Verkabelung

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Verkabelung

#1

Beitrag von macblen » 05.09.2014, 05:52

Ich möchte meine Gitarre mt einem Humbucker ausstatten und zwei Potis (beide 250K). Als Vorlage hätte ich dazu folgenden Plan: http://www.seymourduncan.com/images/sup ... _1tone.jpg, allerdings mit einer solchen Buchse: http://img.alibaba.com/wsphoto/36346921 ... t-Jack.jpg. Lässt sich sowas ohne weiteres realisieren, oder muss ich die Buchse anders verkabeln (mit drei Kabeln)? Und muss ich evtl. einen anderen Kondensator verwenden?
Da ich keine Ahnung von Elektronik hab, bin ich für jeden Tipp sehr dankbar!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Verkabelung

#2

Beitrag von capricky » 05.09.2014, 10:27

Ja funktioniert problemlos, bei der Buchse musst Du nur darauf achten, dass Du den richtigen Mittelkontakt erwischst, es ist eine Stereobuchse. Im Fall des Irrtums braucht man ja nur 1x umlöten.
Einen anderen Kondensator brauchst Du auch nicht, deren Werte (nF/µF) sind keine technische Notwendigkeit sondern mehr Orientierung und Geschmacksache, auch abhängig vom Lautstärkepegel, den Du gewöhnlich spielst. Bühne/Proberaum oder Wohn-/Schlafzimmer, das macht schon Unterschiede.

capricky

macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkabelung

#3

Beitrag von macblen » 10.09.2014, 02:10

Super, danke für die Antwort… werd morgen mal löten, bin gespannt!

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste