Suche CNS Patent

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche CNS Patent

#1

Beitrag von Otz » 03.06.2010, 15:54

Hallo

ich suche das berüchtigte Patent zu Siggi Brauns CNS Halsverbindung. Mir geht es nicht um das CNS System an sich, ich will nur wissen ob und wenn ja inwiefern es patentgeschützt ist. Ich habe in verschiedenen Patentsuchmaschinen geschaut aber nichts gefunden. Kennt jemand das Patent? Existiert es überhaupt?

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche CNS Patent

#2

Beitrag von Yiti » 06.06.2010, 18:29

Hallo,
als Patent ist es wahrscheinlich nicht geschützt. Als Wort-Marke "CNS" ist auch nicht zu finden, weder DE, noch EU. Auch unter Gebrauchsmuster keine Spur (Das Gebrauchsmuster ist maximal zehn Jahre lang geschützt.) Oder man fragt den Siggi persönlich :?:
grüße yiti

mr_mike
Planer
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2010, 13:22
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche CNS Patent

#3

Beitrag von mr_mike » 06.06.2010, 19:56

in seinem factory tour video spricht er auch nur von entwickelt und nicht von patentiert, wenn ich nicht irre, aber zum nachsehen der link dazu.
http://www.siggi-braun.com/de/about_us/ ... video.html

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche CNS Patent

#4

Beitrag von Otz » 06.06.2010, 22:29

Alles klar. Das hatte ich dann falsch abgespeichert. Ich habe gerade das Video angeschaut und er redet nur von entwickelt, nicht von patentiert. Dann hat sich dies wohl erledigt. Es passt auch dazu, dass man keine Patente findet.

goodyear
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche CNS Patent

#5

Beitrag von goodyear » 12.06.2010, 07:10

Und selbst wenn: solange man es für den rein privaten Gebrauch baut, dürfte es doch nicht zu rechtlichen Problemen kommen, oder?

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche CNS Patent

#6

Beitrag von irgendwer » 12.06.2010, 08:38

goodyear hat geschrieben:Und selbst wenn: solange man es für den rein privaten Gebrauch baut, dürfte es doch nicht zu rechtlichen Problemen kommen, oder?
Patente schützen das "In Verkehr bringen" von Ideen. Selbernachbauen ist kein Problem, aber verkaufen oder auch nur mal verleihen ist "In Verkehr bringen". Mit "Marken" ist das ähnlich geregelt.

Patente haben aber eine Laufzeit von maximal 20 Jahren, und die letzten Jahre davon werden die Patentgebühren richtig teuer.
Nach spätestens 20 Jahren, oder auch früher, falls das Patent erloschen ist(Gebühren nicht mehr bezahlt), darf das Patent von jedem unbeschränkt verwendet werden!

Das ist der Deal bei Patenten, zuerst Schutz für den Erfinder, nach spätestens 20 Jahren ist die Erfindung aber Allgemeingut.

Im vorliegenden Fall könnte man sicher auch die Erfindungshöhe bestreiten, bestimmt gab's vorher schon ähnliche von hinten verschraubte Hälse...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche CNS Patent

#7

Beitrag von Reverend Sykes » 12.06.2010, 19:11

Jaaa, danke für den Video-Link! Das hatte ich schon wieder vergessen, aber ist immer wieder für einen Lacher gut (ca. 15'25"): Der "mätsching E-Fach-Deckel"!
Buahahaha! :lol: :D :lol: :D :lol: I cannot more, I break together! (bravo)

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste