Längere Mensuren (>25,5")

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
PhilippRöhlicke
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2014, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Längere Mensuren (>25,5")

#1

Beitrag von PhilippRöhlicke » 20.08.2014, 17:03

Hallo zusammen,

Ich habe mir vorgenommen eine Tele-ähnliche Gitarre zu bauen. Jetzt geht es erst mal an das Pläne zeichnen und da tut sich schon das erste Problemchen auf. Wie lange mache ich die Mensur?! Die 25,5", die laut dem Koch-Buch meistens bei Fendergitarren vorzufinden sind, sind mir zu wenig :) .
Deshalb meine Fragen:

Hat jemand von euch Erfahrungen mir längeren Mensuren gemacht? Wenn ja: Was für Erfahrungen mit welchen Mensuren?

Danke schon mal im voraus!
Philipp

PS: Wenn über das Thema hier bereits philosophiert wurde und ich es übersehen habe, bitte den Link zum Thema schicken ;)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Längere Mensuren (>25,5")

#2

Beitrag von Haddock » 20.08.2014, 17:20

Hallo Philipp,

je Länger die Mensur ist, umso mehr musst Du den Arm und die Finger strecken ;) . Ich habe eine Gitarre mit einer 28" auf 25" Mensur mit 8 Saiten. Zum Spielen angenehm, macht bei 8 Saiten und einem Tuning auf fis auch sinn.

Weshalb sind Dir die 25,5" zu wenig. Spielst Du Drop Tuning?

Hier ein guter Fret Calculator

http://www.stewmac.com/FretCalculator

Gruss
Urs

PhilippRöhlicke
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2014, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Längere Mensuren (>25,5")

#3

Beitrag von PhilippRöhlicke » 20.08.2014, 19:31

Hi Urs

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich hab laaange Finger und gerne mehr Platz ;) und ich möchte etwas anderes ausprobieren, als die Standardmaße (ne 25" hab ich ja schon^^).
Drop Tuning spiel ich öfters und hab "nur" eine klampfe, muss also leider relativ oft umstimmen ...
Ist der Soundunterschied sehr groß bei einer 3" längeren Mensur?

Philipp

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Längere Mensuren (>25,5")

#4

Beitrag von Haddock » 20.08.2014, 21:10

Hallo Philipp,

was merklich anders wird, ist die Saitenspannung. Straffer. Vom Sound her wirst Du keine abstriche machen müssen.

Gruss
Urs

PhilippRöhlicke
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2014, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Längere Mensuren (>25,5")

#5

Beitrag von PhilippRöhlicke » 20.08.2014, 21:50

sehr gut! Dann werde ich mal 27" einplanen :)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Längere Mensuren (>25,5")

#6

Beitrag von Titan-Jan » 20.08.2014, 23:24

Hey Philipp,
cool, dass du dich hier angemeldet hast! Wie gesagt, hier wird dir geholfen!
Stelle dich am besten mal im Member-Center kurz vor, das gehört hier zum "guten Ton" ;)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Längere Mensuren (>25,5")

#7

Beitrag von bigherb » 21.08.2014, 09:59

Hi Phillipp

Spiel mal das 007 Riff auf einer Strat oder auf einer Baritone Gitarre ähnlich Fender Bass VI (normale Stimmung) Dann wird der soundliche Unterschied ziemlich klar.

PhilippRöhlicke
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2014, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Längere Mensuren (>25,5")

#8

Beitrag von PhilippRöhlicke » 21.08.2014, 14:15

Hi Jan,
Schon erledigt ;)

Hi bigherb,
Es ist für mich relativ schwer an so nen Fender Bass ran zu kommen :( . Allerdings helfen mir da ja vielleicht auch Soundbeispiele auf youtube oder was in der art...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste