Riverboat Baubericht

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Riverboat Baubericht

#1

Beitrag von the bird » 19.11.2014, 19:12

Nach ein paar Überlegungen und einigem hin und her gehts jetzt endlich los und ich baue meine Bootsgitarre.
Das erste Holz ist schon eingetroffen und die Form habe ich nochmal überarbeitet, sie ist jetzt etwas schlanker geworden..
Boden und Zargen werden aus stabverleimtem Mahagoni, Der mehrteilige Rahmen des Decks auch, die Einlagen im Deck aus Esche und Nussbaum. In der Zeichnung ist die rote Linie der Boden, die schwarzen Linien das Deck (die Decke). Durch den Versatz ergibt sich hinten ein schräg abfallendes Heck, ähnlich wie bei den originalen Sportbooten. Zwischen Decke und Zargen kommen noch ein paar Trennfurniere aus Nussbaum und Eiche, vielleicht sogar eine Schicht 1mm Alu.
Die Griffbretter kommen demnächst, ein dunkles und ein helles, die ich beide lasern lassen will und dann die jeweils ausgeschnittenen Teile gegeneinander austauschen.
Die Hardware habe ich im Prinzip noch komplett da, es sei denn ich entscheide mich für die Version Jazzgitarre mit nur einem Halspickup, dann fehlt mir noch der Saitenhalter.
Beim Hals hätte ich gerne einen Jazzgitarren-Halsrohling verwendet, aber der ist mir bei einer Auktion leider entwischt.
Ich könnte aber eventuell noch einen Westerngitarrenhals bekommen mit ungebohrter Kopfplatte. Oder selber einen bauen.
Innen gibts noch einen Sustainblock aus Ahorn.
Alles in allem wird es also eine Art Semiakustik mit etwa 6cm Zargentiefe
Holz_01.jpg
Form_01.jpg

Falko
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 04.08.2014, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#2

Beitrag von Falko » 19.11.2014, 23:14

Hört sich ziemlich aufwändig an. Aber ist mal was anderes.
Semiakustische find ich sowieso genial ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#3

Beitrag von Simon » 19.11.2014, 23:25

Cool das es losgeht!!! Bin gespannt!!! Und bei dem Vorhaben kannst du auch gleich den Hals in Streifenoptik selber bauen? :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#4

Beitrag von Poldi » 20.11.2014, 05:43

Da bin ich auch mal gespannt.
Viel Spass.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riverboat Baubericht

#5

Beitrag von Haddock » 20.11.2014, 06:55

Guten Morgen,
Poldi hat geschrieben:Da bin ich auch mal gespannt.
Viel Spass.
ich auch. Freue mich auf den Thread.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riverboat Baubericht

#6

Beitrag von Titan-Jan » 20.11.2014, 14:43

Yo, auf diesen Bericht freue ich mich auch schon riesig!

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#7

Beitrag von Izou » 20.11.2014, 15:12

Freu mich auf den Bericht. Ach ja, Innen- oder Aussenbordmotor? :D

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#8

Beitrag von the bird » 20.11.2014, 17:09

Es wird ein Innenbordmotor mit vierfach gelagertem, obenliegendem Humbucker.

Jetzt muss ich erstmal in den Keller, eine Vorrichtung zum Leisten sägen bauen.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#9

Beitrag von Izou » 20.11.2014, 20:19

Vergiss dann aber nicht das "Z" beim Humbucker richtig einzustellen, sonst bekommst du den Ton nicht raus. :-)
Viel Spass beim Leisten sägen.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#10

Beitrag von sunrisebrasil » 20.11.2014, 21:13

filzkopf hat geschrieben:...und bei dem Vorhaben kannst du auch gleich den Hals in Streifenoptik selber bauen? :D
Jaa! Das sieht gut aus, steht auch bei mir auf der Todo Liste

Grüße
Markus

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#11

Beitrag von the bird » 22.11.2014, 16:56

Heute sind die dünnen Leisten fürs Deck (Esche und Nussbaum) gekommen, die ich nicht selber sägen kann. Zur Kontrolle habe ich sie mal einfach zusammengelegt. So unlackiert fehlt zwar etwas die Farbintensität, aber ich denke, das wird.
Deckenleisten.jpg
Die Mahagonileisten (ein Restposten von einer Schreinerei) habe ich von 68 mm Breite auf 30 mm selber gesägt.
Mahagonileisten.jpg
und zwar hiermit. Im Prinzip die zu sägende Leiste zwischen zwei anderen eingeklemmt und dann mit einer Minihandkreissäge an einer Führungsschiene gesägt. Hat erstaunlich gut funktioniert.
Leistensaege.jpg

Nachdem ich die Decke mal 1:1 ausgedruckt habe erschien sie mir irgendwie recht groß. Aber nach einen Vergleich liegt sie genau zwischen meiner Hybridgitarre und einer relativ kompakten Ibanez AF 84.
Ausdruck.jpg
Nächster Schritt: Einzelleisten verleimen

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riverboat Baubericht

#12

Beitrag von Haddock » 22.11.2014, 19:16

Hallo,

schöne Holzauswahl!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#13

Beitrag von the bird » 24.11.2014, 15:15

Das Zusägen ging ja schnell, aber das Verleimen dauert ewig.
Beim Einspannen der Leisten fiel mir dann wieder ein, dass ich eigentlich ja noch einen Niederhalter für meine Miniwerkbank bauen wollte. So in etwa: http://www.feinewerkzeuge.de/holdfast.html
Trotzdem ist es Klasse, die Werkbank einfach mit in die Wohnung nehmen zu können und nicht im kalten Keller zu stehen.
Deckenleisten Zuschnitt.jpg
Verleimen.jpg
Bis alle Leisten verleimt sind wird es wohl noch ein paar Tage dauern.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#14

Beitrag von the bird » 28.11.2014, 12:34

Boden und die Einlagen der Decke sind verleimt. Jetzt muss ich sie nur noch aussägen, so lange lagere ich sie unter dicken Bücherstapeln damit sich nichts verzieht.
Verleimt.jpg
Mittellinie.jpg
Einen Halsrohling habe ich bestellt. Sobald der da ist kann ich mich auch um den Übergang von Korpus zu Hals kümmern. Das wird sicherlich etwas knifflig da ja der Boden im Vergleich zur Decke etwas nach hinten versetzt ist um einen schönen Bug zu erreichen.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#15

Beitrag von the bird » 10.01.2015, 13:57

Es geht ein kleines Stück weiter.
Ich habe den Halsrohling jetzt bekommen und mich an die Planung der Zargen gemacht.
Die sollen aus versetzten Einzelteilen verleimt werden damit der optische Eindruck einer Beplankung von aussen entsteht.
Hier der Schnittplan rot ist der Boden, grün die Decke, schwarz die Einzelteile der Zargen:
Schnittmuster.jpg
und so sollen die einzelnen Schichten aussehen, oben Decke, dann zwei Trennfurniere, dann die versetzten Planken, wieder Trennfurniere und der Boden
Seitenaufbau.jpg
Damit ich das nicht sofort fest mit Boden oder Decke verleinem muss und dann Schwierigkeiten habe, die Innenseiten zu bearbeiten werde ich die Zargen erstmal auf Kartons leimen, die ich später wieder abnehmen und so ungestört die Innenseiten der Zargen in Form bringen kann.
Hals-und-Kartons.jpg
Um alles zuzusägen überlege ich ob die Stichsäge nehme oder ob ich mir nicht doch eine kleine Bandsäge zulegen soll.
Irgendwas in der Größe einer Metabo 260 Swift müsste da ja eigentlich reichen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#16

Beitrag von Poldi » 10.01.2015, 14:26

Die Zargen werden richtig gut aussehen, super Idee

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riverboat Baubericht

#17

Beitrag von Titan-Jan » 19.01.2016, 15:21

Na?

Habe neulich wieder an diesen Thread gedacht und mich gefragt, wann's weiter geht ;)
So ein spannendes Projekt....!

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Riverboat Baubericht

#18

Beitrag von the bird » 19.01.2016, 16:38

Hat sich leider nicht viel getan. Zu viele andere Dinge und Projekte.
Aber vielleicht wird es ja diesen Sommer was, wenn es im Keller nicht mehr zu kalt zum sägen ist.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste