Ich bau mir eine 7-Saiter :)

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.03.2015, 21:56

hallo! Ich bin neu hier und bin grade dabei eine 7 Saiter Gitarre zu bauen.

Korpus und Griffbrett sind aus Walnuss und der Hals aus Ahorn.
Das Griffbrett ist bereits geschlitzt, ich habs schwarz gebeizt und werde es dann mit hartwachsöl behandeln.

Meine erste Frage hier, bestimmt kommen noch mehr :D macht es Sinn das Griffbrett vorm bundieren zu wachsen? Und vor dem aufleimen schon bundieren? Mit anderen Worten was wäre denn hier die beste Reihenfolge?

Schönen Dank schonmal für die Hilfe!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#2

Beitrag von Poldi » 17.03.2015, 05:49

Hallo und herzlich willkommen.
Das kannst Du machen wie Du möchtest.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das sich ein unbundiertes GB einfacher aufleimen läßt (wegen der Presszulagen) als ein bundiertes. Es gibt hier aber auch Einige die ein bundiertes GB aufleimen. Es ist beides möglich.
Du kannst das auch vorher wachsen, allerdings musst Du aufpassen das an den späteren Leimflächen kein Wachs kommt.
Soll der Hals auch geölt/gewachst werden oder wird der lackiert?
Wenn der Hals lackiert wird würde ich das GB vorher ölen/wachsen.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.03.2015, 09:21

Hi! Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin mir wegen dem Hals noch nicht 100% sicher, aber ich glaub ich werd den lackieren, das mach auf mich einen schlaueren Eindruck :) Danke daß du's erwähnst, daß ich das Wachs von der Klebefläche fernhalten muß, da wär ich tatsächlich nicht drauf gekommen! (klingt ironisch, ist aber ernst gemeint :) ) Von einem missglückten Färbeversuch ist immer noch Lasur auf der Rückseite, die sollte ich warscheinlich dann besser auch vorm verleimen wegschleifen, oder?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#4

Beitrag von Simon » 17.03.2015, 12:18

Hallo! Herzlich willkommen
Ich hätte Bedenken, das die schwarze Beize des Griffbrettes beim Spielen abfärbt..... Meinst du Wachs ist da genug Versiegelung? Ich würde überlegen, das Griffbrett deshalb zu lackieren...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.03.2015, 15:35

Hi! Danke!

Ja, ich hab da auch rumgerätselt, und hab auf der Suche nach was Passendem an diversen Stellen gelesen (ich glaub es war sogar in diesem Forum) daß, wenn man ein dunkles Griffbrett haben und auf Tropenhölzer verzichten will, diese Variane mit Beizen und Hartwachsöl drüber eine Möglichkeit sein könnte...
Scheint zwar etwas mehr Zeit in Anspruch zu nehmen wegen den mehreren Schichten, aber mir war das irgendwie die sympathischere Methode... Zur Not kann ich ja vielleicht auch noch mit Lack drüber wenns abfärbt :D

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#6

Beitrag von gitabou » 17.03.2015, 21:32

Bei Brian Mays Red Special wurde das Griffbrett auch schwarz gefärbt. Das hält schon eine Weile und es lässt sich sicher googlen, wie das gemacht wurde.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#7

Beitrag von Gerhard » 17.03.2015, 21:49

..früher wurden auch Birnengriffbretter an Geigen schwarz gefärbt, das hält!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.03.2015, 13:47

Is halt doof daß wir hier kein dunkles Holz haben in unseren Breiten, dann könnte ich mir diese blöde Färberei sparen :D

In Bezug auf Oberflächenbehandlung, nehme ich an daß die Anleitungen und Tips die es für Ahorn gibt mehr oder weniger auf Walnuss übertragen kann, oder? So viele Walnuss Griffbretter gibts wohl nicht :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#9

Beitrag von capricky » 19.03.2015, 14:05

liz hat geschrieben:..früher wurden auch Birnengriffbretter an Geigen schwarz gefärbt, das hält!
Genau und zwar wurde das mit Schwefelsäure gemacht, also "echtes" Beizen. Nee, kein Witz! :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#10

Beitrag von Gerhard » 19.03.2015, 16:54

capricky hat geschrieben:
liz hat geschrieben:..früher wurden auch Birnengriffbretter an Geigen schwarz gefärbt, das hält!
Genau und zwar wurde das mit Schwefelsäure gemacht, also "echtes" Beizen. Nee, kein Witz! :badgrin:

capricky
achso, reden wir hier über unechtes beizen? (think)
ja nee, die wurden durchaus auch gefärbt. Sieht man dann wenns stark gespielt wurde.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#11

Beitrag von capricky » 19.03.2015, 20:15

liz hat geschrieben:
achso, reden wir hier über unechtes beizen? (think)
Genau, denn was hier allgemein als beizen bezeichnet wird, ist eigentlich färben. Aber zu einzelnen Lautsprechern wird inzwischen ja auch "Boxen" gesagt. Mir fällt es nur schwer, mich daran zu gewöhnen. ;)

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#12

Beitrag von Haddock » 19.03.2015, 20:45

Hallo,

Räuchereiche ist das neue Zauberwort für dunkle Griffbretter!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#13

Beitrag von Bermann » 19.03.2015, 22:31

Oder noch schlimmer "Teller" für Lautsprecherchassis ;)

Igitt, igitt, igitt (mir rollen sich gerade meine Fingernägel auf)

Hermann

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 21.03.2015, 14:21

Heh, naja ich hab eine Flasche mit schwarzer Flüssigkeit gekauft auf der 'Beize' steht, also entschuldigt meine Wortwahl :D
Also, ums zusammzufassen:

Ich behandel die Griffbrettoberfläche vorm verleimen und bundieren mit hartwachsöl, pass dabei auf daß die Rückseite vom Öl verschont bleibt, schleif den lasur Rest von der Rückseite, klebs auf den Hals, nutz es evtl als Führung für eine fräse um die halsbreite ans Griffbrett anzupassen und bundier es danach, vor dem lackieren vom Hals. Oder lieber danach?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ich bau mir eine 7-Saiter :)

#15

Beitrag von Poldi » 21.03.2015, 14:50

Kannst du vorher bundieren.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste