1. Telecaster bau :)

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1. Telecaster bau :)

#1

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 18.08.2014, 15:37

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich nicht aus, deswegen sorry wenn es da thema schon gibt...

Ich bau mir grade eine Telecaster aus Eschenholz.

1. Frage : wie tief sind denn die Fräsungen in der Telecaster für den Hals,Pickups, und der Control-Platte?
2.Frage: Ich will die Gitarre mit einen Riegelahorn Funier belegen. Wann mache ich das? Vor dem Zuschnitt, vor dem Fräsen der Locher, oder erst ganz zum schluss wenn alles schon gesägt und funiert ist?


Danke ich voraus.

Wenn es die Themen schon gibt, könnt ihr mir ja vielleicht den Link für das Thema schicken :))

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#2

Beitrag von Poldi » 18.08.2014, 17:51

Willkommen erstmal.
Ich habe vor dem Korpus aussägen furniert: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=4499
Pläne mit allen Maßen findest Du hier: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=6

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Telecaster bau :)

#3

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 18.08.2014, 21:02

danke, die Pläne haben mir sehr geholfen

wenn ich zuerst funiere splitter da nichts aber mein sägen und abrunden mit der oberfräse?`


und wie mache ich eigentlich die seitenhalterung bei der Tele? die seiten werden ja durch den korpus gesteckt oder?
wie mache ich das? ohne dass das holz unter den seiten leidet? brauch ich da solche saitenhulsen?http://www.thomann.de/de/fender_saitenhuelsen.htm