschleißes für mich Grund genug ist, diesen zu verwenden. Normales Neusilberzeug spielt sich meiner Meinung nach vor allem im Bereich der G-Saite extrem fix ab.

Nun bin ich derzeit eifrig dabei, eine Multiscalegitarre zu bauen, und wollte mich demnächst auch mal an einen compound Radius von 12" auf 16" wagen, wobei ich derzeit nicht mal weiß, wie ich diesen angehen soll. Wie auch immer. Bei beiden Varianten sehe ich mit Edelstahlbunddraht ein Problem. Man hat an jedem Bund einen unterschiedlichen Radius als Basis und müsste theoretisch jeden einzelnen Bund entsprechend biegen, da Edelstahl ja doch gutes Stück zäher ist und nach dem Einpressen auch gerne mal zurückfedert, wenn der Radius nicht ganz stimmt.

Ein bekannter deutscher Gitarrenbauer (Name wird jetzt mal nicht genannt ;)) schrieb mir, dass man in dem Fall die Bünde 2-3 Minuten einpressen muss und ein Tropfen Kleber nicht schadet.

Habt Ihr sowas schonmal gemacht? Welche Vorgehensweise bevorzugt Ihr?

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

#2

Beitrag von Yiti » 16.10.2015, 19:28

Ricco hat geschrieben:............ Ein bekannter deutscher Gitarrenbauer (Name wird jetzt mal nicht genannt ;)) schrieb mir, dass man in dem Fall die Bünde 2-3 Minuten einpressen muss und ein Tropfen Kleber nicht schadet.
Habt Ihr sowas schonmal gemacht? Welche Vorgehensweise bevorzugt Ihr?
Hallo Rico,
mit dem pilzprofilförmigen Edelstahlbunddraht habe ich bisher keine Erfahrung, aber mit dem Material schon genug. Wenn das Vorformen (nach dem Griffbrettradius) nicht perfekt ist und keine Deformation während des Einpressen passiert, würde ich trotzdem auf einige Tropfen Kleber nicht verzichten.
In meinem Fall sind die Edelstahlbünde zwar gerade (Radius = 0), aber erst nach dem ordentlichen Einkleben und Abrichten, ist endgültig Ruhe mit dem wiederholtem Saiten klirren.
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 4&start=25

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

#3

Beitrag von capricky » 17.10.2015, 10:24

Wie sich Dein Edelstahlbunddraht im Zusammenhang mit Deiner Griffbrettwölbung und der Schlitzbreite verhält, testest Du am besten an einem "Probegriffbrett".
Etwaige spätere Höhenprobleme, werden später beim Abrichten mit einem geraden Schleifklotz egalisiert!

capricky

Edit: es gibt natürlich auch eine umfassendere Erläuterung der Gesamtproblematik, ich habe aber gerade soviele Baustellen...

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

#4

Beitrag von gitabou » 24.10.2015, 12:13

Theoretsich wäre es auch möglich einen Compound Radius Schleifklotz zu machen. Der müsste vermutlich relativ lange sein, denke da so an 500-600mm, aber wäre mal ein Versuch wert, oder?
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

#5

Beitrag von capricky » 24.10.2015, 16:14

gitabou hat geschrieben:Theoretsich wäre es auch möglich einen Compound Radius Schleifklotz zu machen. Der müsste vermutlich relativ lange sein, denke da so an 500-600mm, aber wäre mal ein Versuch wert, oder?
Ich habe dafür einen Spezialschleifklotz, der ist exakt 21cm lang und 6cm breit, das Geheimnis liegt aber in dem speziellen Profil, das ist nämlich exakt eben, plan! 8)

capricky

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

#6

Beitrag von OldBeginner » 25.11.2015, 19:30

Hallo zusammen

Das Thema beschäftigt mich auch ....

Ihr würdet also den Radius lieber von Hand schleifen.?
Wo , an welchem Bund, ergeben sich denn da die Übergänge, von 12 auf 16......?
wird sicher eine Mord`s Schleiferei an einem Ebenholz Griffbrett, kriegt man das überhaupt geschliffen ?
und selbst an einem 16 Radius müsste man die Edelstahlbünde noch vorbiegen....?

ich hoffe ich störe nicht mit Zwischenfragen...

Gruß
der Alte

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

#7

Beitrag von capricky » 25.11.2015, 19:59

OldBeginner hat geschrieben:Hallo zusammen


Ihr würdet also den Radius lieber von Hand schleifen.?
Wo , an welchem Bund, ergeben sich denn da die Übergänge, von 12 auf 16......?
wird sicher eine Mord`s Schleiferei an einem Ebenholz Griffbrett, kriegt man das überhaupt geschliffen ?
und selbst an einem 16 Radius müsste man die Edelstahlbünde noch vorbiegen....?

ich hoffe ich störe nicht mit Zwischenfragen...

Gruß
der Alte
Ich würde gar keinen Compound Radius mehr verwenden, ich finde das macht praktisch keinen Sinn. Entweder 12" oder 16" und immer daran denken, daß die meisten Brücken sich an 12" orientieren. "Frei" einstellbare Radien an Brücken haben nur Tele- und Stratocaster.

capricky

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

#8

Beitrag von OldBeginner » 25.11.2015, 20:38

MMMmmmm

gut zu wissen, das nicht alle Brücken frei einstellbar sind, war mir nicht bewusst !

dennoch kommt mir ein Compound Radius als Anfänger sehr entgegen, vor allem mit nem dickem Hals....ist aber wohl Geschmacksache... ich hatte hier so ne Klampfe mir 10 zu 16 Compound ,Hals von Warmoth . Der Unterschied auf dem Griffbrett ist kaum sichtbar/fühlbar......beim spielen aber schon.

Gruß
der Alte

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

#9

Beitrag von capricky » 25.11.2015, 22:03

Also der eigentliche Grund für 16" Griffbretter und compound Radien ist ja das angeblich schnarrfreiere oder "tonabsterbfreiere Saitenziehen in den unteren Halslagen. Es ist dann aber auch kein Problem, wenn das Griffbrett am Sattel einen 16" Radius hat.
Ich habe damit auch kein Problem mit 7,25" Hälsen und ich bevorzuge niedrige Saitenlagen und ziehe wat dat Zeuch hält! 8)

capricky

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

#10

Beitrag von OldBeginner » 25.11.2015, 23:37

Ich weiß schon watte meinst

et liegt alles am Spieler, egal wat der um`n Hals hat, dat rockt immer....
kann ich nur zustimmen, mein Mentor macht es mir immer wieder an meinen "geiz geil" Brettern vor....

der Ursprung wird aber wohl sein, es sich so einfach wie möglich zu machen.....
nicht beim Bau.......sondern nachher beim rocken....

Du meinst also, der ganze Aufwand iss Perlen vor die Sau?
aber die Edelstahl-Bünde sind doch sinnvoll, bis auf die Verarbeitung....oder?
(nu mach uns nicht schwach, wir haben so tolle Träume im Kopf....wer weiss wie die um-zu- setzen sind...)

der Alte

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Edelstahlbünde und compound Radius/Multiscale

#11

Beitrag von capricky » 26.11.2015, 09:28

OldBeginner hat geschrieben:
Du meinst also, der ganze Aufwand iss Perlen vor die Sau?
aber die Edelstahl-Bünde sind doch sinnvoll, bis auf die Verarbeitung....oder?
(nu mach uns nicht schwach, wir haben so tolle Träume im Kopf....wer weiss wie die um-zu- setzen sind...)

der Alte
Edelstahlbünde sind cool (für Nickelallergiker), vor allem kann man besser Saiten ziehen. Sie ruinieren auch nicht diamantene Bundfeilen, wie gerne argumentiert wird, sie bedeuten aber deutlich Mehrarbeit (was auch höhere Preise rechtfertigt, wenn man professionell Bundieren oder Abrichten läßt).

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste