exo.guitars :: morph

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: exo.guitars :: morph

#51

Beitrag von helferlain » 24.11.2015, 18:35

Kleiner Fortschritt beim Halsbau. Das Griffbrett ist verleimt, geschliffen und mit Sekundenkleber versiegelt.
Morph-3-4-10_GriffbrettCA.jpg
Die passende Diskussion dazu findet ihr hier:

viewtopic.php?f=26&t=5579
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: exo.guitars :: morph

#52

Beitrag von helferlain » 26.12.2015, 17:58

Nach einem Ausflug in die Bass-Welt geht es auch hier wieder voran.

Die Logos und PU Halterungen sollten mattiert werden. Mit einem Mini Sandstrahl Set und einem kleinen Kompressor war gleich der erste Versuch erfolgreich:

unten rechts noch im Rohzustand:
Wings10_Matt1.jpg
Alles mattiert:
Wings11_Matt2.jpg
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: exo.guitars :: morph

#53

Beitrag von helferlain » 26.12.2015, 18:04

Die erste Gitarre der aktuellen Reihe ist auch fertig.

Korpus lackiert mit dem 2K Mipa Lack und Pinsel.
Griffbrett mit Sekundenkleber versiegelt.
Hals mit Osmo Hartwachsöl behandelt.
Die Halsrückseite dunkelt noch nach bis zum typischen Wenge Schokoladenbraun.
Der gesamte Bau wure konsequent von Murphy betreut ... :roll:

Der Galerieeintrag und bessere Fotos folgen bei schönem Wetter + Zeit.

Hier ein paar Eindrücke:
Morph-3-4-13_3fertig1.jpg
Morph-3-4-14_3fertig2.jpg
Morph-3-4-15_3fertig3.jpg
Morph-3-4-16_3fertig4.jpg
Morph-3-4-17_3fertig5.jpg
Morph-3-4-18_3fertig6.jpg
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: exo.guitars :: morph

#54

Beitrag von Haddock » 26.12.2015, 18:25

Guten Abend Helferlein,

na das schaut doch gut aus! (clap3) Freue mich auf die Sonnenbilder. Wie fühlt sich der untere Cutway, ausgefahren zum spielen an?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: exo.guitars :: morph

#55

Beitrag von Walterson » 26.12.2015, 18:59

Wege dunkel nicht nach. Eines der wenigen Hölzer, die bei Sonneneinstrahlung ausbleichen und hellen werden.
VG
Walterson

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: exo.guitars :: morph

#56

Beitrag von helferlain » 26.12.2015, 19:46

Walterson hat geschrieben:Wege dunkel nicht nach. Eines der wenigen Hölzer, die bei Sonneneinstrahlung ausbleichen und hellen werden.
Ursprünglich war das Material gleichmäßig dunkel. Durch das Auftrennen und Abrichten des Halsrohlinges wurde helles Holz freigelegt.
Im UV-freien dunklen Keller sind die hellen Bereiche nach nach ein paar Wochen nachgedunkelt. Sogar nach dem Ölen. Allerdings habe ich das Profil noch mal nachbearbeitet, deshalb ist der Hals jetzt wieder hell.

In meiner Gitarrenecke in der Wohnung ist der Hals auch keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, ich bin gespannt wie sich der Farbton entwickelt. Es wird auf jeden Fall fotografisch dokumentiert, du darfst mich gern dran erinnern :)
Haddock hat geschrieben: ...na das schaut doch gut aus! (clap3) Freue mich auf die Sonnenbilder. Wie fühlt sich der untere Cutway, ausgefahren zum spielen an? ...
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest wäre ich schon längst bei Dir aufgeschlagen. Ich finde deine Konzepte ähnlich spannend und hätte wirklich große Lust auf gemeinsames Fachsimpeln und Testen.

Ursprünglich war die Klappe zur Unterstützung der klassischen Gitarrenhaltung (Gitarre zw. beiden Beinen) gedacht. Das funktioniert auch. Ich habe inzwischen mit leicht ausgefahrener Stütze für mich die moderne Spielposition (Gitarre auf dem rechten Bein) neu entdeckt. Auch damit ist mir wieder längeres, ermüdungsfreies und enspanntes Spielen möglich.

Der Grund für meine Konzentration auf die klassische Position und deren Optimierung war, dass ich in der modernen Haltung immer sehr schnell Verspannungen bekommen haben. Dafür bin ich anfällig, die hole ich mir auch bei diversen anderen Tätigkeiten, Zugluft usw. Meist mit intensiven Kopfschmerzen als Folge... So gesehen ist das Konstruktionsmerkmal für mich ein voller Erfolg.

Ob das andere auch als bequem empfinden muss man individuell testen.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: exo.guitars :: morph

#57

Beitrag von frizzle » 27.12.2015, 08:03

Sehr klasse geworden!! (clap3) (clap3) (clap3) ... muss ich unbedingt mal anspielen. Was für TA hast du genommen?
VG
frizzle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: exo.guitars :: morph

#58

Beitrag von Poldi » 27.12.2015, 10:05

Super. Mir gfallen deine Gitarren immer besser.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: exo.guitars :: morph

#59

Beitrag von helferlain » 28.12.2015, 08:17

frizzle hat geschrieben:Sehr klasse geworden!! (clap3) (clap3) (clap3) ... muss ich unbedingt mal anspielen. Was für TA hast du genommen?
Danke. Ich habe hier ein Set GFS "Mean 90" verbaut. Bin begeistert!

Der Sattel muss noch mal nachbearbeitet werden, danach steht antesten nichts im Weg :D
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: exo.guitars :: morph

#60

Beitrag von helferlain » 01.04.2016, 18:55

Auch hier noch mal ein Foto Update, da ich gerade dabie war:
DSC00055_Cap.jpg
DSC00056_Cap.jpg
DSC00068_Cap.jpg
DSC00069_Cap.jpg
DSC00072_Cap.jpg
Interessant ist der nachgedunkelte Wenge Hals.

Evtl. wird der Korpus noch mal nachpoliert, inzwischen habe ich in diesem Arbeitsgang etwas mehr Übung...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: exo.guitars :: morph

#61

Beitrag von Jackhammer » 01.04.2016, 19:40

Moin,

sieht gut aus!
Welche Brücke hast Du verbaut?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: exo.guitars :: morph

#62

Beitrag von helferlain » 01.04.2016, 19:53

ABM, aus dem Resteverkauf.

Aktuell gibts eine ähnliche:
http://www.abm-guitarpartsshop.com/
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: exo.guitars :: morph

#63

Beitrag von kehrdesign » 01.04.2016, 23:18

Trotz verstellbarem Unterhorn ist am abgefahrensten für mich dennoch der rahmenförmige Headstock. Schade dass es keine (schiefen) Mechaniken gibt, deren Wellen trotz Montage an den schrägen Headstock-Seiten im richtigen Winkel zur Saitenrichtung stehen.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste