meine erste

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

meine erste

#1

Beitrag von LGM » 09.03.2015, 23:01

Hallo Leute,
ich möchte heut mal meinen Versuch meiner ersten Gitarre veröffentlichen.... ich bitte um konstruktive Kritik, denn ich selbst weiß, dass da einiges schief gelaufen ist.
Styling gefällt mir, eine BaRock Gitarre.
Aber es gibt viele kleine Punkte, die mich nicht glücklich machen.

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#2

Beitrag von LGM » 09.03.2015, 23:02

toll, Fotos müssen erst zurechtgerückt werden, na das wird dauern....

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#3

Beitrag von LGM » 10.03.2015, 16:50

So, jetzt scheint es geklappt zu haben, dies ist nur ein Handyfoto.

Bessere werden nachgereicht.
Dateianhänge
IMG_1340.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: meine erste

#4

Beitrag von Poldi » 11.03.2015, 05:40

Auf dem Foto sieht man echt nicht so viel.
Aber was ich da sehe gefällt mir und sieht doch erst mal ganz ordentlich aus.
...und endlich ist mal jemand hier der noch schlechtere Fotos macht als ich... :D

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#5

Beitrag von LGM » 11.03.2015, 11:22

Hi, ja das Foto ist am Abend mit wenig Licht und dem Handy entstanden. Ich brauch nur mal bissel Zeit um die Fotos auf ein brauchbares Maß zu bringen....

Thomas

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#6

Beitrag von LGM » 11.03.2015, 11:28

So, jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen, wenigstens ein paar Bilder anzupassen
Dateianhänge
IMG_1384.jpg
IMG_1164.jpg
IMG_1160.jpg
IMG_1158.jpg

Benutzeravatar
ThomLe
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.03.2015, 17:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#7

Beitrag von ThomLe » 11.03.2015, 20:39

Also,
Ich bin ja immer wieder begeistert darüber, was man hier so zu sehen bekommt! (Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel braucht, mich als "Stümper" im Verhältnis zu den sonstigen Postern hier, zu begeistern, was nur Selbstkritik und keine Kritik sein soll...)
Von mir jedenfalls: RESPEKT, schön!
ThomLe

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#8

Beitrag von LGM » 12.03.2015, 00:27

Hey Thom, Danke vielmals, ich habe schon einige Kritikpunkte an der Gitarre gefunden, aber ich freue mich wirklich, wenn sie jemandem gefällt, es sind Kleinigkeiten, welche noch verbessert werden müssen.

Das Design jedenfalls wird wohl so beibehalten, ist (nicht schwer zu erkennen) an die Paula angelehnt, aber eben mit dem barocken Element..... freihand gezeichnet und in Holz geformt......


Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: meine erste

#9

Beitrag von Poldi » 12.03.2015, 05:27

Auch auf den besseren Fotos find ich sie immer noch schön, was sind denn das für Kleinigkeiten die Dich stören.

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#10

Beitrag von LGM » 12.03.2015, 21:40

Hallo Poldi, danke erst mal.....

ja es gibt so Dinge, die mich stören. Da ist mir z.B. die Kopfplatte etwas zu klein geraten, da ich die Maße von einer anderen Gitarre irrtümlicher Weise übernommen habe, ohne nachzudenken. Dann ist mir der Anschluß Hals-Body total misslungen, da ich ein anderes Griffbrett geliefert bekam, als es mein vorher berechneter Hals hergegeben hatte, bedeutet, Hals Kürzen und einbauen, um auf das richtige Mensurmaß zu kommen......

naja, es war die erste, sie klingt gut, hatte sie grad am Amp, bin durch den Klang wieder etwas positiv gestimmt......

nun hab ich sie nochmal zerlegt um den letzten Schliff durchzuführen, sprich Inlaydots und den Sattel noch perfekt schleifen.

Der geneigte Leser merkt nun, dass ich schon wieder Mist gemacht habe, Inlaydots in einen fertig bundierten Hals bohren...........ja das sind die Kleinigkeiten, die nur einmal passieren.......:)

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#11

Beitrag von LGM » 12.03.2015, 22:18

Nun mal noch was auf die Augen.....
Dateianhänge
IMG_1415.jpg
IMG_1183.jpg
IMG_1179.jpg
IMG_1177.jpg
IMG_1176.jpg
IMG_1170.jpg

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#12

Beitrag von LGM » 12.03.2015, 22:19

Sorry, die Reihenfolge stimmt nicht ganz....

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#13

Beitrag von LGM » 16.03.2015, 17:10

Hallo, nun möchte ich mich doch noch mal melden mit den neuesten Bildern und Infos.

Body : Buche
Hals : Mahagoni
GB : Ebenholz
Mech.: unbekannt, da gebraucht gekauft
PU : Steg : Wilkinson MWHBB
Hals : Wilkinson MWHBN

Dass der Body aus Buche ist hat einen ganz einfachen Grund, es war das brauchbarste trockene Holz bei mir im Lager..... Klingt aber m.E. nicht ganz übel, hat aber nen ewig langen Sustain....
Dateianhänge
IMG_1206.jpg
IMG_1205.jpg
IMG_1203.jpg
IMG_1202.jpg
IMG_1201.jpg
IMG_1200.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: meine erste

#14

Beitrag von hatta » 16.03.2015, 22:49

(clap3) gefällt sehr gut!
Die dot's mit dübeln zu machen ist ja auch mal ne geile Idee!

Zum sustain: es sind doch alle immer auf der Suche nach langem sustain ... Bauen sogar durchgängige Hälse ... Andere schwören auf Knochenleim (whistle)

Und du nimmst ganz einfach buchenholz... Innovation ?? :D ;)

Erfreu dich dem guten Klange und vergiss die Sachen die anders geplant waren.... Immerhin hast du das Teil selbst gebaut (clap3) (dance a) die Ne Individualität wird ja großgeschrieben

Gruß
Gruß
Harald

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#15

Beitrag von LGM » 16.03.2015, 23:13

Hey, schön dass sich jemand meldet...

Danke schon mal, dass sie Dir gefällt, man macht ja am Anfang schon schöne Fehler, aber auch das gehört wie überall dazu.

ja die Buchendübeldots.... sollten eigentlich zum Body passen, jedoch sind sie immer wieder dunkler geworden, beim feinschleifen....... Ebenholz muss ich wirklich noch kennenlernen.......

zum Sustain....ich habe im Mittel um die 27 Sekunden gemessen, nun kenne ich keinen Anhaltspunkt, um zu sagen ob viel oder wenig, für mein Empfinden ist es jedenfalls sehr lang..........

Was ich jetzt mal dringend loswerden muss.......ich kann NICHT spielen.........das macht es noch etwas schwieriger. Das ist die erste, und die ist aus einer Spinnerei heraus entstanden, mein Vater spielt seit ca 50 Jahren, und ich habe ihm zum Geburtstag die Klampfe gebaut...er kommt sogar ganz gut mit ihr zurecht, nur die Wäscheleine muss ich noch etwas anpassen, dass sie spielbar wird.....

Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich, dass sie doch auch dem einen oder anderen hier im Forum gefällt. bei der nächsten erstelle ich mal einen BauThread

schön dass ich hier sein darf und respektiert werde, zwischen absoluten Meistern, welche mir mit ihren Gitarren immer wieder den Atem rauben.......... schön ist es bei Euch......

Thomas

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: meine erste

#16

Beitrag von Poldi » 17.03.2015, 05:38

Für die Erste selbstgebaute ist die doch sehr schön geworden (clap3) , wenn ich da so an meine Erste denke..... :?
Und das mit dem Sustain und der verwendeten Holzart vergiss mal schnell wieder, zumindest bei einer E-Gitarre.
LGM hat geschrieben: schön dass ich hier sein darf und respektiert werde, zwischen absoluten Meistern, welche mir mit ihren Gitarren immer wieder den Atem rauben.......... schön ist es bei Euch......
Thomas
Warum solltest Du hier nicht respektiert werden, ich werde es ja schließlich auch :D (whistle)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine erste

#17

Beitrag von Haddock » 17.03.2015, 07:59

Guten Morgen,

für die erste ist die wirklich super geworden! Sauber! (clap3)

Gruss
Urs

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#18

Beitrag von LGM » 18.03.2015, 20:45

Hi Haddock, vielen Dank auch Dir, das freut und bestärkt mich, weiterzumachen :)

Jetzt bin ich dran, mir ne ordentliche Kopfplatte zu gestalten, denn die erste war nicht so der Brüller, deswegen auch keine Fotos im Detail.... aber es scheint zu werden...

Thomas

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#19

Beitrag von Nebelsberger » 18.03.2015, 23:48

Also ich sehe deiner Gitarre nicht an das es deine erste ist. Sehr schön.

LGM
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine erste

#20

Beitrag von LGM » 19.03.2015, 21:04

Hey, danke.....freut mich...

die zweite ist schon in der Entstehungsphase, ich hoffe nur, dass ich da alles richtig mache....

Thomas

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine erste

#21

Beitrag von Titan-Jan » 20.03.2015, 08:57

Mach einen Bauthread hier ;) Dann wirst du vor den dümmsten Fehlern bewahrt... (ging mir jedenfalls auch so) ;)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste