Korupus ohne Fräse formen?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
geforcefan
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2015, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Korupus ohne Fräse formen?

#1

Beitrag von geforcefan » 04.05.2015, 11:32

Hallo Zusammen,

erst mal, ich bin neu hier :) Habe mich vorher nicht registriert weil ich fleißig alles gelesen habe und mich an meine erste Gitarre ran gemacht habe. Mein Gitarrenhals ist schon mal fertig (die Frets fehlen noch :)). Ich habe mir die Zange für meine Frets bestellt und warte bis es geliefert wird. In der Zwischenzeit wollte ich mit dem Korpus anfangen.

Ich habe auf eine MDF Platte die Form gesägt und alles schön in Form gebracht und mit einer Oberfräse auf eine zweite MDF Platte alles übertragen. Somit habe ich zwei identische Schablonen für den Korpus. Das habe ich auf meine Mahagoni-Korpus-Block übertragen, grob gesägt (ca. 5 mm Toleranzabstand).

Die frage ist, wie gehe ich jetzt ab besten vor. Ich würde gerne jetzt die Feinarbeit machen.

Ich hatte die Idee die beiden Schablonen unten und oben am Korpus mit einem Doppelseitigen Klebeband zu “montieren” und mit einer Raspel mich langsam an die feine Form anzutasten und am Ende zu mit Schleifpapier alles rund zu machen.

Was würdet ihr Vorschlagen? Ich habe jetzt oft gesehen/gehört das es mit einer Oberfräse es besser geht. Aber alle “Tutorials” im Internet benutzen einen Frästisch, welches ich nicht besitze.

Wie würdet ihr nun vorgehen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korupus ohne Fräse formen?

#2

Beitrag von Haddock » 04.05.2015, 12:00

Hallo,

am besten Du besorgst Dir einen Schablonenfräser. Dann wie von Dir beschrieben, die Schablone mit Doppeltape auf dem Korpusholz andrücken und los geht es!

Gruss
Urs

schmaler1968
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2015, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korupus ohne Fräse formen?

#3

Beitrag von schmaler1968 » 04.05.2015, 12:56

Moin,
also ich habe bei youtube mal gesehen das ein weltbekannter deutscher Edelbass-Bauer das mit einem Fräsaufsatz in der Bohrmaschine macht. Bei meinem Tele-Eigenbau mit Nylon-Akustikgitarren-Halsbreite habe ich damals auch so eine art Fräser benutzt die nur ein paar DM gekostet hatten im Baumarkt. Ging echt prima, ist halt eine sauarbeit und man muss höllisch aufpassen das man nicht abrutscht.
Größere Shapings die zum Beispiel für die Armauflage die ich da wollte wie beim Jazz-Bass, mache ich mit Hobel und mit Schwingschleifer...
Die feineren Konturen schleife ich ganz von Hand oder mit Schleifblock...
Neues Projekt ist schon in Planung, mir gefallen (außer der Ibanez BTB) die 6-Saiter vom Saitenabstand nicht...beim BTB gefällt mir der Sound nicht...aber lieber will ich es klassischer...
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß Kay

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Korupus ohne Fräse formen?

#4

Beitrag von Poldi » 04.05.2015, 13:48

Du kannst das auch mit einem Spindelschleifer machen oder mit einer Schleifwalze die Du in einer Bohrmaschine einspannst.
Die Schleifwalze idealer Weise mit einem Anlaufring, mit dem selben Durchmesser der Schleifwalze, versehen.
Dann langt es wenn Du eine Schablone auf dem Korpus befestigst. Am besten in die PU-Fräsungen verschrauben.

Aber Du schreibst doch oben das Du eine Oberfräse hast. Dann mach das so wie Urs geschrieben hat. Ist einfacher, schneller und staubt nicht so.

geforcefan
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2015, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korupus ohne Fräse formen?

#5

Beitrag von geforcefan » 04.05.2015, 15:29

Ja, ich kannte den Fräser noch garnicht :) Das sieht gut aus, eigentlich genau das was ich brauche :) Danke für eure Hilfe :)

....und bestellt :D

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste