Telebrücke mit weniger als 54mm Stringspace

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
magnus
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2015, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Telebrücke mit weniger als 54mm Stringspace

#1

Beitrag von magnus » 08.04.2015, 19:12

hi,

bin dabei ein tele eigenbauprojekt zu realisieren. ich hab jetzt einen hals eingebaut bei dem ich mit meiner telebrücke,die 54mm stringspace hat,die beiden e-saiten nicht weit genug ins griffbrett bekomme. gibt es telebrücken mit weniger als 54mm?


lg
magnus
achte die älteren-
unterweise die jungen-
kooperiere mit dem rudel-
'spiele', wenn du kannst-
jage, wenn du mußt-
ruhe dich aus dazwischen-
teile deine zuneigung-
gib deinen gefühlen ausdruck-
hinterlasse deine spuren-

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telebrücke mit weniger als 54mm Stringspace

#2

Beitrag von Haddock » 08.04.2015, 21:06

Hallo Magnus,

um was für eine Tele Bridge handelt es sich? Besteht die möglichkeit sie neu zu kerben?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
magnus
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2015, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telebrücke mit weniger als 54mm Stringspace

#3

Beitrag von magnus » 09.04.2015, 14:53

es handelt sich um so eine:

http://www.guitarfetish.com/105mm-Dual- ... e_p_3.html

dachte vllt die saitenreiter auf beiden seiten abfeilen. was ist mit kerben gemeint?

lg
magnus
achte die älteren-
unterweise die jungen-
kooperiere mit dem rudel-
'spiele', wenn du kannst-
jage, wenn du mußt-
ruhe dich aus dazwischen-
teile deine zuneigung-
gib deinen gefühlen ausdruck-
hinterlasse deine spuren-

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Telebrücke mit weniger als 54mm Stringspace

#4

Beitrag von DoubleC » 09.04.2015, 16:20

Wie breit it denn Dein Hals am 22. Bund?

Wie weit sind die E/e-Saiten am Sattel von den Griffbrettkanten entfernt?

Ob Du bei einem Steg 52,5mm oder 54 mm strings-Spacing hast,wird u.U. keinen so richtig großen Unterschied machen. DU Gewinnst auf jeder Saite - pardon- Seite maximal 0.75mm.............Es seit denn, die Saiten sind so ab dem 10. Bund gefühlt etwas zu nach am Rand...dann mag so etwas helfen.

Gruß


DoubleC

Benutzeravatar
magnus
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2015, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telebrücke mit weniger als 54mm Stringspace

#5

Beitrag von magnus » 10.04.2015, 01:00

der hals hat 56mm amm 22. bund.
das problem sind die bünde die "sehr" großzügig abgerundet wurden.
hab den hals aber so gekauft.
hab mal ein bild zum veranschaulichen gemacht.
vielleicht kann ich die reiter minimalst abfeilen.
wenn das nix bringt auch ne andere brücke testen.

lg
magnus
Dateianhänge
also so kanns nicht bleiben.
also so kanns nicht bleiben.
achte die älteren-
unterweise die jungen-
kooperiere mit dem rudel-
'spiele', wenn du kannst-
jage, wenn du mußt-
ruhe dich aus dazwischen-
teile deine zuneigung-
gib deinen gefühlen ausdruck-
hinterlasse deine spuren-

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Telebrücke mit weniger als 54mm Stringspace

#6

Beitrag von headstock » 10.04.2015, 07:05

Moin,

das Foto sagt leider nicht viel aus, weil man sich nur ein Bild machen kann, wenn beide e - Saiten aufgezogen sind.
Hier kann immer noch der Hals schief eingesetzt sein, oder die Brücke nicht an der richtigen Stelle sitzen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Telebrücke mit weniger als 54mm Stringspace

#7

Beitrag von DoubleC » 10.04.2015, 10:58

Das Abfeilen der Saitenreiter wird Dir wenig bringen. Ich nehme mal an, Du meinst damit, dass Du die Böckchen (string-saddles) schmaler feilen möchtest? Das wir Dir gar nichts bringen.
  • 1.) Die Kraft des Saitenzuges zieht/rückt den abgefeilten Einzelsattel wieder in die Flucht (energetisch am günstigsten)
    2.) Deshalb müsstest Du auch die Bohrungen für die Befestigungsschrauben der EInzelsättel versetzen
    3.) Oder von aussen Schraubzwang auf die gekürzten Stegsättel/reiter ausüben (Es gibt da sowas für Bass....)
Der Hals hat mit 56mm am 22. Bund eigentlich die Tele-Klssik-Maße und sollte mit Standard-Stegsystemen voll kompatibel sein. Wie weit sind die Saiten am Sattel (also oben am Hals) vom Griffbrettrand entfernt? Wenn der Sattel schlecht gekerbt ist, kann das auch eine Menge ausmachen.

Da der Hals die korrekte Breite hat, würde ich über einen neuen Sattel und eine Neubundierung nachdenken und die Bundenden ggf. weniger schräg abfeilen/verrunden.

Grüße


DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telebrücke mit weniger als 54mm Stringspace

#8

Beitrag von capricky » 10.04.2015, 11:57

Wenn das wirklich so schlimm mit den Bundenden ist, kannst Du die Bünde auch nur noch mal abrichten. Einfach einen 15 - 20cm langen und 5cm breiten Klotz mit gerader Grundfläche mit (anfängertauglichem) 280 - 320 Naßschleifpapier bekleben und das Griffbrett längs schleifen. Dabei dürfen die Bünde an den Kanten ruhig ein bißchen flacher werden (auslaufen), als in der Mitte. Voraussetzung ist, dass der Hals vorher über den Trussrod möglichst gerade eingestellt ist. Keine Angst, dabei kann nicht wirklich was schief gehen, die Bünde werden quasi fast automatisch gleich hoch. Ein absoluter Fehler wäre nur einen Schleifklotz zu nehmen, der so lang ist wie das Griffbrett (die hier oft erwähnte Wasserwaage :roll: ), das wäre kontraproduktiv. Zum Schluß, wenn die Bünde wieder "länger" geworden sind, werden sie dann poliert (quer zum Griffbrett) mit 400er aufwärts, bis zum gewünschten Glanzgrad

capricky

Benutzeravatar
magnus
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2015, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telebrücke mit weniger als 54mm Stringspace

#9

Beitrag von magnus » 10.04.2015, 14:47

hi,

danke für die tipps. werde das dann lassen mit dem feilen. leuchtet mir absolut ein mit den kräften die da wirken und ziehen.
das neu abrichten scheint mir die beste lösung zu sein da die bünde das eigentliche problem sind. die saiten sind 1,5-2mm vom griffbrettrand entfernt. aber durch die rundung rutscht die saite weg. ich opfere mal nen satz saiten um das ganze unter "volllast" zu testen. könnte sein das die saite dann nicht mehr so schnell abhaut. vllt kommt noch eine hardtailbrücke in frage. die gibt es mit weniger ss. werde bericht erstatten wie ich es gelöst habe. soweit nochmal danke an alle die sich meines problems angenommen haben. noch einen sonnigen tag,

lg
magnus
achte die älteren-
unterweise die jungen-
kooperiere mit dem rudel-
'spiele', wenn du kannst-
jage, wenn du mußt-
ruhe dich aus dazwischen-
teile deine zuneigung-
gib deinen gefühlen ausdruck-
hinterlasse deine spuren-

Benutzeravatar
magnus
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2015, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telebrücke mit weniger als 54mm Stringspace

#10

Beitrag von magnus » 15.04.2015, 16:48

so hab jetzt die brücke versetzt. so gehts jetzt. schien mir die einfachste lösung.

lg
magmnus
achte die älteren-
unterweise die jungen-
kooperiere mit dem rudel-
'spiele', wenn du kannst-
jage, wenn du mußt-
ruhe dich aus dazwischen-
teile deine zuneigung-
gib deinen gefühlen ausdruck-
hinterlasse deine spuren-

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste