Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#1

Beitrag von Felix H. » 14.10.2015, 20:25

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum positionieren eines Floyd Rose Tremolos. Ich möchte gerne ein auf dem Korpus aufliegendes Floyd Rose setzen und tue mich nun bei der genauen bestimmung der position schwer. Der Grund ist, das mir nicht klar ist wo genau die Mensurlinie an diesem Tremolo ist?

Die Gitarre soll eine 648er Mensur erhalten. Wie sich die Mensurlänge ergibt ist mir auch klar.

Mir ist auch bekannt, dass es Abweichungen bei den Grundplatten der Floyd Rose Tremolos gibt wie etwa bei Schaller oder dem OFR und die Position des Vibratos dadurch um wenige mm variiert.

Bei StewMac hab ich den genialen Fretposition Calculator gefunden, der einem die "Position" des Tremolos ausrechnnet (je nach Vibrato / Steg Modell) siehe auch: http://www.stewmac.com/FretCalculator

Mich verwirrt dort allerdings genau ein Satz: "Distance indicated is from the fretboard edge of the nut to center of forward-most mounting screw or pivot post."

Hab ich es richtig verstanden und die Mensurlinie liegt dort, wie unten im Bild als rote LInie von mir eingezeichnet?

Lg
Felix
Dateianhänge
FR_images_menusrlinie.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#2

Beitrag von capricky » 14.10.2015, 22:09

Die Mensurlinie liegt an der Vorderkante der Einzelbrückchen, wenn sie so weit wie möglich nach vorne, also Richtung Sattel verschoben sind.

capricky

Plüschohr
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2012, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#3

Beitrag von Plüschohr » 14.10.2015, 22:28

Der Calculator wirft die Entfernung zw. Fretboardkante an der Nut und den Schrauben aus, das ist richtig, ABER, dass ist nicht die Mensur!

Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Wert nicht passt, ich musste die Brückchen alle ins hintere Loch Schrauben, als ich nach dem Calculator gebaut habe, das sieht optisch blöd aus. Capricky's Methode ist die bessere!

Gruß

Plüschohr

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#4

Beitrag von Felix H. » 15.10.2015, 08:50

Hallo zusammen,

und danke für die Antwort, Caprickys Methode ist auch die, die ich sonst von standard Tremolos kenne, darum war ich komplett
durcheinander, beim Fretcalculator, vor allem durch die oben im Thread genannt aussage zur Monatge der Lagerbolzen.

Die Mensur ist ja bekanntlich der frei schwingenden Bereich ab Vorderkante am Sattel bis zu dem Punkt an dem die Saite im Reiter aufliegt (...Ja ich weiss, da ist auch noch die Kompensation zu beachten) :D .

Aber @Plüschohr: Ich kenne Stewmac als sehr zuverlässig und genau, darum kann ich mir fast nicht vorstellen das die Kalkulation bei denen nicht stimmen sollte? Kann es sein das Du die falschen Werte abgelesen hast, da es je nach Floyd Rose Variante um einige mm variiert?

Lg
Felix

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#5

Beitrag von capricky » 15.10.2015, 09:00

Also ich versichere Dir, daß ich hier auch ab und an richtigen Blödsinn schreibe und es erst nach Jahren merke, wenn ich zufällig auf das Geschreibsel stoße! :roll:
So geht das bei StewMac sicher auch.

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#6

Beitrag von Haddock » 15.10.2015, 10:09

Guten Morgen,

nicht vergessen, Saitenstärke und Tuning hat auch Einfluss auf die Mensur.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#7

Beitrag von capricky » 15.10.2015, 10:18

Haddock hat geschrieben:Guten Morgen,

nicht vergessen, Saitenstärke und Tuning hat auch Einfluss auf die Mensur.

Gruss
Urs
Je dicker die Saiten, desto mehr Zugabe bei der Kompensation- ...und nie das Geradedrücken der (neuen) Saiten an den Auflagepunkten am Sattel und Steg vergessen, das kann die notwendige Kompensation um bis zu 5mm verfälschen!

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#8

Beitrag von Felix H. » 15.10.2015, 10:20

Ok,

alles klar! Saitenstärke und Tuning haben auch einen Einfluß, mit Sicherheit aber ich denke das ist alles im Rahmen der Kompensation abgedekt, oder?!

Ich habe StewMac mal direkt mit meiner Fragen konfrontiert, die haben eigentlich einen super Kundenservice und freuen sich immer über zuschriften aus good old Germany, habe sogar schon antworten in halb deutsch/english von denen bekommen :)

Mal schauen was da an Antwort kommt. Bis dahin werde ich das Floyd Rose nach der guten alten Methode, wie von capricky beschrieben setzen ;)

Vielen Dank für die Hilfe

Lg
Felix

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#9

Beitrag von Felix H. » 15.10.2015, 10:34

capricky hat geschrieben:Die Mensurlinie liegt an der Vorderkante der Einzelbrückchen, wenn sie so weit wie möglich nach vorne, also Richtung Sattel verschoben sind.

capricky

Das bedeutet also bei 648mm Mensurlänge, müsste der Endpunkt der Mensurlinie (inkl. Kompensation?) an der roten Linie im Bild sein?
Ich will halt nur ganz sicher gehen... :D

Lg
Felix
Dateianhänge
1zzkeb5.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#10

Beitrag von capricky » 15.10.2015, 10:38

Nee, das ist nicht die vorderste Kante, die ist immer bei der hohen E-Saite!

capricky

...aber vielleicht ist das jetzt auch richtig, ich bin gerad nicht in der Werkstatt, um ein Floyd Rose anschauen zu können....

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#11

Beitrag von Felix H. » 15.10.2015, 11:00

capricky hat geschrieben:Nee, das ist nicht die vorderste Kante, die ist immer bei der hohen E-Saite!

capricky

...aber vielleicht ist das jetzt auch richtig, ich bin gerad nicht in der Werkstatt, um ein Floyd Rose anschauen zu können....
Also der Punkt ist an der hohen E-Saite...?! Ich hatte halt nur kein Bild gefunden wo die Reiter alle auf gleicher höhe liegen.
Ich bin von dem Reiter der Hohen E Saite ausgegangen, da dieser auf der Zeichnung an der maximal möglichen Position in Richtung Griffbrett (also richtung Sattel) liegt.

Wenn man sich den Floyd Rose Sattel dann genau anschaut, ist dort zuerst eine kleine Führungsfuge in der die Saite ein kleines Stück lang drin liegt bevor sie dann hinten in dem kleinen Klemmblock festgeschraubt wird. Genau an dieser Stelle endet dann ja der freischwingende Bereich. Ist allerding in der draufsicht der Zeichnung auch schwer zu erkennen, wenn man den reiter im original nicht vor Auge hat. Deshalb habe ich dann auch von diesem Reiter ausgehend (hohe E Saite) die Rote Linie gezogen. Bitte um Info, da ich sonst gar nichts mehr kapiere :D

Lg
Felix

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#12

Beitrag von capricky » 15.10.2015, 11:33

Entschuldige die Verwirrung... als die Kante, wo der freischwingende Bereich anfängt, das ist dann der Mensurpunkt oder die "Mensurlinie", war wohl schon alles richtig...

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#13

Beitrag von Felix H. » 15.10.2015, 11:42

Perfekt, dann kann datt olle Floyd montiert werden! :D

Vielen Dank, lg
Felix

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#14

Beitrag von Felix H. » 15.10.2015, 20:02

Hallo zusammen,

anbei mal die Antwort von StewMac, zum Thema Fretcalculator und setzen der Lagerbolzen für das Floyd Rose:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Felix,

Actually, both the Fret Calculator and the old fashioned way that you described are both right! Floyd Rose tremolos have a fairly wide range of flexibility in their mounting distance, because there are three separate rows of mounting holes that can be used to mount the saddles to the tremolo plate. So if you mounted the whole unit a little closer, you could use a further back row of holes, and if you mounted the bridge a little further you could use a closer row of holes.

So to answer your question, either method should give you a placement that plays in tune and intonates correctly. Personally, I usually go with the old fashioned way of measuring out the saddle's contact point.

If you have questions or comments please contact us again.

Best Regards,
Matt Brooker
Technical Support
Stewart-MacDonald
http://www.stewmac.com

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#15

Beitrag von Paula82 » 15.10.2015, 21:13

Hallo,

hab grad mal meine Kramer genommen und am original Floyd gemessen. Es ist so wie es capricky sagte - die Mensurlinie liegt exakt auf dem höchsten Punkt (wo der Schwingbereich der Saite anfängt) des Böckchens der hohen E-Saite. 648 mm

Gruß, Rainer

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Floyd Rose positionieren, wo ist die Mensurlinie?

#16

Beitrag von Felix H. » 16.10.2015, 08:16

Super, vielen Dank an alle, tolles Forum! :)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste