Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#1

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 13.07.2015, 13:46

Hallo,

Ich habe heute meine Halstasche für die Explorer gefräst. Der Hals passt super rein, sitzt schön eng und hat kein spiel!
Aber.... das Griffbrett ist auf der selben Höhe wie der Body! :oops:

Jetzt die Frage:
1.: Ist das Überhaupt schlimm? Wegen Saitenlage usw..?
2.: Wie bekomm ich den hals nun wieder höher?


Danke
Colin
Dateianhänge
20150713_132623.jpg
20150713_132619.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#2

Beitrag von Poldi » 13.07.2015, 13:54

Gut ist das nicht weil die PUs ja extrem versenkt werden müssen und mit der Saitenlage dürfte das
Auch nicht mehr passen. Leg doch einfach ein Stück passendes Holz in die Tasche.

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#3

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 13.07.2015, 14:12

Meinst du damit, das ich in die gefräste tasche einfach ein Hols block einleime und danach dann den Hals da drauf?
Gibt es da klangliche einbusungen?

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#4

Beitrag von gitabou » 13.07.2015, 14:23

Du kannst ein Holzstück anfertigen, dass exakt in die Halstasche hineinpasst. Dieses dann ordentlich verleimen - Ich persönlich würde das sogar etwas höher machen, als benötigt und anschließend dann die Halstasche nochmal auf die exakte Tiefe fräsen.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#5

Beitrag von jhg » 13.07.2015, 14:25

DrummerGoesGuitar hat geschrieben:Meinst du damit, das ich in die gefräste tasche einfach ein Hols block einleime und danach dann den Hals da drauf?
Gibt es da klangliche einbusungen?
Genau so - klanglich macht das nix, außer du bist Autor bei einer bekannten Zeitschrift für Gitarren, die hören ALLES! :D :D :D

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#6

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 13.07.2015, 14:59

Alles klar danke für die schnellen antworten !!
Es wird so gemacht:)

Auf diesem wege habe ich noch eine Frage und zwar:
Wie dick darf die decke nur noch sein, wo die potis rein kommen?
ich habe was von 5mm gelesen aber ist das dann auch noch stabil?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#7

Beitrag von Simon » 13.07.2015, 15:40

Die Decke sollte so stark sein, dass du die Potis noch befestigen kannst; das heißt es macht einen Unterschied ob du Potis mit kleiner oder normaler Bauform verwendest; miss einfach die Achse deines Potis ab, dann siehst wie stark die Decke sein sollte!
Welches Holz wird denn verwendet? Normalerweise sind 5mm ausreichend....

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#8

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 13.07.2015, 16:10

Holz ist Khaya Mahagoni :)

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#9

Beitrag von Bermann » 13.07.2015, 20:18

Colin,
Du solltest auch die Höhe Deiner Brücke plus Saitenabstand und Bundhöhe einkalkulieren, sonst musst Du die Arbeit später nochmal machen. Eventuell mußt Du auch einen Halswinkel einplanen.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#10

Beitrag von Poldi » 14.07.2015, 09:56

Ich meine das ich bei meiner Explorer einen Halswinkel von 2 Grad hatte.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#11

Beitrag von hatta » 15.07.2015, 23:34

Also wenn ich eins gelernt habe: "ermittle den nötigen Hals Winkel selber" ... Und Verlass dich auf keinen Plan :roll:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#12

Beitrag von Poldi » 16.07.2015, 05:29

hatta hat geschrieben:Also wenn ich eins gelernt habe: "ermittle den nötigen Hals Winkel selber" ... Und Verlass dich auf keinen Plan :roll:
Da hast Du recht

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#13

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 17.07.2015, 12:53

Hi,

Danke Hals ist jetzt drin und es ist alles super!
Ich habe aber noch eine frage zur Mensur und zwar habe ich gesehen das der Steg bei der Explorer und der Paula in Richtung der hohen Saiten näher am Hals ist als bei den tiefen!

Wie komm ich auf die Maße ? Ich weiß nur das die Mensur 62,8 cm ist aber ist das jetzt auf die hohen oder tiefen Saiten bezogen? Danke :)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#14

Beitrag von Poldi » 18.07.2015, 11:32

Die schräge TOM ist deshalb so schräg weil der Verstellweg für die Kompensation nicht ausreichen würde.
Ich mach bei 630mm einen Strich auf dem Korpus, das ist das Mass für die e-Saite.
Das Mass für die E-Saite ist dann plus ca. 4mm.
Das sind meine Erfahrungswerte . Am besten ist immer die Saiten aufziehen und die TOM dann laut Stimmgerät an die
richtige Stelle zu setzen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#15

Beitrag von capricky » 18.07.2015, 12:09

Poldi hat geschrieben:Am besten ist immer die Saiten aufziehen und die TOM dann laut Stimmgerät an die
richtige Stelle zu setzen.
Im Prinzip schon, aber die Saiten müssen ausgedehnt sein, also praktisch knickfrei an Sattel und Steg aufliegen. Das braucht bei frischen Saiten immer "Nachdruck", sonst hast du bei der tiefen E-Saite schon mal 3 -4mm Differenz, dh. Mensur zu lang.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hilfe!! Halstasche bei Explorer zu tief

#16

Beitrag von hatta » 18.07.2015, 15:01

Sehr intressant!
Ich habs an meiner sg mit frischen saiten gemacht. Was mich dabei wahrscheinlich gerettet hat ist, dass die schibbson abr 1 bridge sich (genau gesagt die dünnen gewinde "bolzen") unter dem saitendruck nach vorne biegt.
Die intonation lässt sich aber gottseidank wirklich schön einstellen.

Danke für die anmerkung capricky, man lernt nie aus :)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste