Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#1

Beitrag von Edge » 02.10.2014, 14:06

Hey Leute, ist mein erster Thread hier, wenn ich das Forum früher entdeckt hätte, hätt ich auch nen Bauthread angefangen, aber whatever ;)
Jedenfalls ist jetzt der "Rohbau" der Gitarre, also Hals an Korpus montiert und komplett lackiert (6 Schichten Grundierung und eine Klarlack) und gemerkt, dass wenn ich die bridge (Wilkinson Tremolosystem, also komplett durchgefräst) aufsetze, die Mensur 3mm zu lang ist. Was mach ich jetzt? Merkt man das überhaupt?

Danke schonmal für eure Antworten!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#2

Beitrag von capricky » 02.10.2014, 14:44

Edge hat geschrieben:... dass wenn ich die bridge (Wilkinson Tremolosystem, also komplett durchgefräst) aufsetze, die Mensur 3mm zu lang ist. Was mach ich jetzt? Merkt man das überhaupt?
Ja merkt man! Besonders bei der E- Und der H-Saite. Die anderen Saiten dürften dann ja noch im Einstellbereich der Wilkinson sein.
Wo hast Du denn gemessen? Bei 3mm kann man bestimmt irgendwas retten. Am besten mal ein Bild von der Unfallbaustelle machen!

capricky

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#3

Beitrag von Max Mauluff » 02.10.2014, 15:46

Ohne Angabe um welch ein Modell es sich handelt, ist eine Aussage schwierig.

Bei einem Schraubhals könnte man u. U. die Halstasche noch etwas ausfräsen, damit der Hals näher an die Brücke rückt.
Also erst mal genauere Angaben und Bilder, dann kann man weiter sehn. :)
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#4

Beitrag von kehrdesign » 02.10.2014, 15:52

Max Mauluff hat geschrieben:... u. U. die Halstasche noch etwas ausfräsen, ...

... oder den Hals am Fuß kürzen, Schraubenlöcher verdübeln und versetzt neu bohren.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#5

Beitrag von jhg » 02.10.2014, 16:35

Aber das mit der Kompensation hast du schon mit eingerechnet - oder?

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#6

Beitrag von Edge » 02.10.2014, 16:55

Erstmal danke für eure vielen Antworten!
Ich bin z.Z. leider nicht daheim, am Samstag folgen aber die Bilder. Eine Angabe um welches Modell es sich handelt lässt sich schwer machen, da ich einen eigenen Entwurf gemacht habe. Ich könnte höchstens mal die Bilder posten die ich auf dem Handy habe.. Edit: Okay, kann ich doch nicht, die Dateien sind zu groß. Wie ladet ihr Bilder hoch?
jhg hat geschrieben:Aber das mit der Kompensation hast du schon mit eingerechnet - oder?
Nein, hab' ich nicht, ich hör' hier zum ersten Mal was von dem Begriff. Wie funktioniert das/was muss ich da berücksichtigen?

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#7

Beitrag von kehrdesign » 02.10.2014, 18:51

Edge hat geschrieben:...
jhg hat geschrieben:Aber das mit der Kompensation hast du schon mit eingerechnet - oder?
Nein, hab' ich nicht, ich hör' hier zum ersten Mal was von dem Begriff. Wie funktioniert das/was muss ich da berücksichtigen?
Wenn eine im 12ten Bund gegriffene Saite ziemlich genau mit der doppelten Frequenz der Leersaite schwingen soll (was ja prinzipiell Ziel der Intonationseinstellung ist), dann ist die Länge der freischwingenden Saite etwas länger als das rechnerische Mensurmaß (also länger als der doppelte Abstand zwischen Sattel und 12tem Bund). Bei richtiger Intonation ist diese Abweichung durch Verstellen von Bridge/Reiter/Steg kompensiert. Genau das würde Dein Problem etwas mildern, aber 3 mm wirst Du wohl bei der hohen e-Saite nicht ausgleichen können. Diese braucht nämlich im Vergleich zu den dickeren Saiten die geringste Kompensation.
Darüber hinaus gibt's auch noch eine Kompensationsmöglichkeit am Sattel; aber das ist etwas Anderes und hat auf Dein Problem eigentlich keinen Einfluß.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#8

Beitrag von jhg » 02.10.2014, 19:14

Bevor also jetzt Hektik entsteht - bau die Gitarre doch erst mal fertig und mach Saiten drauf. Dann kannst du ja mit dem Stimmgerät prüfen, wie du
Die Kompensation hat kehrdesign ja schon beschrieben. Ich rechne in der Regel zwischen 3 - 3,8mm zur Mensur um den Mittelpunkt des Steges festzulegen. Die dicken Saiten brauchen etwas mehr, die dünnen weniger. Deshalb sind die Böckchen bei E-Gitarren auch immer so verschoben :)

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#9

Beitrag von Edge » 04.10.2014, 22:44

Also folgendes Update der Situation: Nachdem ich mir die ganze Sache nochmal genauer angeschaut habe, hab ich gemerkt dass in der Tremolo-Ausfräsung noch ne Ecke war die ich anscheinend nicht komplett sauber gefräst habe. Nachfräsen wollte ich aber nicht, da - wie bereits erwähnt - der Korpus schon lackiert ist und ich nicht riskieren will da Kratzer rein zu bringen. Deswegen werde ich nochmal vorsichtig mit Schleifpapier nacharbeiten und dann passt das (hoffentlich :P) wieder. Ich werde mich melden wenn das Problem gelöst ist. Oder auch wenn ich auf neue stoße x)

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#10

Beitrag von Edge » 09.10.2014, 16:08

Okay, es hat alles geklappt, die Gitarre ist fertig, die ganze Panik war für die Katz x)
Danke trotzdem für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#11

Beitrag von jhg » 09.10.2014, 16:15

FOTOS !!!!!!!!! (Bildsehen1) (Bildsehen1) (Bildsehen1) :D :D :D

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#12

Beitrag von Edge » 07.11.2014, 09:16

So, ich war jetzt längere Zeit abgelenkt wegen Studienbeginn und dem ganzen Zeug was da halt alles anfällt. Hier sind jetzt jedenfalls mal Fotos. Der Korpus wirkt recht groß, macht die Gitarre auch etwas schwerer, aber lässt sich gut spielen. Wird nicht die letzte gewesen sein ;)

Edit: Wie kann ich Dateien hochladen, alle Bilder, die ich habe sind zu groß. Und die sind eigentlich nicht wirklich groß..

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#13

Beitrag von jhg » 07.11.2014, 09:51

Fotos mit einem entsprechendem Programm auf die Größe von 800x600px reduzieren. Dann noch die jpg Kompression ein bisschen höher wählen und schon passt das.
Ein wunderbares Programm dafür ist dieses hier:
http://faststone.org/FSViewerDetail.htm

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#14

Beitrag von Edge » 07.11.2014, 17:38

Alles klar, hier sind sie. :)
Sorry nochmal für die Verspätung
Dateianhänge
IMG_20141107_154155.jpg
IMG_20141107_154136.jpg
IMG_20141107_154058.jpg
IMG_20141107_154041.jpg
IMG_20141107_154021.jpg
IMG_20141107_153954.jpg

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#15

Beitrag von sunrisebrasil » 07.11.2014, 18:37

Interessante Form... nicht meine aber interessant!
Glückwunsch zur Gitte !!

Markus

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#16

Beitrag von bea » 07.11.2014, 23:01

Schönes Holz, und schön gearbeitet. Die wird sicherlich gut klingen.
Die Form wäre mir etwas zu wuchtig. Aber das ist eigentlich vollkommen wurscht; es ist ja Deine Gitarre.
LG

Beate

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#17

Beitrag von Edge » 11.11.2014, 16:30

Vielen Dank, ja, bin sehr zufrieden mit dem Klang. Der Korpus ist tatsächlich etwas wuchtig und schwer, was sich aber irgendwie auch hochwertig anfühlt. Der nächste Korpus wird trotzdem etwas kleiner. Für die nachste werde ich auch einen Bauthread anlegen und die PU's selbst machen. Aber bis dahin wird's leider noch etwas dauern..

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

#18

Beitrag von Edge » 28.02.2015, 22:26

Hier mein aktuelles Projekt, falls ihr Interesse habt, das zu verfolgen:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=5063

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste