Kopfplatte schäften bei Fächerbundierung / fanned frets

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Kopfplatte schäften bei Fächerbundierung / fanned frets

#1

Beitrag von helferlain » 19.12.2014, 11:14

Hallo,

hat jemand einen Li nk zu einer gut bebilderten Anleitung, wie man eine Kopfplatte für Fächerbundierungen sägt / hobelt / schäftet? Ziel ist eine Kopfplatte, die dem Ansatz der Fächerbundierung folgt.

Ich kann mir den Prozess gedanklich nicht so richtig vorstellen (think)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplatte schäften bei Fächerbundierung / fanned frets

#2

Beitrag von Haddock » 19.12.2014, 11:24

Guten Morgen

hier . Beitrag 64. Hoffe das hilft.

Gruss Urs

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kopfplatte schäften bei Fächerbundierung / fanned frets

#3

Beitrag von helferlain » 19.12.2014, 11:57

Hilft nur bedingt. Du hattest da aus dem vollen gehobelt.

Ich habe einen 27 mm Rohling. Die Kopfplatte wird abgesägt und umgekehrt wieder verleimt. Die Frage ist vor allem: wie muss der Sägeschnitt verlaufen?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
svartsol
Planer
Beiträge: 82
Registriert: 24.05.2012, 08:05
Wohnort: Burgdorf, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfplatte schäften bei Fächerbundierung / fanned frets

#4

Beitrag von svartsol » 19.12.2014, 12:51

Keine Ahnung, ob dich das weiterbringt.

Habe den Rohling mit 15° geschäftet, aber nicht rechtwinklig sondern entlang der Nut eines Fanned Fret. Das Ganze passt dann aber nicht mehr aufeinander, um eine Kopfplatte draus zu machen. Da musst du dir etwas anderes einfallen lassen.
Untitled.jpg
Besser gings, wenn man zwei mal genau das gleiche Teil hat. Hab versuchshalber zwei mal den Hals-Teil genommen und dafür den Kopfplatten-Teil weggelassen. Die Teile passen so aufeinander. Man hat jedoch diese "Verwindung" drin. Die liesse sich aber bei einem überbreiten Rohling in den Griff kriegen.
Untitled2.jpg

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kopfplatte schäften bei Fächerbundierung / fanned frets

#5

Beitrag von Arsen » 19.12.2014, 14:35

Ich meine dreizehnbass hätte da auch irgendwo mal etwas dazu geschrieben...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfplatte schäften bei Fächerbundierung / fanned frets

#6

Beitrag von Haddock » 19.12.2014, 17:19

Hallo,

Du meinst glaub hier, Arsen.

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste