Pickguard aus Holz bzw. mit Holzoberfläche
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Pickguard aus Holz bzw. mit Holzoberfläche
Hallo,
für mein Stratprojekt möchte ich ein Pickguard aus Holz herstellen oder halt nur eine Holzoberfläche verwenden.
Bei der ersten Variante würde ich 2-3 Lagen dünnes Birkensperrholz quer verleimen um darauf dann 0,6mm Furnier draufkleben. Käme dann auf eine Dicke von ca. 2,4mm.
Bei der zweiten Variante würde ich ein altes Plastik-Pickguard nehmen und dort dann das Furnier draufkleben. Dabei würde die ganze Konstruktion ca. 3,1mm dick werden.
So ein Strat-Standardpickguard hat ja eine Dicke von 2,5mm.
Bei der Form möchte ich derart von der Originalform abweichen, dass ich die untere vordere Ecke (die zum unteren „Horn“ ausläuft) entferne. Dadurch wird einfach viel zu viel vom schönen Holz verdeckt.
Meine Frage nun an euch: hat schon mal jemand eine dieser beiden Varianten umgesetzt?
Bei der ersten hätte ich Angst bzgl. der Stabilität, immerhin werden da ja die Pickups dran geschraubt. Bei der zweiten wäre evtl. die Dicke das KO-Kriterium.
Danke und Gruß,
Axel
für mein Stratprojekt möchte ich ein Pickguard aus Holz herstellen oder halt nur eine Holzoberfläche verwenden.
Bei der ersten Variante würde ich 2-3 Lagen dünnes Birkensperrholz quer verleimen um darauf dann 0,6mm Furnier draufkleben. Käme dann auf eine Dicke von ca. 2,4mm.
Bei der zweiten Variante würde ich ein altes Plastik-Pickguard nehmen und dort dann das Furnier draufkleben. Dabei würde die ganze Konstruktion ca. 3,1mm dick werden.
So ein Strat-Standardpickguard hat ja eine Dicke von 2,5mm.
Bei der Form möchte ich derart von der Originalform abweichen, dass ich die untere vordere Ecke (die zum unteren „Horn“ ausläuft) entferne. Dadurch wird einfach viel zu viel vom schönen Holz verdeckt.
Meine Frage nun an euch: hat schon mal jemand eine dieser beiden Varianten umgesetzt?
Bei der ersten hätte ich Angst bzgl. der Stabilität, immerhin werden da ja die Pickups dran geschraubt. Bei der zweiten wäre evtl. die Dicke das KO-Kriterium.
Danke und Gruß,
Axel
- bigherb
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Re: Pickguard aus Holz bzw. mit Holzoberfläche
Jou, vor Jahren habe ich meiner damaligen "Arbeitsstrat" ein Holzdeko-Pickguard verpasst. Als Trägermaterial wurde 1,5mm Kunststoff verwendet. Das ist das Zeug gewesen, aus dem Frässchilder hergestellt werden. (Beim Schlüsseldienst mal nachfragen, ob noch jemand weiß, woher die das Zeug für Türschilderbeschriftungen bezogen haben oder sogar noch verwenden)
Auf dieser Basis habe ich 0,6mm Mahagoni Furnier aufgeklebt, lackiert und fertig. War natürlich ziemlich Zeitintensiv.
Auf dieser Basis habe ich 0,6mm Mahagoni Furnier aufgeklebt, lackiert und fertig. War natürlich ziemlich Zeitintensiv.
- kehrdesign
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Re: Pickguard aus Holz bzw. mit Holzoberfläche
Das Material meiner Wahl wäre transparenter Kunststoff (zB. Acryl XT oder Polycarbonat), auf den ich von der Unterseite her Dekorfolie aufziehen würde (nass - blasenfrei). Das Holzdekor ist so kratz-, schlag- und abriebfest durch die Kunststoffschicht geschützt.
Diese Materialien gibt's in kleineren Mengen vorzugsweise in Werbefirmen/Schildermachereien, Dekorfolien auch im Deko-/Möbelwerker-Bereich. Die haben dann auch Erfahrung im blasenfreien Aufziehen des Materials.
Auch dünnes Echtholzfurnier ist denkbar, aber nicht einfach blasenfrei aufzubringen (mit lange verarbeitungsoffenem Epoxi und viel Druck).
Wenn man natürlich die Holzhaptik erleben will, ab mit meinen Vorschläge in die Tonne.
Diese Materialien gibt's in kleineren Mengen vorzugsweise in Werbefirmen/Schildermachereien, Dekorfolien auch im Deko-/Möbelwerker-Bereich. Die haben dann auch Erfahrung im blasenfreien Aufziehen des Materials.
Auch dünnes Echtholzfurnier ist denkbar, aber nicht einfach blasenfrei aufzubringen (mit lange verarbeitungsoffenem Epoxi und viel Druck).
Wenn man natürlich die Holzhaptik erleben will, ab mit meinen Vorschläge in die Tonne.
- white jack
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Re: Pickguard aus Holz bzw. mit Holzoberfläche
♠
Du kannst eigentlich alle genannten Möglichkeiten verwenden.
Ich hatte mal welche nur aus 2mm Birkensperrholz mit Mahagoni gebeizt,
sah gut aus und ist auch stabil genug, auch wenn es im unmontiertem Zustand labrig erscheint.
Du kannst ja auch nur PU-Rahmen nehmen ...
Du kannst eigentlich alle genannten Möglichkeiten verwenden.
Ich hatte mal welche nur aus 2mm Birkensperrholz mit Mahagoni gebeizt,
sah gut aus und ist auch stabil genug, auch wenn es im unmontiertem Zustand labrig erscheint.
Welches Holz verwendest du denn für den Body, das nicht so viel verdeckt werden soll ?Fuchs hat geschrieben: Dadurch wird einfach viel zu viel vom schönen Holz verdeckt.
Du kannst ja auch nur PU-Rahmen nehmen ...
♠ george ♠
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- Fuchs
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Re: Pickguard aus Holz bzw. mit Holzoberfläche
Danke für eure Hinweise. Die Idee mit dem Kunststoffträger oder ALU als Grundplatte ist auch nicht schlecht. So etwas bekommt man glaube ich auch im Modellbauladen. Allerdings bin ich da unsicher wie ich da die Aussparungen schneiden soll.
Dank White jack tendiere ich doch nun eher zu meiner Sperrholzvariante als Basis für das Furnier.
Als Holz habe ich einen Walnusskorpus mit einer schicken Ahorndecke.
Baubericht mit Bildern folgt noch.
Gruß,
Axel
Dank White jack tendiere ich doch nun eher zu meiner Sperrholzvariante als Basis für das Furnier.
Als Holz habe ich einen Walnusskorpus mit einer schicken Ahorndecke.
Baubericht mit Bildern folgt noch.
Gruß,
Axel
- Arsen
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Re: Pickguard aus Holz bzw. mit Holzoberfläche
Wenn du mehrere Furnierschichten mit (wasserhaltigem) Holzleim zusammen leimst,
solltest du darauf achten, dass Paket möglichst lange gepresst zu halten.
Wenn nämlich das vom Wassereintrag des Leims feucht gewordene Holz trocknet, kann es sein dass das Wasser auf beiden Seiten deines Brettchens ungleichmäßig verdampft und sich das Paket dann verzieht.
Meiner Erfahrung nach reicht es auch aus mit dem zum leimen nötigen hohen Druck zu pressen - für die Trockenzeit reichen dann ein paar kg Holz / Bücher / etc.
Es gibt auch noch eine Regel, dass man immer nur gerade oder ungerade Zahlen von Furnierblättern miteinander verleimen soll.
Leider ist mir das jetzt entfallen, ob es gerade oder ungerade war... :/
solltest du darauf achten, dass Paket möglichst lange gepresst zu halten.
Wenn nämlich das vom Wassereintrag des Leims feucht gewordene Holz trocknet, kann es sein dass das Wasser auf beiden Seiten deines Brettchens ungleichmäßig verdampft und sich das Paket dann verzieht.
Meiner Erfahrung nach reicht es auch aus mit dem zum leimen nötigen hohen Druck zu pressen - für die Trockenzeit reichen dann ein paar kg Holz / Bücher / etc.
Es gibt auch noch eine Regel, dass man immer nur gerade oder ungerade Zahlen von Furnierblättern miteinander verleimen soll.
Leider ist mir das jetzt entfallen, ob es gerade oder ungerade war... :/
Gruß, Arsen
- Micha65
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Re: Pickguard aus Holz bzw. mit Holzoberfläche
Hier kaufe ich immer für mich Gravierkunstoffplatten. Die lassen sich auch super fräsen.
http://www.gravierbedarf.de/epages/6320 ... ierplastik
Gibt es auch in Holzoptik und preislich sehr interessant.
Gruß Micha
http://www.gravierbedarf.de/epages/6320 ... ierplastik
Gibt es auch in Holzoptik und preislich sehr interessant.
Gruß Micha
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