Exakte Stegposition......wie mach ich es richtig?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Exakte Stegposition......wie mach ich es richtig?

#1

Beitrag von OldBeginner » 04.04.2015, 11:41

Hallo zusammen

Um so mehr ich lese, um so unsicherer werde ich....

Im "Koch" Buch steht.....
Saitenreiter ganz nach vorne schrauben, (Richtung Sattel)... Steg ausmitteln.....Mensur ausmessen....festschrauben fertig.......

Wenn ich jetzt den Saitenreiter der E1 Saite, genau auf die Mensur einstelle ( zB. 648mm) hab ich doch da gar keine Einstellmöglichkeiten mehr in Richtung Sattel ??
Die e6 Saite müßte ja dann etwa 3mm weiter zurück liegen als E1......meine Babicz Brücke hat in etwa nen Einstellungsbereich von 5mm.......das wird dann aber verdammt knapp oder...?

Könnt Ihr mir mal bitte erklären wie Ihr das so macht......damit auch ich das perfekt hinkriege??

Gruß
theOld

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exakte Stegposition......wie mach ich es richtig?

#2

Beitrag von Haddock » 04.04.2015, 12:08

Hallo,

e6 wird an der Brücke ganz nach vorne ,richtung Sattel, geschraubt. e6 wird genau auf die Mensurlinie (zB. 648mm) positioniert. Nun kannst Du die untere Rändelmutter bei e6 anzeichnen. Die obere Rändelmutter, bei E1, wird nun 3mm nach hinten (weg vom Sattel) angezeichnet. Die Bridge ist dann also nicht mehr 90 grad zur Mittellinie. Bohren, gewindeschneiden, saitenaufziehen, Intonation einstellen und spielen :D . Bei mir funzt das so 1A.

Gruss
Urs

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Exakte Stegposition......wie mach ich es richtig?

#3

Beitrag von OldBeginner » 04.04.2015, 13:45

Mmmm

Eine Tele Brücke wird versetzt eingebaut????

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Exakte Stegposition......wie mach ich es richtig?

#4

Beitrag von capricky » 04.04.2015, 14:11

@Haddock

Nun sieh mal zu, wie Du aus der Nummer wieder rauskommst! :lol:
Irgendwas scheint auch mit e6 und e6 nicht zu stimmen... ;)

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Exakte Stegposition......wie mach ich es richtig?

#5

Beitrag von Poldi » 04.04.2015, 15:04

capricky hat geschrieben:@Haddock

Nun sieh mal zu, wie Du aus der Nummer wieder rauskommst! :lol:
Irgendwas scheint auch mit e6 und e6 nicht zu stimmen... ;)

capricky
:) :badgrin:
Bei einer Tele-Bridge nimmst Du die Mensur plus ca.2mm, also bei 650mm einen Strich auf den Korpus.
Die Saitenreiter der Bridge mittig, bzw etwas Richtung Sattel stellen. Dann die Bridge (Saitenreiter) auf der Linie positionieren. Anschrauben, Intonation einstellen und fertig.
Wobei ja die Telebriges einen großen Einstellweg haben, da kann man eigentlich nich so viel verkehrt machen.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exakte Stegposition......wie mach ich es richtig?

#6

Beitrag von Haddock » 04.04.2015, 15:11

Oha!!! Da hab ich mich geirrt, sorry. :roll:

mach es wie Poldi es beschrieben hat! Eine Telebridge wird natürlich rechtwinklig eingebaut!

Gruss
Urs

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Exakte Stegposition......wie mach ich es richtig?

#7

Beitrag von OldBeginner » 04.04.2015, 15:37

Mensur plus ca. 2mm............

wofür die 2mm.........Saitenschwingung?
also die 650mm beziehen sich auf die hohe e-Saite, 1e..
dann müßte die Mensur bei der tiefen E-Saite bei ca. 653 liegen....richtischh??
(zumal ich den Saitenauflagepunkt an der Babicz gar nicht genau sehen kann, das ist eine Exzentrische Rolle)
Ihr geht da immer von ...mittig Auflageböckchen aus......?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Exakte Stegposition......wie mach ich es richtig?

#8

Beitrag von capricky » 04.04.2015, 15:53

OldBeginner hat geschrieben:Mensur plus ca. 2mm............

wofür die 2mm.........Saitenschwingung?
Ich würde +1mm vorschlagen. Der soll den human Unsicherheitsfaktor kompensieren, nur zur Sicherheit
OldBeginner hat geschrieben:dann müßte die Mensur bei der tiefen E-Saite bei ca. 653 liegen....richtischh??
(zumal ich den Saitenauflagepunkt an der Babicz gar nicht genau sehen kann, das ist eine Exzentrische Rolle)
Ihr geht da immer von ...mittig Auflageböckchen aus......?
Auf die 653mm verlass Dich mal nicht, das wird je nach Saitenstärke auch mal schnell 3mm mehr. Deshalb ja auch das knappe Einstellen von Saitenraiter e1 ganz nach vorne, wieder +1mm ...(wobei das eigentlich egal wäre ob Zugabe +2mm am Saitenreiter e1 oder am Mensurpunkt... (think) ) In den Rollen der Babizc Saitenreiter sind ja Kerben, deren Vorderkante zum Sattel sind der Bezugspunkt/Saitenauflagepunkt.

capricky

Orso
Neues Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2023, 09:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Exakte Stegposition......wie mach ich es richtig?

#9

Beitrag von Orso » 07.02.2023, 20:47

Ich hab das gefunden, erscheint mir sinnvoll.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-02-07 um 20.43.57.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Orso für den Beitrag:
Yiti

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Exakte Stegposition......wie mach ich es richtig?

#10

Beitrag von dieratec » 07.02.2023, 21:30

OldBeginner hat geschrieben:
04.04.2015, 15:37
Mensur plus ca. 2mm............

wofür die 2mm.........Saitenschwingung?
also die 650mm beziehen sich auf die hohe e-Saite, 1e..
dann müßte die Mensur bei der tiefen E-Saite bei ca. 653 liegen....richtischh??
(zumal ich den Saitenauflagepunkt an der Babicz gar nicht genau sehen kann, das ist eine Exzentrische Rolle)
Ihr geht da immer von ...mittig Auflageböckchen aus......?
Bei einer Mensur von 648mm und 0.9er oder 0,10er Saiten ist die Differenz von 1e zu 6e, 2mm.

Mach mal folgendes. Stelle mal die Saitenreiter so ein, dass die Bohrung für die Saiten in der Grundplatte in der Mitte von dem Schlitz der Saitenreiter steht und überprüfe den restlichen Einstellweg der Saitenreiter. Stelle dabei auch gleich mal den Saitenreiter für e6 2mm weiter nach hinten (650mm).
Anschließend fädelst du mal eine Saite ein und überprüfst den Auflagepunkt. Wenn alles soweit passt, hast du das Maß gefunden mit dem du die Bridge auf deine Mensurlänge ausrichten kannst.
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste