Saitenlage viel zu hoch !!!

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Saitenlage viel zu hoch !!!

#1

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 27.07.2015, 12:28

Hi,
Meine Explorer ist jetzt lackiert und alles war so weit in Ordnung alles ist gelötet und funktioniert , aber meine Saitenlage ist zu hoch und ich hab die Tun-o-Matic (von Schaller) schon ganz unten und es ist trotzdem noch ein riesen Abstand. Wahrscheinlich war der Halswinkel doch zu gering aber das ist ja jetzt nicht die Sache... wie bekomm ich das wieder in Ordnung oder kann ich das ganze Thema jetzt schon vergessen und die Gitarre nur zum anschauen Zuhause hinstellen?

MfG
Colin
Dateianhänge
Tun-o-Matic
Tun-o-Matic
Die Saitenlage...
Die Saitenlage...
So sieht sie jetzt aus *_*
So sieht sie jetzt aus *_*

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#2

Beitrag von thoto » 27.07.2015, 12:38

Das sieht in der Tat so aus, als wenn der Halswinkel zu flach ist.
Versuch mal, ein paar Lagen gefaltetes Papier unter den Halsfuß zu klemmen. Vorher aber Saiten entspannen.
Fang mal mit einer 1mm dicken Lage an und schau, ob sich das dann bessert.
Falls ja (woran ich fest glaube), musst du schauen, wieviel tatsächlich nötig ist.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#3

Beitrag von thoto » 27.07.2015, 12:44

Nur zur Sicherheit: Die Halskrümmung ist aber schon gerade, oder? Die sollte als erstes stimmen.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#4

Beitrag von Izou » 27.07.2015, 12:45

Sieht auch aus, als ob der Hals etwas zu tief in der Tasche liegt.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#5

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 27.07.2015, 13:04

der Hals ist geleimt und der hals hat circa 1,5° neigung :(

was kann ich tun?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#6

Beitrag von Gerhard » 27.07.2015, 13:07

Tom versenken. Bünde raus, Griffbrett keilförmig hobeln (am Sattel dünner). Höhere Bünde. Griffbrett durch ein dickeres ersetzen. Hals rausnehmen und neu setzen, dabei den Halsfuß aufdoppeln. Tom Saitenreiter tiefer kerben.

Alles nur Vorschläge.

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#7

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 27.07.2015, 13:14

Das Griffbrett und der Hals ist ja alles eingeleimt :/ also geht das nicht oder?

ToM verseken hört sich gut an . Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir mal ein Bild zeigen?:)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#8

Beitrag von Gerhard » 27.07.2015, 13:31

DrummerGoesGuitar hat geschrieben:Das Griffbrett und der Hals ist ja alles eingeleimt :/ also geht das nicht oder?
ein Griffbrett ist relativ schnell weggehobelt ;) man kann es aber auch mit Hitze und einem Spachtel lösen. In manchen Fällen kann man das Griffbrett danach sogar wiederverwenden. Dann könntest du einen Keil zwischen Hals und Griffbrett leimen.
ToM verseken hört sich gut an . Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir mal ein Bild zeigen?:)
Ich vermute von deinem Bild her, dass die Saitenlage sicher 2-3mm gesenkt werden muss (am 12. Bund). Das bedeutet, die Bridge muss um den doppelten Wert runter. Dann wird wahrscheinlich nicht genug Knickwinkel zum Tailpiece übrig bleiben. Du müsstest also Bridge und Tailpiece versenkt einbauen. Das machst du am besten mit einer Schablone und der Oberfräse.
Ich halte das für die schnellere, aber schlechtere Lösung.

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#9

Beitrag von pinacoco » 27.07.2015, 13:38

der Hals sitzt definitiv zu tief in der Tasche, das ist das erste Problem.
Am wenigsten Aufwand macht die Versenkung der bridge und des Saitenhalters.

Besser wäre, den Hals wieder rauszumachen und die Tasche per Holzeinlage(n) aufzudoppeln.
Dann kannst du auch gleich den korrekten Halswinkel einstellen, falls der auh nicht passt.
Vorher allerdings sicherstellen, dass der Hals gerade ist und die Bünde gut abgerichtet sind.

Obs dein Finish überlebt, ist fraglich :-(
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#10

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 27.07.2015, 14:00

Bekommt man einen Geleimten Hals Überhaupt wieder aus der tasche raus?

ich bin von dem einlassen der ToM und des Stoptail-pieces sehr angetan. wenn ich das schön nach lackier und abrunde hat es einen eigenen style den es bisher nicht gibt :D

Wie würdet ihr eine schablone dafür anlagen ? um beide zusammen und quasi ein viereck rausgefräst oder beides Einzeln ?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#11

Beitrag von Gerhard » 27.07.2015, 14:09

DrummerGoesGuitar hat geschrieben:Bekommt man einen Geleimten Hals Überhaupt wieder aus der tasche raus?

ich bin von dem einlassen der ToM und des Stoptail-pieces sehr angetan. wenn ich das schön nach lackier und abrunde hat es einen eigenen style den es bisher nicht gibt :D

Wie würdet ihr eine schablone dafür anlagen ? um beide zusammen und quasi ein viereck rausgefräst oder beides Einzeln ?
Bedenke, dass auch die Pickups dann eventuell zu hoch liegen. Wie du die Schablonen ausführst ist deine Sache, ich finde das sieht immer "gebastelt" aus, egal wie man es macht. Auf jeden Fall muss es so groß sein, dass du die Höhenschrauben der Tom noch bedienen kannst.
Miss die Saitenlage am 12. Bund aus, die Differenz zur angestrebten Saitenlage nimmst du mal zwei. Das ist der Wert, den du tiefer fräsen musst.

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#12

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 27.07.2015, 14:20

die Pickups liegen auf jeden fall zu hoch seh ich grad :(

Wie bekomm ich den hals jezt wieder raus um das nach zu arbeiten weil ans griffbrett trau ich mich nicht, der hals ist auch gekauft:o

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#13

Beitrag von Gerhard » 27.07.2015, 14:26

DrummerGoesGuitar hat geschrieben:die Pickups liegen auf jeden fall zu hoch seh ich grad :(
Naja - der vordere passt schon, den hinteren könnte man noch tiefer schrauben bzw. auf einen dünnen Rahmen montieren. Statt Tom tiefer zu fräsen könntest du auch einen anderen Steg verwenden - Strat Style oder Tele Style.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#14

Beitrag von Izou » 27.07.2015, 15:28

Da der Hals geleimt ist, würde ich das mit Dampf machen.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#15

Beitrag von jhg » 27.07.2015, 15:43

Also - zuerst einen kleinen Kommentar zu deinem ersten Thread. Wir haben dir dort geraten, den Hals höher zu setzen und den Halswinkel zu kontrollieren. Das bedeutet: Ich baue die Gitarre ohne Leim erst mal zusammen incl. Bridge, Pickups etc. Dann nehme ich ein langes Lineal und lege das über den Hals bis zur Brücke und kontrolliere ob der Halswinkel stimmt (Hals in diesem Zustand mit einer Schaubzwinge fixieren, damit er auch ganz plan in der Halstasche liegt. Dann kann ich ausreichend korrigieren, falls die Höhe bzw. der Halswinkel nicht stimmt. Wenn dann alles passt, kannst du die Leimflasche in die Hand nehmen und das Ganze verleimen. Da hilft kein Rechnen oder pauschale Tipps wie 1,5° oder sonst was - wenn es gut werden soll muss, man es mit den fertigen Teilen kontrollieren.

So, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und die schlechte Nachricht ist: es wird viel Arbeit! Ich sehe nur einen ordentlichen Weg um eine vernünftige Saitenlage zu bekommen und der ist: Der Hals muss raus!

Da du ihn gut eingeleimt hast (mit was für einem Leim? - hoffentlich kein Epoxy :shock: ) ist der Aufwand dementsprechend groß. Ich würde am ehesten mit einer feinen Japansäge rechts und links des Halses die Leimfuge aufsägen. Das musst du hinterher durch ein Furnier wieder ausgleichen. Dann den Lack von der Unterseite abmachen und mit einem Bügeleisen die Leimstelle des Halses erwärmern (vorsicht, dass es keine Brandstellen gibt) Das wird ein wenig dauern, bist die Wärme bis zur Leimstelle vorgedrungen ist. Danach müsste sich der Hals mit sanfter Gewalt aus dem Korpus lösen lassen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#16

Beitrag von Simon » 27.07.2015, 16:29

Auweh.... ich hätte einen anderen Lösungsvorschlag für dich,...
Kauf die ne neue Bridge, am besten was 7ender mäßiges, die benötigen keinen Halswinkel, und verbaue die Humbucker ohne Rahmen, direkt ins Holz geschraubt; das wäre am wenigsten Aufwand; natürlich sieht man die Löcher für TOM und Stoptail noch; aber da musst wohl in den sauren Apfel beißen! Achja, die Bridge sollte Topmount sein, also die Saiten von oben eingefädelt werden.....

Ansonsten, je nach Leimart lässt sich der Hals schon lösen, aber es ist sehr sehr viel Arbeit, und ich denke nicht das es das Finish überleben wird......

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#17

Beitrag von thoto » 27.07.2015, 16:45

Ich bin immer noch für die Hals-rausnehmen-und-ordentlich-ausrichten-mit-Höherlegen-Lösung.
Klar ist das eine Frickelarbeit, bei der man sehr vorsichtig sein muss, um wenig Folgeschäden zu erzeugen, aber bei allen anderen Lösungen ergeben sich viel mehr Fehlerquellen durch aufwändigen Umbauten, die noch mehr Unschönheiten zur Folge haben können.

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#18

Beitrag von Lollipop » 27.07.2015, 17:10

DrummerGoesGuitar hat geschrieben: ToM verseken hört sich gut an . Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir mal ein Bild zeigen?:)
ich habs schon mal gemacht (whistle) (whistle) Auch bei meiner ersten Gitarre. schau mal hier:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gal ... ry&id=2060

Bild 4,7,8

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#19

Beitrag von capricky » 27.07.2015, 17:24

Bei der aktuellen Saitenlage wirst Du wahrscheinlich auch noch den Bridge Pickup und den Saitenhalter versenken müssen. Die Problemlösung geht nur über Halsausbau.

capricky

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#20

Beitrag von pinacoco » 27.07.2015, 21:53

.... Oder doppelt so dickes Griffbrett...
Sieht aber wahrscheinlich kacke aus!

Griffbrett runter ist kein großes Ding sofern du mit Tidebond geleimt hast.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage viel zu hoch !!!

#21

Beitrag von kehrdesign » 30.07.2015, 11:18

Hab's eben gerade erst entdeckt.

Sorry, aber alles außer Hals raus wird Pfusch, über den man sich nachher genau so ärgert, wie über einen unnötigerweise eingeleimten Hals.
Also kein keilförmiges Griffbrett, kein Keil unters Griffbrett, keine "Untertageverlegung" von Tailpiece, Stoptail, PUs - das alles brächte Nachteile und u.U. nicht den gewünschten Erfolg. Auch bei einer 7enderartige Bridge dürfte sich bei dieser tiefliegenden Griffbrettebene möglicherweise die nötige Tiefe nicht mehr einstellen lassen.

Der Hals muss einfach höher oder braucht ev. zusätzlich noch etwas mehr Neigung. Deshalb (trotz anschließend nötigem Refinish) Hals lösen (dazu gibt's hier schon mehrere Abhandlungen), Beilage in die Halstasche und mal über Schrauben nachdenken. Mir fällt kein rationaler Grund für einen eingeleimten Hals ein, außer möglicherweise schlampige Arbeit dauerhaft verbergen zu wollen.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste