Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

#1

Beitrag von Fuchs » 25.06.2014, 22:15

Hallo,

mal eine allgemeine Frage: wie befestigt ihr eine Frässchablone (zum fräsen der Aussenform und der inneren Aussparungen) auf dem Korpusholz?

Ich hatte das gestern mal mit 4 Stück doppelseitigem Klebeband gemacht und heute beim abnehmen der Schablone extreme Probleme gehabt das Teil heil wieder runter zu bekommen. Tatssächlich ist mir ein Teil der Schablone weggebrochen. Schon recht nervig.

Danke und Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

#2

Beitrag von Haddock » 25.06.2014, 22:27

Hallo Axel,

ich arbeite auch mit Doppelseitigem Klebeband, das mit dem Gewebe. Beim abnehmen der Schablone, Zeit lassen und nicht schnell anheben. Leicht anheben und warten, dann kannst Du zusehen wie es sich löst. Über Nacht habe ich es jedoch noch nie liegen lassen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

#3

Beitrag von Simon » 25.06.2014, 22:56

Bin wie Urs, verwende auch doppelseitiges Klebeband mit Gewebe; hab auch schon seit Jahren die selbe Marke!

Außer bei der Korpusschablone. Wenn man im Vorhinein weiß, wo die Tonabnehmer, Potis und die Halstasche sich befinden kann man die Schablone an diesen Stellen anschrauben. :)
Bei der Kopfplatte könnte man spätere Mechanikenlöcher verwenden.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

#4

Beitrag von kehrdesign » 25.06.2014, 23:18

DX-Film entwickelt mE. die angemessene Klebekraft, die auch bei längerer Ruhezeit auf dem selben Level bleibt.
Dieses Material wird hauptsächlich zum Aufziehen von Groß-Fotos, Postern etc. verwendet und ist ev. auch in einer lokalen Werbefirma günstiger zu bekommen, da der Quadratmeterpreis beim Bezug von großen Rollen deutlich niedriger liegt.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

#5

Beitrag von capricky » 26.06.2014, 08:29

Ich nehme das schmale 19mm doppelseitige Klebeband von Tesa mit 1mm Schaumträger. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die ausreichende Menge Band um eine sichere Verklebung zu gewährleisten. Zum Ablösen, wenn es mal wieder etwas schwerer geht, nehme ich diese kleinen bunten Unterlegkeile zum Ausrichten von Möbeln, die es in jedem Baumarkt gibt. Schablone an einer Ecke etwas anlupfen, einen Keil unter und durch diese andauernde Scherkraft löst sich das Band langsam und mühelos. Der Keil kann je nach Bedarf ab und zu etwas nachgesetzt werden müssen.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

#6

Beitrag von clonewood » 26.06.2014, 09:26

Da mir das doppelseitige Klebeband teilweise auf die Nerven geht verfahre ich oft folgendermassen:


entweder wie Filzkopf beschrieb, (Schablone anschrauben)......das ist super wenn man Schablonensets oder mehrteilige Puzzleschablonen hat.......

oder die Schablone mit 2 Zwingen befestigen ...... die zugänglichen Kurven fräsen ......... eine dritte und vierte Zwinge im gefrästen Bereich setzen ...... die anderen beiden Zwingen lösen und fertig fräsen........

aber auch gar nicht fräsen, sondern die Schablone nur zum Anzeichnen benutzen....entlang des Strichs aussägen um dann freihändig mit einem groben Papier auf der Kantenschleifmaschiene entlang des Strichs das restliche Material abzutragen (das ist für Aussenkonturen die zügigste Variante .... allerdings mit Genauigkeitseinbussen je nach Können und Tagesform des Kantenbearbeiters)

....

was man auch oft sieht ist, dass eine Schablone im Bereich des Endpins und im Bereich der Halstasche einen Überstand mit Bohrloch zur Schablonenbefestigung hat....dieser Überstand muss dann nach dem Konturfräsen abgetragen werden

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

#7

Beitrag von capricky » 26.06.2014, 09:32

Ist richtig, es kommt natürlich auch darauf an was für eine Schablone man benutzt und wo. Zwingen sind immer "schneller"! 8)

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

#8

Beitrag von Izou » 26.06.2014, 11:20

Hallo Alex

Doppelseitiges Klebeband. Ich verwende noch ein paar kleine Keile, die ich aus Restholz gemacht habe, um diese dann in den Spalt zwischen Schablone und Frässtück zu schieben. Diese an zwei drei Stellen anbringen dann geht das Klebeband recht gut wieder ab.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

#9

Beitrag von clonewood » 26.06.2014, 13:37

Fuchs....dein Stratschablonenset lässt sich wunderbar an den Korpusrohling schrauben....z.B. an den Rot markierten Punkten
50sstrat-set.jpg

Plüschohr
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2012, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

#10

Beitrag von Plüschohr » 26.06.2014, 16:58

Auch ich nutze doppelseitiges Klebeband von Tesa. Wenn es zu fest sitzt, erwärme ich das Ganze mit einer Heißluftpistole, aber auf kleiner Stufe, d.h. ein Fön würde auch gehen. Danach geht es ganz einfach.

Gruß

Plüschohr

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie Frässchablone auf Korpus befestigen?

#11

Beitrag von Fuchs » 26.06.2014, 21:43

DANKE. Wieder was gelernt.

Auf den Hinweis von clonewood hätte ich theoretisch auch selbst kommen können. Das ist sicher die entspannste Variante, wenn es denn Korpus und Schablone zulassen. Und ganz zufällig hat er auch noch die richtige Schablone dargestellt. :D
Wenn nicht werde ich in Zukunft die Verwendung von doppelseitigem Klebenband etwas besser dosieren und dann per Capricky-Keil lösen.

Danke und Gruß,
Axel

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste