Baubericht Telecaster No. 1

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Baubericht Telecaster No. 1

#1

Beitrag von mredge » 13.05.2015, 19:21

So, mein erster Bauthread. Hoffentlich mit gutem Ende… Es soll eine Telecaster werden.

Hals: Ahorn
Entweder einteilig mit Skunk Stripe oder aus dem Kantel Hals und Griffbrett sägen.
Halskantel
Halskantel
Den Halzkantel (70x13x4,8) habe ich von Holzkarle. Ich nehme an, er ist trocken.
Halstab: Einteilig, Einstellbar an Kopfplatte
Compound-Radius: 9" -> 14"
Bünde: Sintoms Bunddr. 2,3 x 1,2mm - Edelstahl
Mechaniken: Duesenberg ClipHaus Z-Tuner

Korpus: Walnuss
Korpusrohling
Korpusrohling
Das Walnussholz liegt schon Jahre draußen und seit 6 Monaten hier im Haus. Ich habe es demletzt grob auf Dicke gebracht und verleimt. Leider habe ich einen Ast im Korpus - plane ich mit Epoxid auszubessern. Evtl kriege ich den Ast auch in eine Fräsung rein oder unter das Pickguard. Mal sehen, ich muss als nächstes die Schablonen bauen.

Tonabnehmer: Tonerider TRT1 Vintage Plus Telecaster Tonabnehmer Set

Brücke: "Wilkinson" Vintage Bridge WTB chrom 3 Messing

Hardware ist in Chrom, Pickguard in braunem Tortoise. Korpusfarbe weiß ich noch nicht….

Viele Grüße, Jörg

womopete
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2015, 18:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#2

Beitrag von womopete » 13.05.2015, 22:08

Hallo jörg,

ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Dein Body gefällt mir ausgesprochen gut !! Der Ast würde mir nix machen, würd ihn nur gut einkleben. Ist aber auch Geschmackssache.

Bin gespannt wie es weitergeht.....

unter anderem weil ich auch eine plane und es meine erste wird.

gruss
pete

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#3

Beitrag von Haddock » 14.05.2015, 07:53

Guten Morgen Jörg,
mredge hat geschrieben:So, mein erster Bauthread. Hoffentlich mit gutem Ende… Es soll eine Telecaster werden.
da mach Dir mal keine Sorgen, das gute Ende wird kommen und sonst sorgen wir dann schon dafür. Bin gespannt auf den Thread.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#4

Beitrag von Poldi » 14.05.2015, 09:48

Die Holzauswahl sieht schon mal gut aus.
Erstmal gutes Gelingen.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#5

Beitrag von mredge » 14.05.2015, 15:33

Hallo,
die Korpusschablone ist fast fertig. Ich habe ein altes Sperrholzbrett verwendet. War ein ziemliche Arbeit, erst den Lack zu entfernen und dann noch zu spachteln. Aber so verringert sich wenigstens mein Holzvorrat, der sich während des Hausumbau angesammelt hat.
Korpusschablone aus Sperrholz
Korpusschablone aus Sperrholz
Und die erste Passprobe. Fast alles passt. Die Aussparung für den Stegpickup muss ich noch anpassen und das Pickguard passt nicht 100% an die Kontrollplatte. Das richte ich bei der nächsten Werkstattsession.
Erste Anpassprobe
Erste Anpassprobe
Grüße, Jörg

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#6

Beitrag von sunrisebrasil » 15.05.2015, 00:41

Sieht soweit gut aus.
Viel Erfolg wünsche ich!

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Korpus aussägen

#7

Beitrag von mredge » 23.05.2015, 16:57

Body ausgesägt und gefräst. Ging eigentlich alles sehr gut.

Ich habe recht viele Führungbohrungen gesetzt, weil ich eine billige Stichsäge (50,- Black&Decker) habe, die auch gerne mal verläuft. Habe ca. 2-3 mm um den Korpus herum gesägt, die engen Innenradien vorher mit Hilfsschnitten vorbereitet. Hat sehr gut geklappt - leider habe ich eine kleine Stelle, wo nach dem Fräsen eine Sägespur zu sehen ist. Das werde ich aber rausbekommen.
Korpus angezeichnet
Korpus angezeichnet
Führungsbohrungen
Führungsbohrungen
Und los geht's!
Und los geht's!
Korpus gesägt
Korpus gesägt
Nach dem Sägen habe ich den Korpus noch mal plan gefräst. Hat jetzt 40mm Dicke.
Für heute ist erst mal Schluß. Das hat Spaß gemacht und morgen geht es hoffentlich weiter... Pickups und Radien fräsen.

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#8

Beitrag von sunrisebrasil » 23.05.2015, 23:21

Naja, auf den letzten Millimeter kommt es ohnehin nicht an
;-)

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Halsdicke

#9

Beitrag von mredge » 24.05.2015, 12:43

sunrisebrasil hat geschrieben:Naja, auf den letzten Millimeter kommt es ohnehin nicht an
;-)
Dein Wort in Gottes Ohr! Habe heute den Halskantel mit der Japansäge grob, leider zu grob, auf Dicke ausgesägt. Säge ist etwas verlaufen (in der Mitte des Brettes). :( Ich bin nach dem Planfräsen leider auf eine Dicke von 24,5mm gekommen. Knapp...
Reicht das Eurer Erfahrung nach oder verliere ich beim Griffbrettfräsen und Schleifen zuviel Dicke?
Ich plane den Hals recht klassisch und mit C-Profil zu formen.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Korpus und Pickuptaschen fräsen

#10

Beitrag von mredge » 25.05.2015, 15:53

So, derweil geht es am Korpus weiter. Die Kontur habe ich mit verschiedenen Anlauffräsern (http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/19110011 und https://www.dictum.com/de/werkzeuge/ele ... ber=717760) sauber gefräst.
Pickuptaschen und Kontur gefräst. Rückseite.
Pickuptaschen und Kontur gefräst. Rückseite.
Pickuptaschen und Kontur gefräst. Vorderseite.
Pickuptaschen und Kontur gefräst. Vorderseite.
Bis auf eine Stelle, an welcher ich in den Korpus gesägt habe, ist es soweit okay. Das verschleife oder/und spachtle es dann. Tatsächlich ist die Oberfläche, die der Fräser mit Achswinkel hinterlässt, sauberer. Ist nicht schlimm, da ich aufgrund der mehreren Fräsdurchgänge so oder so schleifen muss.
Spuren der Fräsdurchgänge und Sägemacke
Spuren der Fräsdurchgänge und Sägemacke
Astloch in der Bridgepickuptasche.
Astloch in der Bridgepickuptasche.
Das Astloch am Bridgepickup hat die Fräsung etwas versaut, das macht aber nichts, wird später ja von der Bridge überdeckt.

Jetzt geht es erst mal in Urlaub, danach sind dann die Halsschablonen dran.

Edit: Die Frässchablone aus Sperrhols ist mit 15mm eher zu dick als zu dünn. Das Material (weiches Nadelholz) habe ich gespachtelt und geölt. Das war dann hart genug. Bei der nächsten Schablone benutze ich aber Multiplex. Beim Nadelholz habe ich Angst, dass sich das Anlaufkugellager reindrückt und man so Dellen in das Werkstück bekommt.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#11

Beitrag von Poldi » 25.05.2015, 16:41

Sieht gut aus. Dann mal schönen Urlaub.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Korpus und Farbe

#12

Beitrag von mredge » 25.05.2015, 18:11

Hallo,
ich vermute, ich muss meinen Plan umstellen. Bisher wollte ich den Korpus fertig machen und recht spät entscheiden, wie ich die Oberfläche versiegele. Ich hatte an Beize (schwarz oder braun?) und Hartöl gedacht.
Wenn ich allerdings das Astloch mit Harz zu mache, laufe ich dann in das Problem rein, dass der Harz die Beize nicht annimmt? Dann müsste ich vorher wissen, welche Farbe ich für den Korpus will. Und entsprechend dann das Harz einfärben.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße, Jörg

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hals

#13

Beitrag von mredge » 06.06.2015, 09:06

So, nach dem Urlaub und Baggersee hab ich die Kühle des Kellers genutzt. Hier das Ergebnis:
Hier das Aufsägen mit der japanischen Säge. Leider ist sie in der Mitte verlaufen. Der Hals hat jetzt nur noch 24 statt 25 mm
Hier das Aufsägen mit der japanischen Säge. Leider ist sie in der Mitte verlaufen. Der Hals hat jetzt nur noch 24 statt 25 mm
Da der Hals einen 22ten Bund erhält und über das Griffbrett herausragt, habe ich 2 Halsschablonen angefertigt.
Da der Hals einen 22ten Bund erhält und über das Griffbrett herausragt, habe ich 2 Halsschablonen angefertigt.
Der Hals grob mit der Stichsäge ausgesägt.
Der Hals grob mit der Stichsäge ausgesägt.
Und mit Anlauffräser gefräst.
Und mit Anlauffräser gefräst.
Das überhängende Griffbrett.
Das überhängende Griffbrett.
Viele Grüße, Jörg

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#14

Beitrag von pinacoco » 06.06.2015, 10:12

Du warst ja noch nicht sicher ob du einen einteiligen Hals oder einen mit Skunkstripe bauen willst (also gebogener TR). Bei der Variabte 2 musst du mehr auf die Dicke achten, da der TR ja in der Mitte am tiefsten sitzt.
Sollte dein Hals zu dünn werden kannst ja immernoch ein separates Griffbrett aufleimen und das etwas dicker machen. Also Entwarnung: Problemlösungen gibt's immer :-)
24mm wär mir pers aber auch nicht zu dünn. Ich würd aber auch keinen gebogenen Spannstab machen :-)
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#15

Beitrag von mredge » 07.06.2015, 16:54

Ich versuche es mit gebogenem TR. Halte mich quasi an die Zisoft-Vorlage. Habe gestern einige Stunden mit der Vorrichtung für die TR-Fräsung beschäftigt. Ist so gut wie fertig. Jetzt bin ich erst mal wieder ein paar Tage unterwegs und werde das Ganze mal zur Sicherheit aufzeichnen. Dann sehe ich auch, ob es zu knapp wird...

Viele Grüße, Jörg

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#16

Beitrag von sunrisebrasil » 07.06.2015, 20:41

pinacoco hat geschrieben:Du warst ja noch nicht sicher ob du einen einteiligen Hals oder einen mit Skunkstripe bauen willst (also gebogener TR). Bei der Variabte 2 musst du mehr auf die Dicke achten, da der TR ja in der Mitte am tiefsten sitzt.
Sollte dein Hals zu dünn werden kannst ja immernoch ein separates Griffbrett aufleimen und das etwas dicker machen. Also Entwarnung: Problemlösungen gibt's immer :-)
24mm wär mir pers aber auch nicht zu dünn. Ich würd aber auch keinen gebogenen Spannstab machen :-)
Sehe ich genau so wie mein Nachbar Uli:
- 24 mm gehen auch, dann eben das GB 1 mm dicker
- bezüglich Trussrod würde ich eher auf einen Double way/Doubke action nehmen als einen gebogenen mit Skunk stripe

Dann bist Du auf der sicheren Seite

Grüße
Markus

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#17

Beitrag von mredge » 08.06.2015, 16:59

sunrisebrasil hat geschrieben: Sehe ich genau so wie mein Nachbar Uli:
- 24 mm gehen auch, dann eben das GB 1 mm dicker
- bezüglich Trussrod würde ich eher auf einen Double way/Doubke action nehmen als einen gebogenen mit Skunk stripe
Hi Markus,
wie geht ein TwoWay-Halsstab mit einteiligem Hals und Skunk Stripe? Dann fräse ich von hinten recht tief ein (24 Halsdicke - 6 mm Griffbrett = 18mm)? Der Skunk Stripe wird dann 9 mm statt 5 mm hoch. Also doppelte Verleimfläche (an der dünnsten Stelle) im Vergleich zum gebogenen Halsstab.
Ich habe halt einen einfachen Halsstab hier schon rumliegen und auch schon die Bohrung für den Abschlußbolzen am Halsstab gemacht. Daher wollte ich diesen auch verwenden...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#18

Beitrag von Haddock » 08.06.2015, 17:40

Hallo Jürg,

ein Dual Action Truusrod wird von der GB Seite her eingebaut, bei Deiner Tele also nicht möglich. Bleib beim normalen Trussrod mit Skunkstripe, da Du die Bohrung ja eh schon gemacht hast.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#19

Beitrag von Simon » 08.06.2015, 19:17

Dochdoch..... das geht schon! schau mal hier:

viewtopic.php?f=61&t=1414

ab Beitrag 80 :)

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#20

Beitrag von mredge » 08.06.2015, 21:36

filzkopf hat geschrieben:Dochdoch..... das geht schon! schau mal hier:

viewtopic.php?f=61&t=1414

ab Beitrag 80 :)
Hi,
danke! Warum hast du zwei Nuten mit 8mm und 6mm gefräst? Bzw. warum hast du den Skunk Stripe mit 8mm gemacht?
VG Jörg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#21

Beitrag von Simon » 08.06.2015, 23:06

Weil der vordere Teil der Halsstabs eine 8mm Fräsung braucht,..... Und bei 6mm nicht in die Nut gepasst hätte :-)

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#22

Beitrag von mredge » 22.06.2015, 16:12

So, gestern habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, was zu machen. Allerdings mit gemischten Ergebnissen.
Kopfplatte ist auf 15 mm Dicke gefräst.
Halsstab habe ich gefräst, dabei hat sich leider das Werkstück gelöst und verschoben, daher ist die Fräsung am Halsfuß nicht sauber. Ärgerlich, dabei habe ich mir mit dem Jig so viel Mühe gegeben. Also, das nächste Mal mehr Klebeband!
Ich kriege es aber wahrschienlich repariert.

Da ich den Halsstab schon hatte, wird es ein gekrümmter.

Der nächste Schritt ist die Halsstab-Bohrung durch die Kopfplatte. Ich bin gespannt, ob das was wird.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#23

Beitrag von mredge » 27.06.2015, 12:59

3 Arbeitsschritte, 3 Fehler. Hmm, vielleicht sollte ich ein anderes Hobby wählen...
Ich habe am Hals weitergemacht und vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tips geben.
1.) Halsstabfräsung
Am Fuß ist eine Macke drin. Sieht man später nicht und der Funktion tut es auch keinen Abbruch. Das lasse ich einfach so.

2.) Bohrung für Halseinstellmutter
Das habe ich gestern gemacht und es sah anfangs auch sehr gut aus. Bis auf die Tatsache, dass die Bohrung zu weit oben sitzt. auf den beiden Fotos sieht man es ganz gut. Damit kann ich den Sattel nicht einfach einsetzen.
Lösung Nr. 1: Sattel in der Mitte von unten aussparen.
Lösung Nr. 2: Griffbrett aufleimen.

3.) Beim Schleifen der Rundung zur Kopfplatte habe ich gepennt und habe zu nahe an den Sattel rangeschliffen.
Lösung Nr 3.: Sattel und Bünde um 3 mm in richtung Korpus versetzen.
Lösung Nr 4: Bünde um 1mm versetzen, Sattel um 3mm und kompensieren.
IMGP8401.jpg
IMGP8397.jpg
IMGP8395.jpg
Hmm, ich bin noch unschlüssig... Oder meint ihr, den Hals noch mal zu machen? Wäre schade um das Holz und die Arbeit...

Viele Grüße, Jörg

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#24

Beitrag von mredge » 09.07.2015, 19:34

Hi, weiter geht es mit dem Hals...

Habe ein Griffbrett aufgeleimt und den Sattel 1 mm in Richtung Korpus verschoben. Bis auf einen schrägen Bund, den ich nachbessern mußte, hat alles gut geklappt.
Hals abgefräst und Griffbrett
Hals abgefräst und Griffbrett
Aufgeleimt, bündig gefräst und Bünde gesägt
Aufgeleimt, bündig gefräst und Bünde gesägt
Perfekt wird's halt nie. Ein schräger Bund mit Epoxyd gefüllt.
Perfekt wird's halt nie. Ein schräger Bund mit Epoxyd gefüllt.
Griffbrettradius fräsen. Es wird doch kein Compound, sondern 9,5" Radius.
Griffbrettradius fräsen. Es wird doch kein Compound, sondern 9,5" Radius.
Und fertig. Ging einfach und schnell...
Und fertig. Ging einfach und schnell...
So, das war es für heute. Die Tage geht es dann weiter...

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#25

Beitrag von mredge » 18.07.2015, 12:42

Hi,
so, jetzt geht es aber flott weiter!
Griffbrett mit Epoxid lackiert, Seitenmarkierungen (2mm ABS) ebenfalls mit Epoxid eingeklebt.
Griffbrett mit Epoxid lackiert, Seitenmarkierungen (2mm ABS) ebenfalls mit Epoxid eingeklebt.
Nachdem Halsstab und Skunk Stripe (Walnuss, wie der Body) drin waren, habe ich Halsrückseite mit Raspel, Feile und Schleifpapier geformt. Schweißtreibend, aber eigentlich ne schöne Beschäftigung.
Nachdem Halsstab und Skunk Stripe (Walnuss, wie der Body) drin waren, habe ich Halsrückseite mit Raspel, Feile und Schleifpapier geformt. Schweißtreibend, aber eigentlich ne schöne Beschäftigung.
Schablone für die Halstasche. Einfach mit Klebeband aufgeklebt, dann mit Anlauffräser gefräst. Hat sehr gut geklappt.
Schablone für die Halstasche. Einfach mit Klebeband aufgeklebt, dann mit Anlauffräser gefräst. Hat sehr gut geklappt.
Ein ersten Zusammenfügen.
Ein ersten Zusammenfügen.
IMGP8440.jpg
Hat jemand eine gute Idee für die Korpusfarbe? Irgendwie passt das Pickguard nicht so recht zum Holzton...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste