1. Telecaster bau :)

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1. Telecaster bau :)

#1

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 18.08.2014, 15:37

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich nicht aus, deswegen sorry wenn es da thema schon gibt...

Ich bau mir grade eine Telecaster aus Eschenholz.

1. Frage : wie tief sind denn die Fräsungen in der Telecaster für den Hals,Pickups, und der Control-Platte?
2.Frage: Ich will die Gitarre mit einen Riegelahorn Funier belegen. Wann mache ich das? Vor dem Zuschnitt, vor dem Fräsen der Locher, oder erst ganz zum schluss wenn alles schon gesägt und funiert ist?


Danke ich voraus.

Wenn es die Themen schon gibt, könnt ihr mir ja vielleicht den Link für das Thema schicken :))

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#2

Beitrag von Poldi » 18.08.2014, 17:51

Willkommen erstmal.
Ich habe vor dem Korpus aussägen furniert: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=4499
Pläne mit allen Maßen findest Du hier: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=6

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Telecaster bau :)

#3

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 18.08.2014, 21:02

danke, die Pläne haben mir sehr geholfen

wenn ich zuerst funiere splitter da nichts aber mein sägen und abrunden mit der oberfräse?`


und wie mache ich eigentlich die seitenhalterung bei der Tele? die seiten werden ja durch den korpus gesteckt oder?
wie mache ich das? ohne dass das holz unter den seiten leidet? brauch ich da solche saitenhulsen?http://www.thomann.de/de/fender_saitenhuelsen.htm
und wie nehme ich die bohrungen vor? Durchgehen eine Stärke? und wenn ja welche stärke?

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Telecaster bau :)

#4

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 18.08.2014, 22:55

desweitern hab ich eine frage, wie man die aushöhlunf für pickups hals usw macht :) könnt ihr mir das kurz erklären?

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1. Telecaster bau :)

#5

Beitrag von pfromg » 18.08.2014, 23:02

Hallo Unbekannter

Am besten besorgst du dir das Buch von Martin Koch - E-Gitarrenbau.
Ansonsten stöberst du hier mal durch die bestehenden Baudokumentation, da sind sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks zu finden.

Gruss
Päddy

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#6

Beitrag von Poldi » 19.08.2014, 05:53

DrummerGoesGuitar hat geschrieben:danke, die Pläne haben mir sehr geholfen

wenn ich zuerst funiere splitter da nichts aber mein sägen und abrunden mit der oberfräse?`


und wie mache ich eigentlich die seitenhalterung bei der Tele? die seiten werden ja durch den korpus gesteckt oder?
wie mache ich das? ohne dass das holz unter den seiten leidet? brauch ich da solche saitenhulsen?http://www.thomann.de/de/fender_saitenhuelsen.htm
und wie nehme ich die bohrungen vor? Durchgehen eine Stärke? und wenn ja welche stärke?
Wenn das verrnünftig verleimt ist sollte da auch nichts splittern.
Wenn Du die Saiten durch den Korpus führen willst, brauchst Du die Saitenhülsen.
Aber doch nicht für den Kurs, geh mal in die E-Bucht und such mal nach "String Ferrules".
Oder Du kaufst Dir eine Brücke bei der die Saiten hinten durchgezogen werden, dann brauchst Du mit den Saiten nicht durch den Korpus.
So eine z.B. ist für beides gedacht: http://www.guitarfetish.com/Wilkinson-C ... p_873.html

Ansonsten siehe pfromg: Kauf Dir mal das Kochbuch: http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-S ... 3901314059

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Telecaster bau :)

#7

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 19.08.2014, 21:32

Hallo, also brauche ich für die Ausfräsungen in der mitte einen Kopierfräser/Bündigfräser ( Laut dem Koch Buch),der an der schablone angelegt wird? Stimmt das? Vorher mit einem Vorstnerbohrer gorb löcher bohren dann glatt fräsen?

Ich will morgen mal zu einem schreiner gehen und fragen ob ich seine bandsäge und seinen Frästisch zum glattfräsen und schleifen der umrisse nutzen kann ... ist das eine gute idee? oder würdet ihr davon abraten?

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#8

Beitrag von sunrisebrasil » 19.08.2014, 22:10

Ein erfahrener Schreiner oder Gitarrenbauer, der Dir mit Rat zur Seite steht, schadet eigentlich nie.

Das mit dem Forstnerbohrer, dann bündig fräsen an Schablone passt vom Grundsatz her.
Schau Dir am Besten auch mal die vielen Youtube videos an, die es zum Thema building a Guitar gibt.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#9

Beitrag von capricky » 20.08.2014, 08:56

DrummerGoesGuitar hat geschrieben:
Ich will morgen mal zu einem schreiner gehen und fragen ob ich seine bandsäge und seinen Frästisch zum glattfräsen und schleifen der umrisse nutzen kann ... ist das eine gute idee? oder würdet ihr davon abraten?
Ich würde ihn fragen, ob er das für Dich macht. An seine Maschinen lässt er Dich bestimmt nicht. Nicht weil er Angst um Deine Gesundheit hat, sondern eher aus Sorge um seine Maschinen! :badgrin:

capricky ;)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#10

Beitrag von Izou » 20.08.2014, 10:28

Ich hab das zu Beginn immer so gemacht. Zum Schreinerbetrieb nebenan, und gesagt was ich brauche. Er hat mir das dann geschnitten, gehobelt oder was auch immer. Und von mir gab es dafür eine kleine Entschädigung. Und ich war mir sicher, dass das Holz gut vorbereitet war, wenn ich so an meine eigenen Schnitt- und Hobelversuche zu Beginn denke :roll: :lol: .

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Telecaster bau :)

#11

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 20.08.2014, 15:25

Gut das ist ja dann geklärt :)

Nächste Frage, ich habe jetzt einen Ahorn Hals zuhause, der noch nicht geschliffen, geölt, oder lackiert ist? Ich habe gelsen das Lemon oil nicht in frage kommt. wie verarbite ich dann den hals?

den hals hinten will ich mit hochglaz klarlack lakieren, voher näturlich grundieren, aber was mache ich mit dem griffbrett? Kann ich das ahorn Griffbett unbehandelt lassen oder muss es auch lackiert oder geölt werden? die Bundstäbe sind schon drin, deswegen stell ich mir das mit dem Lackieren schwierig vor :o

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#12

Beitrag von Izou » 20.08.2014, 16:13

Also, wenn du den Hals Hochglanz lackieren willst, musst du einfach bedenken, dass die Bespielbarkeit etwas darunter leidet. Wenn man feuchte Hände hat, gleitet die Hand einfach nicht so gut über einen lackierten Hals. Kannst du gerne mal bei ner lackierten Gitte ausprobieren. Ich für meinen Teil öle die Hälse mit einer Mischung aus Orangen-Leinöl und mit etwas Clou Hartwachs-Öl, dass ich mit Nass-Schleifpapier auftrage.

Griffbrett öle ich auch nur (Dr. Ducks, Axwax).

Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Telecaster bau :)

#13

Beitrag von deezyre » 20.08.2014, 16:22

Du hast ein helles Ahorn-Griffbrett? Dann solltest du das schon lackieren und nicht nur ölen.

Der Lack versiegelt das helle Holz und verhindert, dass sich Abrieb der Saiten zusammen mit Dreck von den Fingern und Schweiss zu einem unansehnlichen grau-braunen Belag auf dem Griffbrett akkumuliert. Öl allein kann das m. w. n. nicht vollständig verhindern - es sei denn, die Hartöle, die es so auf dem Markt gibt, bilden eine ausreichend dichte und harte Oberfläche?!?

Beim Lackieren kannst die Bundstäbchen abkleben - oder es auch sein lassen. Wenn Du halbwegs schmerzfrei bist, kannst Du damit leben, dass der Lack durch's Bespielen von alleine von den Bundstäbchen abgeht, das aber teilweise bedenklich aussieht, oder aber Du entfernst den Lack nach'm Lackieren mühselig von den Bundstäbchen (nicht mir der Ziehklinge :-)

Aber check doch vorher nochmal, ob das Griffbrett tatsächlich unbehandelt ist.

Cheers,
Martin

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Telecaster bau :)

#14

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 20.08.2014, 21:13

wie bedänklich sieht das denn aus wenn der lack von den bundstäben geht?

und noch eine frage: habt ihr tips und tricks für einen anfänger was ich baum fräsen der halstasche mit der handoberfräse beachten muss oder wie man es am einfachsten anstellt? eine Pin router wie im Kochbuch habe ich nicht zur verfügung, oder weiß auch nicht was das eig ist :D

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1. Telecaster bau :)

#15

Beitrag von Haddock » 20.08.2014, 21:24

Hallo,

bei uns haben auch nicht alle einen Pinrouter. Lies Dich mal in die Bauthreads hier ein, da wirst Du verschiedene Möglichkeiten finden wie man eine Halstasche fräst und kannst auch sonst viel lernen. Von nix kommt auch nix ;) . Nicht böse gemeint.

Gruss
Urs

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Telecaster bau :)

#16

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 20.08.2014, 21:38

ich schau schon die ganze zeit in die bau threads aber da ist nie was genaues zu fräsen :/

habt ihr mal einen link wo ich was finden kann?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#17

Beitrag von capricky » 20.08.2014, 21:47

In 99% aller Fälle werden bei Ahorngriffbrettern die Bünde mitlackiert, aber auch bei dunklen Griffbrettern (Rickenbacker) ist das so. Von meinen eigenen käuflich erworbenen Gitarren ist das bei Fünfen der Fall.
Nach dem Lackieren wird der Lack von den Bundkronen geschabt, die Legende spricht davon, dass Fender früher Nägel dafür verwendete, in deren Kopf mit einer Rundfeile eine kleine passgerechte Kerbe gefeilt wurde. Aber es geht auch einfach mit einem Schleifblock. Wenn mit dem Abrichten des bundierten Halses gewartetet wurde, ist das ein "Aufwasch".
Es trifft auch nicht zu, dass generell lackierte Griffbretter (und Halsrückseiten) bei schweissnassen, feuchten Händen besonders rutschhemmend sind, die individuellen Erfahrungen und Schilderungen sind da sehr unterschiedlich. Das ist auch von den verwendeten Lacken, Ölen und Wachsen abhängig. Ich finde eher bei Ölen und Wachsen negative "Slip - Stick" Effekte auffällig.

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#18

Beitrag von Izou » 21.08.2014, 09:43

Viele rauen ihre lackierten Hälse mit Stahlwolle auf, damit die Hand besser gleitet. Das deswegen weil bei lackierten Teilen der "Flutschfaktor" generell schlechter ist. :D

Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Telecaster bau :)

#19

Beitrag von Grandmaster T. » 21.08.2014, 10:14

Servus!

Bezüglich der Halstasche hat der Walterson einen super Link in den Ressourcen...ich bin so frei und verweise direkt auf das Dokument:

http://www.fellowluthiers.com/wp-conten ... _Mag_1.pdf

Da kannst du dir ein tolles Jig bauen. Ein Vorschlag vom Altmeister Koch.

Falls du das Koch-Buch selbst noch nicht hast, bietet der Autor ein paar exerpts auf seine Homepage an:

http://www.buildyourguitar.com/resource ... /index.htm

Viel Erfolg!

LG,

Ralf

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#20

Beitrag von capricky » 21.08.2014, 10:20

Izou hat geschrieben:Viele rauen ihre lackierten Hälse mit Stahlwolle auf, damit die Hand besser gleitet. Das deswegen weil bei lackierten Teilen der "Flutschfaktor" generell schlechter ist. :D

Marcel
Das darf jeder machen wie er will und wie er glaubt das es besser ist!
Es ist nur so, dass ich als Servicemann in einem Musikshop mit sehr vielen Gitarren unter allen Temperaturbedingungen zu tun habe und es fällt mir auf, das die formulierten "haptischen" Eigenschaften lackierter, geölter, gewachster und angeschliffenen Hälse nicht wirklich häufig zutreffen, oft ist eher das Gegenteil der Fall. Aber wie gesagt, das hat auch mit den "Transpirationseigenschaften" des Spielers zu tun.

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#21

Beitrag von Izou » 21.08.2014, 11:05

Hallo Capricky, danke für deine Ansicht, wirklich sehr interessant das zu hören. Ich selber hab da eine LP mit lackiertem Hals, beim längeren spielen und schwitzen bleibt die linke Hand schon mal fast "kleben", während die mit geölten und gewachsten Hälsen keine Probleme machen. Ich denke auch nicht, dass ich mehr "transpiriere" als andere. Und das geht nicht nur mir so, wenn man das "World Wide Waiting" durchstöbere, liest man das immer wieder. Nicht nur dass, es gibt auf der Tube sogar Anleitungen wie man den Hals "fachgerecht" aufrauen kann. Ist das nun Blödsinn, oder ist da doch was dran? (think)

Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#22

Beitrag von capricky » 21.08.2014, 11:33

Izou hat geschrieben:....es gibt auf der Tube sogar Anleitungen wie man den Hals "fachgerecht" aufrauen kann. Ist das nun Blödsinn, oder ist da doch was dran? (think)

Marcel
Wie sind hier dramatisch off topic! Das Thema sollte in einem eigenen thread diskutiert werden. Ich habe momentan nur keine Zeit es einzurichten und die relevanten posts dort hin zuverschieben.

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#23

Beitrag von Izou » 21.08.2014, 11:44

Stimmt, sorry....
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

DrummerGoesGuitar
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2014, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Telecaster bau :)

#24

Beitrag von DrummerGoesGuitar » 21.08.2014, 21:43

Wo finde ich denn einen Bündigfräser welcher eine 20 mm lange schneide hat und nicht 50-60 Euro kostet :o

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 1. Telecaster bau :)

#25

Beitrag von Poldi » 22.08.2014, 05:41

Schau mal z.B. in der E-Bucht nach Schaftfräsern für die Metallverarbeitung die den selben Schaft- und Fräserdurchmesser haben.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste