Nylon Hybrid - neues Projekt

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Nylon Hybrid - neues Projekt

#1

Beitrag von Simonfunk » 29.09.2015, 12:09

Hallo zusammen,

Ich hääääänge fest beim Planen des Schallochs meiner nächten G-Tarre.
Diese soll zu 99% für die Bühne ausgerichtet sein, Nylonsaiten bekommen und die dementsprechenden Tonabnehmer.
Das Design soll simpel sein und sich auf die "individuelle" Korpusform beschränken.
Der Body wird aus dem vollen Mahagoni gefräst und das Top soll durch Fichte gedeckelt sein (Gesamtstärke ca. 40mm).
Ein rundes Schalloch schließe ich aus, da der Korpus nicht symmetrisch ist und ebenso zu sehr vom Design abgelenkt wird.

Am liebsten wäre mir diese Lösung zur Not mit dem Schalloch auf der Rückseite, besser komplett ohne:
1.jpg
alternativ diese, wobei sie von der Korpusform ablenkt:
2.jpg
und ein angedeutetes ovales Schalloch:
3.jpg
Jetzt die Frage - Nylon G-Tarre ohne Schalloch, wenn nur elektrisch abgenommen wird machbar oder unsinnig?
Ich weiß - Godin baut ähnliche Modelle, allerdings habe ich keine Info über das Innenleben finden können bisher.
Hat dann das Aushölen des Korpus noch einen Sinn?
Bringt das gitterförmige Schalloch überhaupt noch was, wenn man maaaaaal nicht verstärkt, da es ja wenig Öffnungsfläche hat?

Wir mit Sicherheit eine heiße Diskussion. Ich habe hier im Form keine Beispiele entdecken können - vielleicht fällt jemandem ein Thread dazu ein.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Umfrage zum neuen Bauprojekt

#2

Beitrag von helferlain » 29.09.2015, 12:13

Ich hab sowas ohne Schalloch gebaut:

viewtopic.php?f=9&t=5409
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum neuen Bauprojekt

#3

Beitrag von Simonfunk » 29.09.2015, 12:24

helferlain hat geschrieben:Ich hab sowas ohne Schalloch gebaut:

viewtopic.php?f=9&t=5409
Danke - was ich beim Verfassen des Threads nicht erwähnt habe: ich hatte überlegt, zusätzlich mit einem internen Mikrofon abzunehmen. Daher rührt die Frage, ob es reicht, den Korpus auszuhölen oder noch ein Schalloch hinzu muss.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Umfrage zum neuen Bauprojekt

#4

Beitrag von capricky » 29.09.2015, 12:26

Kein Schallloch, brauchst Du bei reiner Bühnenanwendung nicht, wäre eher Kontraproduktiv (feedback).
Akustisch wesentlich für Gitarren dieser Art ist das Attack, der Anschlag und noch ein paar anschließende Millisekunden danach. Das signalisiert dem Ohr: Achtung - Akustikgitarre! Also Fichtendecke ~ 3mm, eine Fächerbeleistung und gut ist. Schlecht ist natürlich, daß wegen dem fehlenden Schallloch kein Zugang zum Korpus vorhanden ist, um falls erforderlich Korrekturen vornehmen zu können, wie Schwingungstilger, Stimmstöcke oder "Sustainblöcke".

capricky

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum neuen Bauprojekt

#5

Beitrag von Simonfunk » 29.09.2015, 12:56

Danke capricky - ich lasse das Soundhole weg und baue einen Zugang von der Hinterseite ein - die wird soweiso großzügig verdeckt sein (;

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nylon Hybrid - neues Projekt

#6

Beitrag von Simonfunk » 02.10.2015, 08:53

Sooo... ich hab den Thread mal eben umbenannt und werde ein paar Fortschritte darin posten.

Decke und Zugang zur Rückseite werde ich so ähnlich wie auf den Screenshots konstellieren - ist noch eher skizzenhaft.
Geplant ist auch eine alternative Beleistung zum Vergleich.

Die Abdeckung auf der Rückseite bekommt ein zusätzlich integriertes Batteriefach.

Als Tonabnehmer werde ich wahrscheinlich den Fishman Infinity Narrow (http://www.thomann.de/de/fishman_matrix ... ro_man.htm) verbauen, wobei ich mit den Recherchen noch nicht am Ende bin und ganz nebenbei - offen für Vorschläge (think) (:
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nylon Hybrid - neues Projekt

#7

Beitrag von capricky » 02.10.2015, 09:10

Simonfunk hat geschrieben: Als Tonabnehmer werde ich wahrscheinlich den Fishman Infinity Narrow (http://www.thomann.de/de/fishman_matrix ... ro_man.htm) verbauen, wobei ich mit den Recherchen noch nicht am Ende bin und ganz nebenbei - offen für Vorschläge (think) (:
Vergiß, wenn Du wirklich ein gutes Abnehmersystem haben willst, diese ganzen normalen "einspurigen" Stegeinlagenpickups, egal welchen Namen sie tragen und wie teuer sie sind, denn ein Problem können die alle nicht lösen - die Lautstärkebalance der Saiten. Das ist bei den Piezopickups viel ausgeprägter, als bei magnetischen Pickups. Das einzige System, daß das wirklich kann, ist das Shadow SH4020-A System mit nanoflex 6 Pickup, teurer aber gut.

http://www.session.de/SHADOW-SH-4020-A. ... wwod0cgPrQ

capricky

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nylon Hybrid - neues Projekt

#8

Beitrag von Simonfunk » 02.10.2015, 09:36

Gutes darf auch was kosten - aber kennst du eine Alternative, welche ohne sichtbaren Preamp auskommt?
Dieser misst 55mm in der Breite und ich habe momentan 45.
Zur Not dicke ich den Body auf...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nylon Hybrid - neues Projekt

#9

Beitrag von capricky » 02.10.2015, 09:50

Simonfunk hat geschrieben:Gutes darf auch was kosten - aber kennst du eine Alternative, welche ohne sichtbaren Preamp auskommt?
Dieser misst 55mm in der Breite und ich habe momentan 45.
Zur Not dicke ich den Body auf...
Der ist fast alternativlos. es gibt nur noch eine externe Preamp Variante, http://www.shadow-electronics.com/viewp ... id=&id=304 die habe ich aber noch nicht verbaut, deshalb ist mir auch gerade unklar, wie das Signal eigentlich zum Preamp kommt (das müsste dann ein 7-adriges Kabel sein, sieht aber nicht so aus.... (think)
Man könnte auch den Einbaupramp frisieren, rahmenlos einbauen. Der Befestigungsrahmen ist nur mittig mit zwei Stegen am Gehäuse besfestigt.

capricky

Edith sagt Du sollst aufpassen, es gibt unterschiedliche nanoflex 6 Pickups für Western und Klassik Gitarren!

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nylon Hybrid - neues Projekt

#10

Beitrag von Simonfunk » 12.10.2015, 08:54

Ich baue noch eine zusätzliche Akustikversion mit Soudhole davon und da kommt der Nano-6 rein.
Den externen Pre-Amp habe ich bisher zum Kauf nicht gefunden. Shadow hat da einige Dinge im Repertoire, welche offenbar nicht verkauft werden wollen ):

Andere Frage - wenn ich die Decke schon beleiste - Wölben oder nicht? Ich bin mir gerade total unsicher - aus statischen Gründen werde ich das bei Nylonsaiten wohl nicht brauchen. Auf der Martin-Koch Seite habe ich jedoch gelesen, dass es für die Akustik zweckmäßig wäre.

Zitat (http://www.buildyourguitar.com/resource ... aangle.htm)
"
Why we shouldn't reduce the bridge height

Bild

Because there should be a sufficient amount of force to drive the guitar top. If the string angle over the saddle gets to shallow (left drawing), the guitar becomes less sensitive, more silent, less responsive (Red arrow = Force that drives guitar top).
"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nylon Hybrid - neues Projekt

#11

Beitrag von capricky » 12.10.2015, 11:30

Simonfunk hat geschrieben:
Andere Frage - wenn ich die Decke schon beleiste - Wölben oder nicht? Ich bin mir gerade total unsicher - aus statischen Gründen werde ich das bei Nylonsaiten wohl nicht brauchen. Auf der Martin-Koch Seite habe ich jedoch gelesen, dass es für die Akustik zweckmäßig wäre.
"
Wenn ich Dich richtig verstanden hatte, dann soll die Gitarre ja nicht akustisch gespielt werden, sondern nur "piezoelektrisch", oder?
Mach die Decke einfach 1-2mm dicker, dann gibt es auch keine eventuellen statischen Probleme wo eine Wölbung helfen würde. Wichtig ist nur, daß der akustische Attack erhalten bleibt, den hast Du auch bei dieser Deckenstärke. Dafür dann aber viel weniger Probleme durch feedback und unkontrollierten Moden bei gleichzeitig längerer Ausschwingzeit (Sustain), hier sollen die Saiten schwingen, nicht die Decke.

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste