Halstasche versemmelt

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Halstasche versemmelt

#1

Beitrag von Izou » 19.01.2015, 11:03

Hallo Zusammen

So, nun ist es passiert. Einmal kurz nicht aufgepasst, und schon war die Schablone für die Halstaschenfräsung verschoben. Nicht nochmals nachgemessen, und tata! schieff. :( Nun hab ich mir überlegt, dass ganze mit einem Holzstück, welches auf die Grösse der Halstasche gefräst wird, und die gleichen Hölzer aufweist wie der Body zu schliessen, und dann neu zu fräsen. Was denkt ihr, würde das klappe, ohne dass man viel sehen wird, oder habt ihr noch ne bessere Idee?

Gruss
Marcel
Dateianhänge
hals.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halstasche versemmelt

#2

Beitrag von Haddock » 19.01.2015, 11:17

Hallo Marcel,

für mich ist das Bild zuwenig aussagekräftig, ich kann die Falschfräsung nicht erkennen. Bitte um Grossaufnahme.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Halstasche versemmelt

#3

Beitrag von Izou » 19.01.2015, 11:27

Hallo Urs

Noch grösser kann ich es leider zur Zeit nicht liefern. Ist auf alle Fälle um 5mm aus dem Lot.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Halstasche versemmelt

#4

Beitrag von Poldi » 19.01.2015, 12:44

Du meinst 5mm nach rechts oder links zur gedachten Mensurlinie/Mitte der Brücke?
Dann langt es wenn Du die Halstasche ca. 1mm pro Seite größer machst, anschließend den Spalt mit einem passenden Keil auffüllen.
Schönes Teil übrigens.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Halstasche versemmelt

#5

Beitrag von Izou » 19.01.2015, 13:20

Hallo Poli

Danke dir. Nein, leider nicht nur aus der Mitte, sondern wirklich um zwei bis drei grad von hier aus gesehen nach rechts neigend, also einen leichten Knick.


Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halstasche versemmelt

#6

Beitrag von Haddock » 19.01.2015, 14:08

Hallo,

aha, jetzt ist alles klar. Ich würde seitlich an der Halstasche einen Aufleimer machen, 2-3mm, und nochmals Fräsen. Wieviel mm bist Du mit der Brücke aus der Mitte?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halstasche versemmelt

#7

Beitrag von deezyre » 19.01.2015, 14:21

Hi,

die von Poldi vorgeschlagene Lösung funktioniert auch bei einer schiefen Halstasche - einfach die Halstasche nochmal mit etwas Übermass und diesmal parallel zur Mittelachse fräsen und dann die Tasche seitlich mit zwei Streifen Bodyholz in passender Dicke "furnieren".

Oder Du nimmst andersfarbiges Holz und versuchst es so wie ein Halstaschenbinding aussehen zu lassen :lol:

Kannst natürlich auch wie von Dir ursprünglich angedacht die Tasche komplett wieder füllen und neu fräsen. Dann würd ich aber auch die Tasche nochmals komplett mit ein bisschen Übermass in der korrekten Position fräsen, damit die Leimfuge Tasche/Füllstück nachher nicht schräg zum Hals läuft. Das würde m. E. eher geflickt aussehen wie wenn sie parallel ist - so könnte man immernoch sagen "It's not a bug, it's a feature!" :lol:

Cheers,
Martin

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Halstasche versemmelt

#8

Beitrag von Izou » 19.01.2015, 14:39

Das ist es! Ich fräse die Tasche in der Normalposition nochmals, einfach grösser, und leime dann ein Teil Sumpf-Esche (aus dem der Body ist) ein, und fräs dann die Tasche neu, mit den richtigen Massen. Dann hab ich wirklich ein "Halstaschenbinding". Danke für den Tipp.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Halstasche versemmelt

#9

Beitrag von gitabou » 19.01.2015, 15:51

Ich habe diese Variante vor ein paar Jahren mal gemacht bei ner Gitarre, deren Halstasche einfach zu groß war. Am Ende war das nahezu nicht zu erkennen. Das sah dann so aus als sei das ein Maserverlauf der Decke.
Was aber etwas tricky ist: Innerhalb der Halstasche muss das Furnier in den Rundungen (je nach Halstasche) auch angeleimt werden, damit es gut aussieht. Ich habe mir damals ein kleines Gegenstück (quasi ein Positiv) gemacht, als Zulage beim Leimen, damit es sauber wird.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Halstasche versemmelt

#10

Beitrag von Izou » 19.01.2015, 16:03

gitabou hat geschrieben:Ich habe mir damals ein kleines Gegenstück (quasi ein Positiv) gemacht, als Zulage beim Leimen, damit es sauber wird.
Sowas in der Art hab ich mir auch überlegt. Werde das Positiv so gross machen, das es sauber passt, und dann fräsen. Halte euch auf dem laufenden.

Gruss, und danke euch
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Halstasche versemmelt

#11

Beitrag von Walterson » 20.01.2015, 13:43

Ist mir auch schon mal passiert. Ich hatte keine Lust auf Gefummel, hab den Body einfach für eine 7saitige genommen und für den 6saiter-Hals einen neuen Body gebaut..... :roll:
VG
Walterson

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Halstasche versemmelt

#12

Beitrag von Izou » 20.01.2015, 14:06

Wäre auch was, mit der 7saitigen. Aber ich werde das Gefummel auf mich nehmen, und es so richten. Danke trotzdem.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste