Planung des ersten Projektes

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Planung des ersten Projektes

#1

Beitrag von Jackhammer » 05.06.2015, 22:29

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit spiele ich mit den Gedanken meine eigene Gitarre zu bauen. Ich hoffe, das ich es mit euren Ratschlägen durchziehen kann. Seit ca. 10 Jahren spiele ich eine Ibba RG 370, nun sind die Bunde ziemlich abgenutzt, das Tremolo rastet nicht immer richtig ein und das GB hat tiefe Dellen. Da sehe ich sinnvoller gleich eine neue zu bauen statt diese zu restaurieren. Mein aktueller Entwurf sieht folgendermaßen aus:

Eigendesign, eine Mischung aus JEM und Strandberg.
Body aus relativ hellem Holz, wird geölt
Neck: Ahorn, noch nicht sicher, ob geklebt oder Neck-trough
Griffbrett: Zitronenbaum
Kein Tremolo mehr, vielleicht Schaller TOM?
2 HB.

Auf dem Bild Zeigt die schwarze Kontur den Umriss eines JEM und die blaue meine angestrebte Variante, obwohl ich bei der Kopfplatte eher zur 4+2 Anordnung (nicht angezeigt) tendieren würde.

Also hat mein Konzept noch viele offene Fragen wie Brücke, Bodyholzwahl und Halskonstruktion. Was würdet ihr mir Empfehlen?
Dateianhänge
JemCust.jpg
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Planung des ersten Projektes

#2

Beitrag von Arsen » 05.06.2015, 23:16

Hallo Jackhammer,

Ich kann im Moment nur etwas zu deiner Form beitragen:
- Kannst du auch nur die blaue Linie zeigen, die JEM-Kontur stört ein bischen
- Wenn du das obere Horn verkürzst, das untere aber gleich lässt passt das mMn von den Propotionen her nicht zusammen
- Die Strandbergsche Delle - hast du die dort weil dein Design ergonomisch sein soll? Weil du die Gitarre in klassischer Position auf beiden Beinen spielen willst?
Wenn ja, würde ich diese Einbuchtung mehr in Richtung des Gurtpins verschieben...

Zeichne dir am besten mal einen 1:1 Plan und übertrage das ganze auf Pappe oder dünnes Sperrholz, dann kannst du die Form optisch und ergonomisch viel besser beurteilen.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung des ersten Projektes

#3

Beitrag von Gerhard » 05.06.2015, 23:21

Die Planung sieht schon sehr gut aus. Zeig mal deinen Umriss allein, ohne den schwarzen. Dann kriegt man einen warheitsgetreuen Eindruck.
Eine TOM würde ich nicht verbauen, dann bräuchtest du auch Saitenhalter oder String through und nicht zuletzt einen Halswinkel. Das ist fürs erste Projekt in der Regel zu schwierig, genauso wie ein geleimter Hals.
Ich würde einen fixen Steg verbauen, wie z.B. die Hipshot Hardtail Bridge (es gibt natürlich auch günstigere Alternativen), und einen Schraubhals machen.
lg

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Planung des ersten Projektes

#4

Beitrag von Jackhammer » 06.06.2015, 16:07

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Ich habe ganz schnell meine Skizze aktualisiert, die strandbergsche Delle soll helfen die Gitarre beim Spielen im Sitzen auf klassische Weise halten zu können. Fast wie die Jackson RR ;) . Diese habe ich jetzt ein wenig tiefer gemacht und das obere Horn wurde auch verkleinert.
JemCust2.jpg
Heute bin ich zum Cropps Tag der offenen Tür gefahren und mir das Holz live angeschaut. Irgendwie passt der Ahornhals mit dem Zitronenholzgriffbrett nicht zusammen. Der Hals muss dunkler werden. Spricht was gegen Nussbaumhals? Für das Korpus wäre von der Farbe und Struktur Zebranoholz nicht verkehrt, aber würde das auch funktionieren?

Auf dem Heimweg hab ich mir im Musikladen ein Paar Gitarren angeschaut. Würde es mit der Kombi Hardtail und String-Trough funktionieren, wie auf dem Bild?
DSC_0793.JPG
DSC_0794.JPG
LG

Nachtrag:
Wie wird die Verbindung beim Schraubhals gelöst? Einschlagmuttern reinkleben?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Planung des ersten Projektes

#5

Beitrag von Simon » 06.06.2015, 18:14

Grüß dich!
Zum Holz: Zitrone auf Ahorn hab ich gerade verbaut und gefällt mir eigentlich ganz gut ;) aber jedem das seine! Klar kannst du auch Nussbaum nehmen, und auch Zebrano für den Body! Bedenke aber das Zebrano eher schwer ist, sprich du solltest dann den Body recht dünn ausführen.

Einen Hals kann man auf zwei Arten schrauben: wie du gesagt hast mir Einschlagmuttern im Hals, und dann mit Gewindeschrauben; oder einfach mit Holzschrauben in den Hals, vorbohren natürlich nicht vergessen; ich bevorzuge ersteres; ist für mich die elegantere Variante

Eine fixed Bridge wie von dir gezeigt klappt wunderbar, diese sind meist in der Kombination mit String Through; jedoch gibt es auch welche wo die Saiten an der Oberseite des Bodies eingefädelt werden.

Zum Entwurf: ich weiß nicht, irgendwie wirkt es auf mich noch nicht harmonisch..... Die Proportionen stimmen irgendwie noch nicht, kanns aber jetzt auf die Schnelle nicht beurteilen woher diese Einschätzung kommt.... Ich meld mich nach mehrmaligem Betrachten des Entwurfs ;)

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Planung des ersten Projektes

#6

Beitrag von Jackhammer » 06.06.2015, 23:35

Eine Frage ganz am Anfang: nennt ihr euch hier im Forum mit eurem Nicknamen oder mit den echten Namen?

Ich habe meine RG genommen und ein wenig mit Spielpositionen experimentiert. So konnte ich mein Bodydesign anpassen und es sieht jetzt so aus:
JemCust3a.jpg
Kritik ist erwünscht ;)

Was die Ahorn/Zitronenholz-Kombi betrifft - es würde gehen mit einem schwarzen Trennfurnier dazwischen. Ich möchte aber mein Erstprojekt nicht zu kompliziert machen. Welche helle und nicht zu schwere Holzsorten sind für den Body empfehlenswert? Welche Bridge könntet ihr mir empfehlen? Eine Hipshot kann man in Deutschland kaum finden und ich würde ungerne importieren...
Viele Grüße
Yuriy

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Planung des ersten Projektes

#7

Beitrag von Jackhammer » 08.06.2015, 21:50

So, ich möchte mich jetzt noch mal melden. Gestern habe ich meinen Umriss 1:1 ausgedruckt und ausgeschnitten und heute konnte ich das Gleiche mit dem Original-Umriss von strandberg machen. Mit neuen Erkenntnissen konnte ich mein Design folgendermaßen anpassen:
Variante 1
JemCust3b.jpg
Variante 2
JemCust3d.jpg
Die Delle "a" hat keine praktische Finktion und ist nur ein Designteil. Ausschnitt "b" hilft bei der klassischen Spielposition.
Jetzt würde ich eure Meinungen hören, ob ich den Teil zwischen "b" und "c" kleiner machen soll und den Teil "d" auf die gleiche Höhe wie "e" ziehe?
Viele Grüße
Yuriy

solfolango
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2015, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung des ersten Projektes

#8

Beitrag von solfolango » 08.06.2015, 22:40

So ganz aus dem Bauch raus und ohne Daten und all das - sicher, dass das nicht arg kopflastig wird? Gerade wenn du d auf e runterziehst (richtig verstanden?) nimmst du ja noch mehr Masse aus dem Body.

Wie gesagt, nur ein unqualifiziertes Gefühl meinerseits.

Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Planung des ersten Projektes

#9

Beitrag von M5PM » 11.06.2015, 12:37

Ich würde rein von der Optik her d auf jeden Fall höher lassen als e.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Planung des ersten Projektes

#10

Beitrag von Izou » 11.06.2015, 13:19

Wie wäre es, wenn du aus ner Spanplatte mal ein 1:1 Modell machst, und dann probierst wie es sich anfühlt?
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Planung des ersten Projektes

#11

Beitrag von Jackhammer » 13.06.2015, 21:08

Wegen der Kopflastigkeit bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Aber sobald die endgültige Form ausgeschnitten wird, werde ich die Gesamtfläche berechnen und durch die Dicke und Dichte des Holzes Gewicht bestimmen. Vielleicht wird das obere Horn verlängert um den Hebel zu vergrößern. Auch habe ich die erste Schablone aus Karton gemacht, um die Form auf Tauglichkeit zu prüfen - es ist bequemer, als es zuerst aussieht :D Auch habe ich aus den Holzresten einen Rohling für den Body geleimt, in den nächsten Tagen werde ich den Bodyprototyp ausschneiden. Auch ein Testhals aus Douglasie ist in der Arbeit, ich möchte wissen, ob ich mit dem Trapezprofil zurecht kommen kann.

Also so könnte es aussehen:
Body1.jpg
Kopf1.jpg
Viele Grüße
Yuriy

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste