tiefste Stelle Halsstabfräsung

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
JacobWieder
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2013, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

tiefste Stelle Halsstabfräsung

#1

Beitrag von JacobWieder » 12.08.2014, 20:24

Hallo,
ich bin grade am Hals meiner zweiten Gitarre und denke über die Halsstabfräsung nach:
Unter welchem Bund ist bei euch die tiefste Stelle der Halsstabfräsung?
Die "Mitte" des Halses wäre bei mir ca. zwischen dem 7. und 8. Bund (insgesamt 21 Bünde). Die Stelle mit dem höchsten Abstand zwischen Saiten und Griffbrett soll ja der 12. Bund sein (oder?).
Das sollte ja dann theoretisch auch die Stelle sein, an der der Halsstab am meisten Einfluss hat, also wäre es gut wenn an dieser Stelle auch die tiefste Stelle der Rinne wäre.
Praktisch geht das nicht, weil der Halsstab sich sonst auf den letzten Zentimetern extrem biegen müsste.
Also mache ich einen Kompromiss und mache die tiefste Stelle ungefähr unter den 10. Bund.
Ist diese Überlegung
a) falsch oder
b) richtig oder
c) egal oder
d) sonst was?
Viele Grüße Jacob

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tiefste Stelle Halsstabfräsung

#2

Beitrag von aljosha » 12.08.2014, 20:52

hy

a

der Halsstab hat nix mit der Saitenlage zu tun (auch wenn viele meinen dass man diese damit einstellt...)
der ist nur da damit der Hals (ziemlich) gerade bleibt
Saitenlage wird durch Halswinkel und die Sattelhoehe eingestellt

bei nem gebogenen "Fenderstyle" trussrod ist der tiefste Punkt in etwa in der Mitte vom Stab, das ist ca im 7ten Bund

best
josh

JacobWieder
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2013, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tiefste Stelle Halsstabfräsung

#3

Beitrag von JacobWieder » 12.08.2014, 21:22

Hi,
es geht mir ja nicht um die Saitenhöhe, sondern um die Stelle an der die Halskrümmumg am stärksten ist. Bei einer E-Gitarre ist der Hals ja eben nicht gerade wenn die Saiten aufgespannt sind.
Danke für die Info mit den Fenderhalsstäben. Das finde ich auf jeden fall interessant!
LG Jacob

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tiefste Stelle Halsstabfräsung

#4

Beitrag von Gunnar » 13.08.2014, 11:35

Hi
hier ein Link weis nicht ob dir das weiter hilft, das was ainka13 geschrieben hat
http://www.musiker-board.de/modifikatio ... lshit.html

und hier ein Baubericht eines tele Halses, der ja auch eine Konvex Fräsung für den Halstab hat.
http://www.tdpri.com/forum/tele-home-de ... -neck.html

Gruß Gunnar

JacobWieder
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2013, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tiefste Stelle Halsstabfräsung

#5

Beitrag von JacobWieder » 13.08.2014, 21:10

Cool, danke für die Links :-) Das die Leute aber auch immer so gutes Werkzeug haben.. Ich muss reicher werden ;-)

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tiefste Stelle Halsstabfräsung

#6

Beitrag von Gunnar » 14.08.2014, 12:57

Ja !! :lol:
hab den link oben verändert, hab gemerkt das man da nur zu Google Bilder wie peinlich :oops:
sorry!! weis nicht ob dir der weiter hilft, hab nur gedacht ich versuch auch mal anderen Leuten zu helfen

JacobWieder
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2013, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tiefste Stelle Halsstabfräsung

#7

Beitrag von JacobWieder » 14.08.2014, 17:54

Hey,
danke nochmal für den neuen Link, ich hab mir alles durchgelesen und viel neues gelernt, wenn auch nicht alles verstanden :-) aber ganz eindeutig gibt es da viele Meinungsverschiedenheiten, und ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, der es nicht leicht findet sich in das Thema reinzudenken. (der eine Thread war ja gegen Ende nur noch ein Kampf:-).
Bei meinem Kontrabass und meiner Konzertgitarre (die ja beide sehr weit ausschwingen, und eine große Halskrümmung (aber übrigens keine Verstellmöglichkeit) haben) ist der "tiefste" Punkt so über dem 12. Bund.
Bei der E-Gitarre hab ich das Gefühl, er ist weiter vorne, aber wahrscheinlich ist es da einfach nicht so wichtig, weil die Saite nicht so weit ausschwingt und man den Hals sowieso sehr flach hält.
Wahrscheinlich baut man am Besten so, das der Stab gut gegen das Holz wirkt und nicht gepresst wird, also doch tiefster Punkt=Stabmitte. Der tiefste Punkt in der Fräsrinne ist ja dann trotzdem noch nicht der tiefste Punkt des Halses. Soo viel verstellt man mit dem Stab ja dann doch nicht.
LGJ

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste