String through Strat

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

String through Strat

#1

Beitrag von the bird » 13.07.2015, 17:12

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Flohmarkt eine Stratkopie aus den 80ern gefunden und will sie wieder flott machen da sie so schön gealtert ist und der ehemals weiße Lack eine tolle vergilbte Farbe angenomen hat.
Leider ist der Tremoloblock gerissen, da ich aber sowieso das Tremolo nicht brauche, dachte ich mir, ich rüste sie auf feststehenden Steg um. Die Saiten will ich dann nach hinten durchführen.
Jetzt meine Frage:
Macht es Sinn, den Korpus komplett bis zur Rückseite mit Holz aufzufüllen (hier soll noch eine Abdeckung aus poliertem Alu drauf, evtl bündig mit der Korpusrückseite) und die Saiten durch Hülsen zu führen?
Oder reicht es, nur die Öffnung vorne zu verschließen?
Da ich keinen festen Steg in der richtigen Größe finde will ich den alten verwenden und die Befestigungslöcher an denen der Block festgeschraubt war nehmen um ihn am eingesetzten Holz fest zu schrauben.

Zum besseren Verständnis hier ein paar Bilder.
Korpus_gesamt.jpg
Korpus.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: String through Strat

#2

Beitrag von capricky » 13.07.2015, 19:16

Der Block, der da gerissen ist heißt doch "Sustännnnnngblock"! Deiner war aus Zinkdruckguß, die "Echten" waren aus Stahl. Je mehr Masse, desto mehr "Sustain". Mach einen schönen großen Metallblock da rein, am besten auch gleich in die Federkammer. Das muß alles nicht schön aussehen, Du kannst ja die Abdeckung wieder draufschrauben. Den besten Effekt erreichst Du, wenn die Feder- und Tremolokammer anschließend mit Kunstharz ausgegossen wird.

capricky

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: String through Strat

#3

Beitrag von the bird » 13.07.2015, 19:28

Ah, danke. Ich glaube, ich habe da noch was Messing im Keller, das sollte funktionieren.

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: String through Strat

#4

Beitrag von Isegrim » 21.09.2015, 07:49

Bin vielleicht zu spät dran und du hast deine Strat schon mit Metall ausgegossen, aber ich habe mal eine Strat mit Telestringthroughbridge ausgestattet. Dazu habe ich den Body großzügig ausgefräst und mit einem Mahagonistück gefüllt. Auf der Rückseite kam dann kein Plastikdeckel sondern nur noch Saitenhülsen für die Ballends ins Holz. Was ich nicht gemacht habe, aber hätte tun sollen, war die Übergänge vom Mahagoniblock zum Restholz mit einem kleinen V-Nutfräser anzufräsen und dann mit Epoxy oder ähnlichem zu verfüllen, so sieht man unter dem Lack den Übergang manchmal im Licht.
Dateianhänge
Strat2.jpg
Strat1.jpg

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: String through Strat

#5

Beitrag von the bird » 18.10.2015, 14:29

Vielen Dank,

so ähnlich sah es bei mir auch aus, ich hatte ein Stück Mahagoni zugesägt und eingepasst. Dann ist mir aber doch ein gebrauchtes Tremolo über den Weg gelaufen. Da ich kein Messingblock mehr im Keller gefunden habe, ist das Projekt erstmal zurückgestellt da die Gitarre jetzt wieder spielbar ist.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste