Einfluss von Permanentmagneten auf Tonabnehmer

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Einfluss von Permanentmagneten auf Tonabnehmer

#1

Beitrag von macblen » 29.09.2015, 19:41

Hallo,

wisst ihr, ob ein starker Permanentmagnet in Tonabnehmernähe diesen beeinflussen kann? Z.B. durch sein magnetisches Feld?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfluss von Permanentmagneten auf Tonabnehmer

#2

Beitrag von capricky » 29.09.2015, 21:29

Ja klar kann er das, aber wie sich das im speziellen Fall verhält, kann man nur in einem "Vorher - Nachher" Test herausfinden.

capricky

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einfluss von Permanentmagneten auf Tonabnehmer

#3

Beitrag von Grim_Reaper » 30.09.2015, 07:40

Hi,

vereinfacht kann man sagen, dass die magnetische Feldstärke mit dem Abstand quadratisch kleiner wird. (Näherungsweise)
Da ein ein "Fremdmagnet", also einer der nicht zum Tonabnehmer gehört, auf jeden Fall das magnetische Feld in irgendeiner Form verändern wird, wird sich das auch auf den Tonabnehmer aus wirken.

Grüße

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Einfluss von Permanentmagneten auf Tonabnehmer

#4

Beitrag von Bermann » 30.09.2015, 09:04

Hallo,
im Extremfall kann der ALNICO Magneten des Pickups entmagnetisiert werden oder sogar umgepolt werden. Keramische Magneten und seltene Erden-Magnete sind da wesentlich unempfindlicher.
Also Vorsicht mit kräftigen Magneten im Zusammenhang mit Tonabnehmern.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfluss von Permanentmagneten auf Tonabnehmer

#5

Beitrag von capricky » 30.09.2015, 09:30

Eh die nächste These lautet: "Wir könnten alle sterben!" möchte ich noch anmerken, daß sich in der Regel in der Nähe von Pickupmagneten sich meistens sehr viele weitere Magnete befinden. So zum Beispiel bei Tele- oder Strat Pickups ganze Rudel von Stabmagneten, häufig sogar (Mittelpickup) mit entgegengesetzter Polarität. Bei Humbuckern ist regelmäßig noch ein Zweiter in unmittelbarer Nachbarschaft. Das bliebt bisher auch ohne negative Folgen für Technik und Zeugungsfähigkeit.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfluss von Permanentmagneten auf Tonabnehmer

#6

Beitrag von capricky » 30.09.2015, 12:12

Nachdem ich jetzt noch von Nebeneffekten wie "Choruseffekt als Spektralmodulation auf veränderlicher Phasenverschiebung beruhend" gelesen habe, bin ich zu der der Überzeugung gekommen, daß magnetische Tonabnehmer gernerell als Abnahmesystem für Gitarrensaiten völlig ungeeignet sind!

capricky ;)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Permanentmagneten auf Tonabnehmer

#7

Beitrag von kehrdesign » 30.09.2015, 14:04

Mir scheint, als habe sich die Miene Deines Avatars soeben nochmal verfinstert. ;)

macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfluss von Permanentmagneten auf Tonabnehmer

#8

Beitrag von macblen » 02.10.2015, 00:23

Alles klar..werd mal ein paar Tests fahren... vielleicht wird die Gitarre dann zumindest ein Publikumsmagnet werden ;-)

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Permanentmagneten auf Tonabnehmer

#9

Beitrag von thoro » 02.10.2015, 17:25

Ich habe vor, die rückseitigen Abdeckungen der Gitarre, die ich gerade baue, mit sehr kleinen Neodym-Magneten statt Schrauben zu befestigen.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfluss von Permanentmagneten auf Tonabnehmer

#10

Beitrag von capricky » 02.10.2015, 19:19

thoro hat geschrieben:Ich habe vor, die rückseitigen Abdeckungen der Gitarre, die ich gerade baue, mit sehr kleinen Neodym-Magneten statt Schrauben zu befestigen.
Das ist kein Problem, für irgend einen Pickup auf der Gitarre.

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste