Baubericht Telecaster No. 1

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#26

Beitrag von Simon » 18.07.2015, 13:33

Willst du Lackieren oder Ölen? Weil eine geölte Nuss wirkt nochmal um einiges dunkler als nur angefeuchtet.
Ich habe damals Rutin's Danish Oil verwendet:

KLICK

:)

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#27

Beitrag von mredge » 18.07.2015, 14:53

Hi,
bin mir noch nicht sicher. Ich habe keine Spritzpistole und möchte mir für die Gitarre auch keine zulegen.
Damit bleibt
1.) Ölen:
+ recht einfach zu verarbeiten
+ günstig
- Nicht sehr strapazierfähig

2.) Mit Pinsel oder Schwamm lackieren
- Viel Schleiferei, wenn es gut aussehen soll
+ strapazierfähig (2K Lack)
- teurer (Lack, Schleifmittel)

Wie ist deine Erfahrung mit der Öl-Haltbarkeit?

VG Jörg

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#28

Beitrag von Arsen » 18.07.2015, 18:23

Ich bin zwar nicht Simon, aber ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich öle mit Auro 121+126. Eine Gitarre hat eine sehr dicke Ölschicht bekommen, da wurde das Finish am Hals einfach durchs Spielen poliert (das könnte ein negativer Nebeneffekt sein - Geschmackssache).
Mittlerweile trage ich nur noch eine dünne Schicht Öl auf, das ist haptisch sehr angenehm und ich konnte bisher keine niedrigere Haltbarkeit feststellen. Dadurch unterbleibt auch das entstehen von Glanz an oft berührten Stellen.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#29

Beitrag von pinacoco » 19.07.2015, 00:26

ich würde ölen. Auro ist zigfach erprobt. Haltbarkeit ist kein Problem.

Manche nehmen auch Gunstock-Oil oder danish Oil. Da gibts viele Lösungen.
Ein Ölfinish wird jedoch nie hochglänzend, eher seidenmatt-glänzend.
Wenns also highgloss sein soll, dann Lack oder Schellack.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#30

Beitrag von mredge » 19.07.2015, 18:57

So, heute hat der Familienrat getagt. Das braune Schlagbrett kommt nicht zum Einsatz. Es wird ein weißes werden, hatte noch ein vergilbtes hier rumfahren. Na ja, besser gesagt: Meine alte Tele hat jetzt erstmal kein Schlagbrett mehr!
Dann habe ich ein paar Clou Tütensuppen angerührt und ein paar Stücke mal probegebeizt. Meine Frau wills braun, meine Kids grün und ich mahagoni-rot haben. Mal sehen, wo ich mit der Farbgebung lande (think)
Öl oder Holzsiegel? weiß ich auch noch nicht. Würde gerne mal was hochglänzendes machen. Habe aber etwas Muffe vor der ewigen Schleiferei...
Fotos folgen.

VG Jörg

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#31

Beitrag von pinacoco » 19.07.2015, 19:35

Stell dich anstelle dessen beim Ölen auf ne "ewige Warterei" ein ;-)
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#32

Beitrag von mredge » 22.07.2015, 22:55

Hi,
ich werde es mit Beize und Siegellack (1K, PU) probieren. Micromesh ist bestellt.
Habe heute den epoxierten Hals mit 400er geschliffen. Das Epoxy ist ein geiles Zeugs. Sauhart und lässt sich gut schleifen. Hätte ich nicht schon den Siegellack gekauft, würde ich mir echt überlegen, auch den Korpus mit Epoxy zu "lackieren".
Fertig geschliffen wird der Hals, sobald das feine Schleifzeugs da ist.
Korpus habe ich heute mit 240er, dann gewässert, dann 400er, noch mal wässern und nochmals 400er geschliffen. Wenn ich morgen dazu komme, wird gebeizt. Farbe wird ein dunkles Rot werden.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#33

Beitrag von mredge » 24.07.2015, 08:43

Und ein paar Fortschritte des Baus.
Probemontage und Brückenpositionierung. Sieht gut aus.
Probemontage und Brückenpositionierung. Sieht gut aus.
Der Hals trocknet vor sich hin...
Der Hals trocknet vor sich hin...
Vor dem Beizen.
Vor dem Beizen.
Nach dem ersten Beizen. Farbton ist Mahagoni von Clou. Leider ist die Gitarre ziemlich fleckig, obwohl ich frisch geschiffen, entstaubt und entfettet (Waschbenzin) habe. Kennt jemand das Problem und evtl auch Abhilfe?
Nach dem ersten Beizen. Farbton ist Mahagoni von Clou. Leider ist die Gitarre ziemlich fleckig, obwohl ich frisch geschiffen, entstaubt und entfettet (Waschbenzin) habe. Kennt jemand das Problem und evtl auch Abhilfe?
Und nach dem zweiten Beizen. Der Farbton geällt mir nicht 100%. Ich hatte nach der Probebeizung einen rötlicheren Ton erwartet.
Und nach dem zweiten Beizen. Der Farbton geällt mir nicht 100%. Ich hatte nach der Probebeizung einen rötlicheren Ton erwartet.
Viele Grüße, Jörg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#34

Beitrag von Poldi » 24.07.2015, 09:03

Wenn die Beize unterschiedlich stark aufgetragen wird kommt es zur Fleckenbildung, es kann aber auch am Holz liegen. Das hatte ich auch schon mal.
Wenns Dir garnicht gefällt hilft da wohl nur abschleifen, wäre natürlich sehr ärgerlich.
Für einen rötlichen Ton mische ich immer Mahagoni mit 1/3 Rot.
Wobei, mir gefällt die Farbe zusammen mit dem weißen PG gut.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#35

Beitrag von DoubleC » 24.07.2015, 09:50

Naja,

man sollte hier ggf. noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die Farbe der getrockneten Beize auf dem Holz recht wenig mit dem Farbton zu tun hat, den das Ganze bekommt, wenn noch diverse Schichten Klarlack oder Öl draufkommen.

Bevor Du anfängst, Dir richtig SOrgen zu machen, mit Nackenkrämpfen, Magengeschwüren und Schlaflosigkeit, beize doch einmal ein Reststück des Korpusses so, wie Du es hier fotografiert hast und bringe einmal die Endbeschichtung auf. Dann hast Du eine Vorstellung davon, wie es wirklich aussehen wird.

z.B. schwarze Beize sieht unlackiert immer grau aus (so Zombie-mäßig). Nach dem Lackieren entfaltet sich dann (je nach QUalität der Beize) dann die volle Wucht des Schwarzes................


Gruss

डबल सी

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#36

Beitrag von mredge » 24.07.2015, 11:22

Danke! Ich werde jetzt lackieren und sehen, wo ich lande. Ich bin mal gespannt.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#37

Beitrag von mredge » 18.08.2015, 12:54

Und gelandet! Und wieder gestartet und noch mal gelandet und wieder gestartet...
Also, erstmal gebeitzt, dann mit 1K PU Parkettsiegellack (Hela-Baumarkt, kein Markenprodukt) mit Pinsel gestrichen. Mit 400er naß angeschliffen. Zack, und durch. Stellen ausgebessert, nachgebeitzt, zweite Schicht drauf. Beim Schleifen wieder durch oder an anderer Stelle. Das ein paar Mal. (wall) (wall) (wall)
Habe es auch mit Rollen statt pinseln probiert... Keine Besserung. Die Lackschicht ist zu uneben, wenn ich die gleichmäßig glatt schleifen soll, schleife ich an manchen Stellen (immer Korpusrand an der Rundung zur Zarge) durch.

Evtl ist das Problem, dass ich den Lack mit Schleifpapier und hartem Schleifklotz angeschliffen habe? Kennt ihr sonst noch typische Fehler?
Bei den letzten Versuchen habe ich statt 400er 1200er Naßschleifpapier verwendet.

Gestern habe ich die Gitarre komplett abgeschliffen, Beize ist auch schon fast unten. Ich möchte das Projekt dann auch mal zum Ende bringen. Wenn keiner eine gute Idee hat, was ich beim Lackieren/Schleifen falasch mache, wird natur geölt (In der der Erwartung, dass das einfacher ist).

Viele Grüße, Jörg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#38

Beitrag von Poldi » 18.08.2015, 15:43

Du machst den Fehler, bei den Zwischenschliffen die ganzen Unebenheiten wegzuschleifen.
Ich schleife beim Zwischenschliff sogar trocken mit 320er, allerdings wird gerade am Anfang ganz vorsichtig nur für die nächste angeraut/angeschliffen und keine Berge geebnet.
Ich trage auch nach dem Beizen erstmal 1-2 Schichten Clou SSG auf sonst hast Du nämlich die ganze Beize an der Rolle und es wird nur verschmiert, anschließend rolle ich die erste Schicht Parkettlack auf.
Dann vorsichtig anschleifen mit 320er/400er, die Zargenradien schleif ich gar nicht bzw. kaum.
So trage ich dann ca. 7-10 Schichten auf, dann trocknet das Ganze erstmal ca. 14 Tage. Erst dann geht es ans glattschleifen und polieren.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#39

Beitrag von mredge » 18.08.2015, 22:14

Hi,
gibt es hier irgendwo ein Bild, wie stark beim Zwischenschliff tatsächlich geschliffen wird? Ich kann das schlecht einschätzen, wieviel genug ist...
Viele Grüße, Jörg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#40

Beitrag von Poldi » 19.08.2015, 09:18

Einfach leicht anschleifen.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#41

Beitrag von mredge » 21.12.2015, 11:33

Hallo,
so, nach längerer Zeit des Lackierens ist die Tele fertig und ich habe versäumt, die Ergebnisse hier zu posten. Besser spät als nie.

Erstmal vielen, vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen! Ein großartiges Forum hier.

Hier mein Projekt:
Korpus:
  • Heimisches Walnuß, Standardmaße, aber etwas dünner, 40mm statt 45mm dick.
  • Die Lackierei war die größte Herausforderung. Das dauernde Durchschleifen nervt schon. Die Gitarre hat im Endzustand auch ein paar Macken, aber die lasse ich jetzt so. Lack durchgeschliffen und irgendwo bei 2400er Mircomesh-Körnung habe die die Kratzer des vorigen Schleifduchgangs nicht mehr wegbekommen und einfach mit 3000er weitergemacht. Irgendwann will man ja auch fertig werden... Und wirklich sichtbar fürs Publikum ist es auch nicht
Hals:
  • Ahorn, geriegelt. Mit Skunk Stripe, einteiliger Halsstab. Der Hals ist recht dick belassen. Ich mag es, zwei Gitarristen befanden ihn spontan als dick (beide mögen aber dünne Hälse, haben auf Ibanez laufen gelernt ;-) )
  • Edelstahl-Bünde Jumbo-Größe.
Tonabnehmer:
  • Tonerider TRT1 Vintage Plus Telecaster Tonabnehmer Set
Hardware:
  • "Wilkinson" Vintage Bridge WTB chrom 3 Messing
  • Duesenberg ClipHaus Z-Tuner: Nicht so überzeugend, dass ich das nächte Mal nicht andere ausprobieren werde. Etwas schwergängig
Sound:
  • Geil. Das, was ich erhofft habe. Sehr klar und detailreich. Überraschung: Der Halstonabnehmer single und in Kombination klingen für mich außerordentlich gut. Stegtonabnehmer ist schon sehr mittig - das wird aber durch meinen 2x8" Amp noch befeuert.
Bespielbarkeit:
  • Gut, die E- und A-Saite müssen etwas höher als gewünscht gelegt werden, damit sie nicht schnarren.
  • Intonation ist gut, obwohl ich den Sattel um 1 mm nach vorne verlegt hatte, einzig die G-Saite passt noch nicht, die werde ich bei Gelegenheit noch anpassen (Sattel etwas ausnehmen)
So, und hier noch ein paar Bilder:
IMG_3507.jpg
IMG_3520.jpg
IMG_3514.jpg
IMG_3522.jpg
IMG_3512.jpg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#42

Beitrag von thoto » 21.12.2015, 11:37

Mir gefällt das transparente Weinrot besonders. Sieht gut aus.

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#43

Beitrag von mredge » 21.12.2015, 11:39

thoto hat geschrieben:Mir gefällt das transparente Weinrot besonders. Sieht gut aus.
Auch eine der schönen Überraschungen im Projekt. Ich stehe eigentlich nicht sooo sehr auf farbige Gitarre/Bässe. Das sieht oft nach Plastik aus. Hier hat es aber super geklappt. Ist (Clou-)Beize mahagoni mit rot gemischt.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#44

Beitrag von Poldi » 21.12.2015, 20:43

Die sieht wirklich sehr gelungen aus. Bravo.

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#45

Beitrag von ihminen » 21.12.2015, 21:23

Gratuliere, ist eine tolle Gitarre geworden! Mir gefällt besonders die Farbe in Kombination mit dem schönen Hals. Auch klasse, wie du trotz der Rückschläge alles zu einem guten Ende gebracht hast.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#46

Beitrag von Haddock » 22.12.2015, 08:52

Guten Morgen,

schöne Tele, gratulation.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Baubericht Telecaster No. 1

#47

Beitrag von Simon » 22.12.2015, 09:23

Teles sind super!!! :)
Vor allem ein schöner Hals!! (clap3)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste