Halsstab aber wie?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
paul71
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2010, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Halsstab aber wie?

#1

Beitrag von paul71 » 19.05.2010, 17:46

hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Gitarre zu bauen (so was LP ähnliches) und zerbreche mir nun den Kopf bezüglich des Halses.
ich habe hier eine Les Paul Classic rum stehen und das 60's Slim Tapper Profil gefällt mir ganz gut, also muß der Hals das gleich Profil bekommen.

nun die Fragen es gibt ja die verschiedensten Halsstäbe und ich wollte einen konkav gebogenen verbauen unter welchem Bund (Mensur 628 und 22 Bünde) sollte die tiefste Fräsung sein. Wie viel Holz sollte ich unter dem Halsstab stehen lassen?
und wie lang sollte der Halsstab überhaupt sein?

Danke für die Hilfe! :D
Grüße der Paul

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsstab aber wie?

#2

Beitrag von wasduwolle » 19.05.2010, 19:07

Hi,
bei der Zeichnung die ich habe ist der Anker des Stabes unter dem 20ten Bund, und es wird dieser Stab eingesetzt:
http://www.stewmac.com/shop/Truss_rods/ ... yword=0968

Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Halsstab aber wie?

#3

Beitrag von hansg » 19.05.2010, 19:35

Am besten sieht man so etwas auf Plänen.
Pläne für lau gibt es z.B hier.
Bei "electric guitar building plans" ist auch ein LP Plan dabei.
Auf dem ist ganz gut zu sehen ist wie der Stab eingebaut wird.


Gruss
Hans

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste