Vom Bootsbau inspiriert

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Vom Bootsbau inspiriert

#1

Beitrag von the bird » 17.09.2014, 12:15

Die eine Gitarre noch nicht ganz fertig, schon an das nächste Projekt gedacht.

Gedanklich beschäftige ich mich gerade mit einem neuen Projekt.
Wie man an meinen bisherigen Arbeiten sehen kann bin ich ein Fan von Streifen.
Meine "The Bird" war da ein erster Ansatz. Ist aber eine Solidbody, auch wenn sie ein Schalloch hat.
Jetzt soll es eine Gitarre, die eher in Richtung halbakustische Jazzgitarre geht werden.
Inspiriert hat mich der Bootsbau, insbesonders Sportboote aus Holz.
Eigentlich würde ich gerne auch ähnlich wie beim Bootsbau vorgehen. Nämlich ein Gerüst aufbauen auf das dann die Leisten als Planken geleimt werden. Nur habe ich die Befürchtung, dass das dann Essig wird mit dem Schwingverhalten.
Was meint ihr, könnte das trotzdem klingen?
Wenn man bei der Bildersuche von gugel "Stabdeck" eingibt finden sich sehr viele Beispiele, wie das eventuell aussehen könnte.
So in etwa könnten Boden und Decke aufgebaut sein. Die Zargen wie einen Bootsrumpf zu bauen wäre natürlich auch chic, muss aber nicht unbedingt sein. "Aerodynamik" soll sich aber in der Form wiederfinden, viel Chrom selbstredend auch. Mahagonie oder Teak wäre als Material fast schon Pflicht.

Eine Bezugsquelle für die Leisten hätte ich schon, da habe ich auch damals viele Leisten für "The Bird" bestellt.
http://www.massiv-holz-werkstatt.de

Unter "Impressionen" finden sich da auch ein paar nette Beispiele zum Thema Bootsbau.

Benutzeravatar
Trollo
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#2

Beitrag von Trollo » 17.09.2014, 13:38

Moin!
Ob das so funktioniert, kann ich Dir leider nicht pauschal beantworten.
Allerdings sind die Muscheln von Bouzoukis und italienischen Mandolinen
auf ganz ähnliche Weise aufgebaut. Hier ist das ganz gut zu sehen:
Bild Bild
Von einer Decke, die aus Spänen zusammen geleimt wird, weiss ich
allerdings wirklich nicht, ob und wie das klingt....
Γρήγορα ψήνει το ψωμί, αλλά ψήνει άσχημα.
.
Trollo bei YouTube: >Klick!<

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#3

Beitrag von MarcoMUC » 17.09.2014, 13:48

Oh ja! (clap3)
Ich liebe diese Boote, hatte ich an anderen Stellen ja schon betont 8)
Wenn Du neben der "Deckbeplankung" noch ein Gitarren-Pendant zum Rumpf findest, wirst Du für mich Gott-ähnlich :D

Sicher ist, dass die Spanten den gesamten Korpus erheblich aussteifen - ist ja im Bootsbau genau die Aufgabe. Klingen wird das dann weiterhin... aber wie... ? (think) Aber das soll Dich nicht abhalten - ich bin schon seeehr gespannt!

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#4

Beitrag von the bird » 17.09.2014, 14:13

Danke Trollo,
daran hatte ich garnicht gedacht. Aber das bringt mich ein gutes Stück weiter. Ich schau mir mal an, wie die so aufgebaut sind.

@ Marco: Bei der Decke könnte ich mir vorstellen, daß eine "Fake-Beplankung" also eine laminierte (oder massive) Decke mit aufgeleimten Furnierstreifen eine Lösung sein kann. Das würde bedeuten, das die "Spanten" nur an den Zargen notwendig wären.
Da es ja eine semiakustische werden soll (wobei mir auffällt, das ich hier in die falsche Sparte - elektrisch, nicht semiakustisch - gerutscht bin) ist das alles halb so wild.

Aber grundsätzlich stellt sich mir erstmal die Frage: soll ich mehr Wert auf das Design legen, egal wie es unter der Oberfläche aussieht oder soll ich den Bootsbaugedanken konsequent durchziehen, mit allen klanglichen Konsequenzen. Letzteres wäre spannender aber enorm viel Neuland für mich, ersteres leichter.

Ich fange die Tage mal an zu zeichnen.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#5

Beitrag von bea » 17.09.2014, 17:15

the bird hat geschrieben:Danke Trollo,
daran hatte ich garnicht gedacht. Aber das bringt mich ein gutes Stück weiter. Ich schau mir mal an, wie die so aufgebaut sind.
Dazu gibt es hier sogar mehrere Bauthreads - suche mal nach "Laute". Es wird aber wohl seinen Grund haben, wieso die Decken dieser alten Instrumente nicht geplankt sind.
LG

Beate

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#6

Beitrag von the bird » 17.09.2014, 18:48

Mal so auf die schnelle ein kleiner Entwurf der Decke. Nichts endgültiges.
Vielleicht als Intarsien auf einer durchgehenden Decke, aber etwas profiliert um dem Deck-Charakter näher zu kommen.
Mit den Zargen und dem Boden muss ich noch etwas nachdenken.
Das Finish steht auf jeden Fall fest: Bootslack :D

Bis jetzt ist alles sowieso nur im Ideenstadium – mal schauen.
Bootsdeck.jpg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#7

Beitrag von Gerhard » 17.09.2014, 19:57

Wenn du noch Fender draufschreibst wäre das ja eine tolle Zweideutigkeit!

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#8

Beitrag von headstock » 17.09.2014, 20:04

Moin,
genau - und ein Bullauge über der Wasserlinie...
Aber mal im Ernst - die Decke sieht nicht schlecht aus.
Gruß aus dem Norden

Singlecoil
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2014, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#9

Beitrag von Singlecoil » 17.09.2014, 20:33

Gefällt mir als Segler sehr!
Wobei das typische Bootsdeck ja aus Teakleisten besteht, die mit einer dunklen, silikonartigen Masse verfugt werden. Evtl. suchst du dir ein sehr dunkles Holz als Decke und suchst dir ganz dünn geschnittene Teak-Streifen und leimst die drauf?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#10

Beitrag von capricky » 17.09.2014, 20:49

the bird hat geschrieben: Das Finish steht auf jeden Fall fest: Bootslack :D
Tue Dir aber einen Gefallen und nimm "Bootslack" in der Epoxidharzversion.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#11

Beitrag von capricky » 17.09.2014, 20:52

liz hat geschrieben:Wenn du noch Fender draufschreibst wäre das ja eine tolle Zweideutigkeit!
"Riva" würde ich angemessener finden.

Tolle Idee, die Bootgitarre! (clap3)
... und eine gute Gelegenheit Edelholzreste zu verwerten.

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#12

Beitrag von MarcoMUC » 17.09.2014, 21:39

Bei den von capricky zitierten Rivas werden in Mahagoniplatten/-planken Nuten gesägt/gefräst und in diese Nuten dann Ahornstreifen eingelegt.
Du hast doch einen Bootsbauer um's Eck, oder verwechsel ich da was? Geh doch einfach mal vorbei. Die haben sicher ein offenes Ohr, Tipps und Holzreste :-)

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#13

Beitrag von sunrisebrasil » 17.09.2014, 23:15

Cooler Plan, mit dem Finish.
Genau so hätte ich meine erste Tele gebaut.... jetz bin ich auf Deine Ausführung gespannt.
Viel Erfolg wünsche ich!
Grü :?: ße
Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#14

Beitrag von Poldi » 18.09.2014, 05:40

Tolles Projekt, bin echt mal gespannt wie das wird.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#15

Beitrag von the bird » 18.09.2014, 11:55

Also was soll ich sagen, nachdem ich mir einige Gedanken zum Aufbau gemacht habe ist folgendes dabei rausgekommen.
Die Decke (oder sollte ich sagen "das Deck") und der Boden könnten einen massiven, umlaufenden Rahmen (grüne Kontur) erhalten in den die Leisten eingeleimt werden. Die Verbindung zwischen Boden und Decke erfolgt dann über die umlaufenden "Spanten" (rote Kontur). Der Hals (der Kiel) ist durchgehend. Die Zargen sind diagonal beplankt. Das ganze ist also eine relativ massive bzw. steife Konstruktion, klanglich eher eine elektrische als eine akustische Geschichte.
Ideen.jpg
Irgendwie hatte ich aber die ganze Zeit ein ungutes Gefühl was vergessen zu haben, dann bin ich hierrauf gestoßen:
http://guitarleaks.blogspot.de/2012/10/ ... t-art.html
Da bin ich designmäßig für mein Gefühl doch zu nahe dran, auch wenn die Bauart eine ganz andere ist.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#16

Beitrag von Titan-Jan » 18.09.2014, 12:00

Ich finde die Querschnitte deines Entwurfs unglaublich gut! Die solltest du unbedingt beibehalten!!!

Ansonsten... jetzt wo du's sagst, kannte ich die Schreifentele auch schon. Bist für meinen Geschmack aber schon noch auf einem sehr selbstständigen Weg! Wie wäre es denn mit pfeilförmig zulaufenden Leisten (wie auf einigen der Deck-Bildern vorne am Bug)? Zumindest bei Booten sieht das für meinen Geschmack schon SEHR geil aus ;-)

Vlt solltest du überlegen als Grundform eher die Flying V zu nehmen... ;)

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#17

Beitrag von the bird » 18.09.2014, 12:02

Ja, schräge Leisten wären eine Möglichkeit.
Eine Flying V ist nicht so mein Ding. aber ich überlege, den Korpus hinten gerade zu machen, also wirklich wie bei einem Boot.

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#18

Beitrag von Nebelsberger » 18.09.2014, 12:42

Finde auch das das richtig gut aussehen wird. Mit was für einem Programm erstellst du die Zeichnungen? Sieht sehr professionell aus.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#19

Beitrag von the bird » 18.09.2014, 13:05

Ich glaube ich werde mir mal ein Buch kaufen und mich erstmal in das Thema Bootsbau (und natürlich in das Thema akustische Instrumente) einlesen. Allein schon bei der Erstellung der Skizzen sind schon so viele Fragen aufgetaucht.
http://www.mehr-als-werkzeug.de/categor ... 7_3290.htm

@ Nebelsberger: Illustrator und Photoshop

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#20

Beitrag von Simon » 18.09.2014, 13:16

Sehr cooles Projekt! und sehr schöner Entwurf!!! Der gefällt mir sehr! Die stelle ich mir sehr schick vor!!!
Aber ich glaub du hast den Stegtonabhenmer vergessen einzuzeichnen ;)

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#21

Beitrag von MarcoMUC » 18.09.2014, 13:42

Steg, Bridge... LOL Gitarren sind schon sehr nahe am Wasser gebaut - "while my guitar gently weeps..." :D

Aus meiner Sicht neben dem Deck aus Mahagoni mit Ahorn das wichtigsten Element eines solchen Bootes: Der geschmeidige Verlauf des Rumpfes vom Bug zum Heck - genial! Und dann der leicht-verrundet-schräge Abfall am "Hintern" (sieht man auf dem Bild unten leider nicht)... hot!
Leider hat Fender das ganze nur halbherzig umgesetzt (finde ich jedenfalls), so dass Dein Projekt noch jede Menge Spielraum für Variation, Improvisation und Innovation hat (clap3)

Woher kommst Du eigentlich? Hatte Dich scheinbar mit Izou verwechselt, der einen Bootsbauer in der Nähe hat. Sorry :?
Dateianhänge
riva-aquarama.jpg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#22

Beitrag von bea » 18.09.2014, 14:06

Titan-Jan hat geschrieben:Ich finde die Querschnitte deines Entwurfs unglaublich gut! Die solltest du unbedingt beibehalten!!!

Ansonsten... jetzt wo du's sagst, kannte ich die Schreifentele auch schon. Bist für meinen Geschmack aber schon noch auf einem sehr selbstständigen Weg! Wie wäre es denn mit pfeilförmig zulaufenden Leisten (wie auf einigen der Deck-Bildern vorne am Bug)? Zumindest bei Booten sieht das für meinen Geschmack schon SEHR geil aus ;-)

Vlt solltest du überlegen als Grundform eher die Flying V zu nehmen... ;)
Und da sind wir dann optisch wieder ziemlich nah an Trollos Bambusbrettern...

... was Dich nicht daran hindern sollte, Deine Idee umzusetzen.
LG

Beate

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#23

Beitrag von the bird » 18.09.2014, 18:14

Jetzt ist sie "schneller" geworden und hat ein typisches Bootsheck, eine andere Kopfplatte und artgerechte Mechaniken bekommen.
Ist natürlich immer noch Ideenphase, aber es entwickelt sich.
Das kleine Dreieck oben an der Kopfplatte soll aus poliertem Alu werden, wie die Spitze beim Boot.
riverboat.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#24

Beitrag von Poldi » 18.09.2014, 19:51

Sieht schon gut aus.

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vom Bootsbau inspiriert

#25

Beitrag von Nebelsberger » 18.09.2014, 22:19

Hammer. Noch besser als der erste Entwurf. Bau die,ich will die live sehen :-)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste